PrimaDonna Avant ESAM 6700, Glimmerscheibe zwischen TY1 bzw.TY2?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • PrimaDonna Avant ESAM 6700, Glimmerscheibe zwischen TY1 bzw.TY2?

    Hallo,
    habe die ESAM 6700 von einem Bekannten zur Reparatur, bei der schon ein Reparaturversuch unternommen worden ist.
    Leider sind beide Tyristoren auf der Leistungsplatine vom Kühlkörper weggebogen und die Halteklammer fehlt.
    Ursprünglicher Fehler war der Defekt des unteren Temperaturbegrenzer.
    Kann mir jemand sagen, ob sich bei beiden Tyristoren eine Glimmerscheibe befinden muß und was die Ursache für den Ausfall des
    Temperaturbegrenzer sein könnte?
    Der TY1 der öfter im Forum erwähnt wird ist bei meiner Maschine kein BTA24-600, soll man ihn trotzdem tauschen?
    Bei der ESAM 6600 ist das der Fall,
    die hat jedoch eine völlig andere Leistungsplatine.
    Wäre nett, wenn sich jemand melden würde!
    Danke!!
    Michael
    Bilder
    • Leistungsplatine.jpg

      108,63 kB, 800×800, 277 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo,
    ich nehme mal an, dass Du eine ESAM 6600 hast. Dann weisst du ja auch, dass ein Triac isoliert ist. Soll heissen, dass der mittlere Anschluß keinen Kontakt zum Rückenblech (Kühlfahne) hat. Prüfe mal durch messen, ob ein Triac von den beiden keinen Kontakt
    zur Kühlfahne hat. Ein isolierter Triac reicht und Du kannst beide Triacs gefahrlos an den Kühlkörper schrauben.
    Aber trotzdem mit bitte mit Wärmeleitpaste. Es gibt bei Con... Glimmerscheiben, die auch eine gute Wärmeleitfähigkeit haben.
    Also besser als herkömmliche Glimmerscheiben.
    Ansonsten gibt es kpl. Montage-Sets für die isolierte Montage von TO-220-Gehäusen.
    Der Kühlkörper ist ohnehin nur zur Befestigung verlötet und hat keinerlei Kontakt zum eigentlichen Layout.

    Ein preventiver Austausch von funktionierenden Triacs macht wenig Sinn - kein wirkliches Verschleißteil.
    Die Triacs gehen nur durch Überlastung kaputt auf Grund einer defekten Heizung. Ein bisschen kaputt geht bei diesen Bauteilen nicht.

    Viel Erfolg... :1f642:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Hallo,
    danke für die Info!
    Ist eine ESAM 6700.
    Hab den TY1 mal rausgelötet, ist ein BTB 16-700 und laut Datenblatt ist der mittlere Pin mit der Kühlfahne verbunden, was bei mir auch messtechnisch der Fall ist!
    Aber was könnte die Ursache für den Ausfall des Temperaturbegrenzers sein?
    Hab den neuen Temperaturbegrenzer noch nicht eingebaut, da ich Angst habe dass er evtl. wieder zerstört wird.

    Gruß
    Michael
    Dateien
    • btb16700bw.pdf

      (106,87 kB, 210 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin, moin..

    Was heisst den jetzt Reparaturversuch ? Hat die Maschine jetzt noch einen Defekt oder nicht ?
    Die Vorgeschichte der Maschine ist ein ganz wichtiger Punkt. Jetzt wird wieder alles zusammengedübelt und nach kurzer Zeit wieder ein Defekt, da der Fehler aber nicht die Ursache behoben wurde. Und bei "Reparaturversuch" klingelt bei mir alles. "Try and Error" meistens "Error" :1f609:
    Bei meiner ESAM 6600 ist "TY-1" BTB 24-... und zwar für die Dampfheizung.
    Da Du den Triac ja ausgelötet hast - ich hoffe er ist noch daussen - kannst Du diesen ja mal ohmisch durchmessen.
    Zwischen den Anschlüssen "A1" und "A2" ca. 7--8 MegaOhm.
    Und überprüfe dann auch mal das Layout: Geht die Leiterbahn vom Anschluss der Dampfheizung (Flachstecker) zum "TY-1" ?
    Vermutung: Statt eines "BTB-24..." wurde der "BTB-16..." eingesetzt. Rein technisch funzt das auch, aber der Hersteller hat sich ja was dabei gedacht, hier unterschiedliche Triacs einzusetzen.

    Mit Temperaturbegrenzer meinst Du wohl die ThermoSicherung an der Dampfheizung. Meistens geht die untere Sicherung hopps.
    Dieser Punkt ist da so ziehmlich der wärmste Punkt der Heizung, Ausfall wegen thermischer Beanspruchung - normaler zeitlicher Ausfall.
    Oder aber der zuständige Triac ist "durch" und gibt Dauerfeuer auf die Dampfheizung.
    Der Leitungsteil der ESAM 6.... ist eigentlich immer gleich (Triac und deren Zuordnung). Bei den neueren Maschinen ist ein Schaltnetzteil
    verbaut. Ich hab noch eine konventionelle Spannungs-Aufbereitung (Gott sei Dank..).

    Kontrolliere das erstmal...
  • Hallo,
    anscheinend ist bei meiner ESAM 6700 die Pos. Nr. der Tyristoren anders.
    TY 1 ist ein BTB 16-700 und der TY 2 ein BTA 24-600. Die beiden Tyristoren sind definitiv noch nie ausgelötet worden (bin gelernter Radio.-u. Fersehtechniker), also original so bestückt!
    Vom TY 2 geht die Leiterbahn (Flachstecker) zum Anschluß der Dampfheizung, bei der die untere
    Thermosicherung defekt ist.
    Hab eine Vergleichsmessung vom BTA 24-600 (ausgelötet) mit einem neuem BTA 24-600 gemacht.
    alter > A1 zu A2 = 20 MOHM, A2 zu G = 20 MOHM, A1 zu G = 50 OHM neuer > A1 zu A2 = unendlich, A2 zu G = unendlich, A1 zu G = 90 OHM
    Vermutlich wird dies die Ursache sein!
    Löte jetzt mal den neuen BTA 24-600 ein und tausche die Thermosicherung.

    Hab ich die Maschine mit der def. Thermosicherung und den fehlenden Halteklammern so zur Reparatur bekommen.Danke für deine Mühe!!!!!!
    Melde mich, wenn ich fertig bin!

    Gruß
    Michael
  • Ok, dann scheint die untere Sicherung wegen zeitlicher Beanspruchung kaputt gegangen zu sein (normal).
    Die Werte vom orig. Triac sind soweit i.O. Ein Austausch wird nichts bringen.
    Eine Fehlerquelle hast Du aber immer noch: Den Thermosensor (NTC) - der sollte ca. 100kOhm bei Raumtemp. haben.
    Im Testmodus kannst Du die Dampfheizung ansteuern und bei erreichen der Solltemp. (Ca. 120°) sollte der Triac die Heizung abschalten - zu kontrollieren
    mit dem Multimeter direkt an den Anschlüssen der Heizung.
    Den Zustand der Wärmeleitpaste checken (bröselig ?), wenn ja dann erneuern. :1f609:
    OK, dann viel Erfolg.....
  • Ups.... Ich hatte gedacht....
    OK, der Thermosensor (NTC) ist mit einem Halteblech an der Dampfheizung befestigt. Der sieht aus wie ein Pilz.
    Die Anschlüsse bestehen aus einem Textilgeflecht, entweder weiss oder die neue Ausführung in blau.(2-polig).
    Der gleiche Sensor ist auch am Thermoblock oben verbaut. :1f609:
    Wirst Du schon finden...


    Michae01 schrieb:

    Hab den Sensor gefunden!
    Hat 100 KOHM
    Sorry, war zu langsam..... :1f607:
    Werbung
  • Hab die Tyristoren (Glimmerscheibe mit Wärmeleitpaste, Halteklammer) und die untere Thermosicherung erneuert.
    Nach 2 funktionierenden Milchbezügen ist die untere Thermosicherung wieder defekt!

    Hallo,
    habe den Temperatursensor Art.Nr.
    5213211781 für den unteren Thermoblock bestellt bzw. bekommen und nun
    stelle ich fest, daß es noch einen anderen mit der gleichen
    Positionsnumer gibt (Art.Nr. 5217100200).
    Meine Maschine ist die ESAM 6700 EX2 PrimaDonna Avant.
    Welchen soll ich nun einbauen?
    Gruß
    Michael

    :1f62b: :1f62b:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michae01 ()

  • Hallo,
    kannst Du die Temperatur an der unteren Thermosicherung messen ? Ich hab' da ca. 120 - 140°C.
    Den ThermoSENSOR hast Du nicht erneuert, oder ?!?! Vielleicht mal prüfen.... (Ansprechkurve)...
    Den Widerstand im Steckanschluß (Temp.-Sensor) auf der Platine auch mal prüfen - sollte 10k Ohm haben.
    Bei erreichen der Soll-Temp. der Dampfheizung geht die Spannung von 230V-> 0V -> 230V immer im Wechsel.
    Unter Überwachung der Temp. an der Dampfheizung kannst Du probehalber die defekte Sicherung mal brücken.
    Maschine normal einschalten und dann mal Heisswasser ziehen. Wie hoch ist die Temp. (Ca. 80°C) und vielleicht dabei auch mal auf undichte
    Stellen achten...

    Das alles mal bitte prüfen..... :1f642:
  • Michae01 schrieb:

    Hab die Tyristoren (Glimmerscheibe mit Wärmeleitpaste, Halteklammer) und die untere Thermosicherung erneuert.
    Nach 2 funktionierenden Milchbezügen ist die untere Thermosicherung wieder defekt!

    Hallo,
    habe den Temperatursensor Art.Nr.
    5213211781 für den unteren Thermoblock bestellt bzw. bekommen und nun
    stelle ich fest, daß es noch einen anderen mit der gleichen
    Positionsnumer gibt (Art.Nr. 5217100200).
    Meine Maschine ist die ESAM 6700 EX2 PrimaDonna Avant.
    Welchen soll ich nun einbauen?
    Gruß
    Michael

    :1f62b: :1f62b:
    ....bestell' die mit dem blauen Kabel..

    Hast Du jetzt beide Versionen ???? Such Dir eine aus..... :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Schön, schön....
    Aber Du solltest diese Messung auch mal im Normalbetrieb mit Heisswasserbezug machen und die Wassertemp. messen.
    Was sind das für angezeigte 33V ? Kannst Du das Messgerät auch, obwohl Auto-Modus, auch auf einem festen Messbereich einstellen ??
    Die Anzeige im Auto-Modus schein mir ein wenig zu träge.
    Ansonsten würde ich sagen, alles normal. Vielleicht sind die gemessenen 160°C , meiner Meinung nach, einen Tick zu hoch.
    Kann aber auch unter Messtoleranz laufen.

    Na dann, viel Glück... Rückmeldung erwünscht... :1f642:
    Werbung
  • Das sind also 0V ! Sorry, aber das konnte man in dem Video leider nicht so erkennen (ich zumindest nicht :1f60f: )
    160°C ist laut Video ja das Maximum, oder würde die Temp. noch höher gehen ?
    Wenn ja, dann muss man mal nach einer anderen Lösung suchen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das als "normalen Betrieb" durchgehen lassen.
    Fehlt jetzt nur noch die Messung beim Heisswasser-Bezug - als Vergleich !! :1f609:
    Du baust ja eine neue Thermosicherung mit 318°C ein, oder ? - Will ich hoffen...