Beim spülen läuft Wasser in die Abtropfschale - Brauche Hilfe für Fehlersuche/ Reparatur

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Beim spülen läuft Wasser in die Abtropfschale - Brauche Hilfe für Fehlersuche/ Reparatur

    Hallo,

    ich habe eine ECM22.110 geschenkt bekommen. Jetzt habe ich gesehen, dass die Abtropfschale sehr schnell voll ist mit klarem Wasser. Ich hab alles sauber gemacht und herausgefunden, dass beim Spülen nach dem Anstellen das klares, heißes Wasser links unten (unterhalb der Dampfdüse) in die Abtropfschale läuft. Leider habe ich aktuell keinen passenden "Schraubenschlüssel" um die Maschine zu öffnen. Ich habe mal ein Video angefügt, an dem man sehen kann wo das Wasser raus läuft. Der Kaffee ist ansonsten gut und läuft ordentlich durch. Ich muss nur ständig die Abtropfschale entleeren und unter der Kaffeemaschine ist es schnell nass. Ich habe ein paar Fragen und hoffe auf Hilfe.
    Kann mir jemand sagen woran es wahrscheinlich liegt?
    Muss ich die Maschine komplett aufmachen und kann ich dazu die Anleitung von der Modellserie 23.450 verwenden?
    Was für einen Schlüssel brauche ich für die Maschine? Es sieht nach einem Sternförmigen Schlüssel aus
    Kann man abschätzen was eine Reparatur kosten könnte oder kann ich das selber machen (bin mittelmäßig begabt :-))?

    Ich bedanke mich schon mal für Eure antworten

    Viele Grüße
    Yvonne
    Dateien
    Werbung
  • Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich dann mal versuchen. Ich habe nochmal ein Video von der geöffneten Maschine gemacht 1xKaffee durchlaufen lassen, wo man deutlich sieht, dass das Wasser an 2 Stellen läuft und einmal das Spülen beim aufheizen, hier sieht man allerdings nur ein Tropfen, es läuft meist mehr Wasser.
    Eine weitere Frage wäre noch, ob es sich auch lohnt den Zulauf zum Milchschäumer zu erneuern oder speziell zu reinigen, da der unheimlich starkt verkalkt ist. Ich frage mich ob da eine Behandlung mit Essig bspw. ausreicht. Ich würde mich über weitere Rückmeldungen freuen. Wäre cool wenn ich es selbst reparieren kann.

    Schönen Abend noch
    Yvonne
    Bilder
    • Verbindungsstück Milchschäumer.jpeg

      131,58 kB, 675×900, 112 mal angesehen
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von petzikato ()

  • Habe den Brühkolbens getauscht und danach war alles wie es sein soll. Kein Wasser mehr im Tester oder Auffangbehälter. Jetzt hab ich das Entkalkungsprogramm laufen lassen und das Wasser läuft über den Milchschäumer und direkt in den Abtropfbehälter, so daß gleich mal die Küche unter Wasser stand. Was kann es denn noch sein? Der Brühkolbens hat nach den Einbau mehrmals richtig funktioniert, das habe ich getestet... In den Tester läuft jetzt kein Wasser mehr. Das frustriert mich jetzt schon ein bisschen