EAM3000 - komisches Verhalten, Temperatur?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM3000 - komisches Verhalten, Temperatur?

    Hallo,

    meine EAM3000 (mit ESAM-Thermoblock) (Edit: 5mm-Block) macht seit einigen Wochen manchmal komische Sachen und ich weiß noch nicht so recht, wo ich anfangen soll zu suchen:

    Zum einen habe ich das (allerdings rein subjektive und nicht nachgemessene) Gefühl, daß die Maschine nach dem Einschalten länger braucht als gewohnt, um nach der mit blinkenden LEDs angezeigten Aufheizphase betriebsbereit zu sein.

    Das nach dem Einschalten automatische erste Spülen und Vorwärmen der Brühgruppe hört sich irgendwie jetzt so an, als sei das Wasser zu heiß und es käme zwischendurch Dampf statt Wasser aus dem Kaffeeauslauf.

    Dazu kommt, daß manchmal nach einem Kaffeebezug (nachdem die Brühgruppenfahrt fertig ist) nicht direkt der nächste Kaffee bezogen werden kann, sondern daß die LEDs wie beim Aufheizvorgang noch 3-4x blinken, bevor der nächste Kaffee nach kontinuierlichem Leuchten der LEDs wieder möglich ist.

    Weiterhin war es immer so, daß nach dem Drücken der Dampf-Taste ja die Aufheizphase auf das höhere Temperaturniveau für den Dampf beginnt. Die Dampf-LED blinkt. Während dieser Aufheizphase gibt es dann eine Brühgruppenfahrt und direkt nach dem Ende der Fahrt war auch immer die Aufheizphase beendet und die Dampf-LED leuchtete konstant. Jetzt aber blinkt die LED nach dem Ende der Brühgruppenfahrt noch 35-30x, bevor die Dampf-LED konstant leuchtet. Dann aber ist häufig ein so hoher Druck auf dem Dampfhahn, daß der Dampf bei gleich vollständig geöffnetem Hahn die Milch explosionsartig aus dem Topf drückt...

    Auch beim Ausschalten gibt es (allerdings nicht immer) ein merkwürdiges Verhalten. Normalerweise gibt es eine Brühgruppenfahrt nach dem Betätigen des Aus-Tasters. Dann wird die Brühguppe mit Wasser gespült. Die Brühgruppe fährt in die Endposition und die Maschine geht aus. Jetzt allerdings überspringt die Maschine nach der ersten Hälfte der Ausschalt-Brühgruppenfahrt einfach das Spülen. Nach einer kurzen Pause geht es dann ohne Spülen in die Endposition und dann aus. Wasser zu heiß oder zu kalt, daß das Spülen an dieser Stelle verweigert wird?

    Thermofühler? Thermoblock? Elektronik?

    Danke für Eure Tips und Ideen hier schon mal im Voraus

    André
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von doc_jochim ()

  • Hallo,

    so - zuerst habe ich den Thermoblock geprüft. Und das war's dann wohl auch schon...:

    Ich habe bei mir den 5mm Thermoblock der ESAM verbaut. Die von oben zugängliche Heizschleife hat einzeln gemessen noch ca. 70 Ohm, scheint also intakt zu sein. Messe ich dagegen an den Anschlusssteckern (an denen ja die roten Leitungen scheinbar zur zweiten Heizspirale gehen), ist kein Durchgang mehr zu messen.

    Messe ich mit angeschlossenen Steckern, bleibt der Wert der einzelnen, oberen Heizschleife unverändert zur alleinigen, abgetrennten Messung, also Thermoblock futsch :1f622: .

    Thermofühler und seitliche Sicherungen sind in Ordnung.

    Jetzt habe ich aber langsam die Nase voll. Das ist jetzt schon der dritte Austausch :1f616:

    Original, dann Austausch gegen EAM-Block, dann Austausch gegen 5mm-ESAM-Block und jetzt schon wieder

    Das wären dann mal wieder 70-80 EUR wie z.B. hier.


    Oder macht es Sinn, nur den Erhitzer ohne Anbauteile zu kaufen und alles ab- und wieder anzubauen?

    Oder ganz andere Frage: Da ja scheinbar der Thermoblock dieser Bauart nicht einer der langlebigsten zu sein scheint, könnte man das ganze nach inzwischen schon über 17.950 Bezügen ja auch als wirtschaftlichen Totalschaden deklarieren und nach einer EX1 Ausschau halten, die ja angeblich die unkaputtbare Heizung hat :1f609:

    Seit wann wird denn der neue runde Thermoblock verbaut? Erkenne ich das von Außen oder muss ich gezielt nachfragen? Oder gar die Maschine erst kaufen und nach dem Reinschauen wieder retournieren, wenn es noch der alte Block ist? Sind alle neuen aktuell Typ EX1 oder werden noch Vorgänger verkauft?

    André

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von doc_jochim ()

  • Die Maschinen mit dem neuen unkaputtbaren Thermoblock erkennt man in der Regel an EX 1 oder auch, bei den einfachen Maschinen, an der Eco Taste. Früher war das die Taste für Kaffeebezug mit gemahlenen Kaffee.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Wenn also eine Eco-Taste da ist und die Maschine eine Leistungsangabe von 1450 W hat, dann ist es eine EX1 mit dem neuen, runden Thermoblock - richtig?

    Seit wann werden denn diese neuen Thermo-Blöcke eingebaut? Die Eco-Taste gibt es doch bestimmt schon seit ca. 2010 - oder? Wurde das zeitgleich mit den neuen Blöcken geändert oder hat das eine mit dem anderen zeitlich gar nichts zu tun?

    Wenn die Anbauteile (Mikroschalter, Thermofühler, Sicherungen, oBK usw.) noch intakt sind, bräuchte ich ja eigentlich nur den Thermoblock an sich wie z.B. hier.

    Wäre das auch möglich? Welche zusätzlichen Anbauteile (Raccords, Dichtungen) müsste ich hier noch dazubestellen, um nach dem Austausch keine Undichtigkeiten zu riskieren?

    André
  • Der Thermoblock sollte passen. Was du noch dazu brauchst steht doch im Text bei deinem Link. Den Text überhaupt gelesen? Dort wird doch auf die Empfehlungen weiter unten verwiesen.
    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…i-Thermoblock::13914.html

    Wie lange es die neue Heizung gibt, keine Ahnung. So wie ich das sehe wurde zeitgleich die neue und die alte Heizung, je nach Maschine, parallel verbaut.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Gerade wieder schlauer geworden, Die Bezeichnung EX1 deutet nicht immer auf den neuen Durchlauferhitzer hin. Ist da schon etwas verwirrend bei DeLonghi. Ich vermute Mal dass nur noch die neue Heizung verbaut wird, genau weiß ich dass aber nicht! Außer bei den ECAMs, da wäre für die alte Heizung kein Platz bzw würde die auf Grund anderer Konstruktion nicht passen. Also Ecam haben immer den haltbaren Durchlauferhitzer.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo,
    bei dem von Dir verlinkten Anschlusskit ist ja alles drin. Wenn aber Raccords, Distanzringe und die Klammern noch vollkommen intakt sind, sollten diese dann wirklich immer prophylaktisch gleich mit getauscht werden oder reicht der Austausch der Dichtringe?

    Welche Dichtringe benötige ich denn für die Anschlüsse am Thermoblock überhaupt? Bei der Beschreibung des Kits stehen nämlich keine Abmessungen dabei.

    André
  • Du brauchst dieses Set, die Raccords der 6mm Ausführung haben, logischerweise, andere Abmessungen als bei der neuen 5mm Ausführung. Das passt anders nicht. Ja, die beiden Klammern für den Anschluss der beiden Hochdruckschläuche brauchst du nicht unbedingt, aber sonst ist das schon richtig so.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Sorry, bin da gerade mit einem anderen thread durcheinander gekommen. Habe jetzt oben nochmal gelesen, das du ja schon den 5er hast.
    2 Dichtungen für die Druckschläuche und 4 für die Raccords.
    4 x juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…s-am-Erhitzer::10176.html

    2 x juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…evollautomaten::5703.html
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: