DeLonghi Magnifica BG bleibt oben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Magnifica BG bleibt oben

    Hallo,
    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Die BG geht auch im Testmodus nicht mehr runter. Habe es mehrfach versucht ob sie auf den mikroschalter beim Andocken oben runterfährt - nichts. Habe den Motor und zweiMal den mikroschalter Gewechselt. Insgesamt 3 reedschalter probiert. Nix, das Teil geht nicht runter. Habe alles gecheckt, Durchlauferhitzer raus gehabt etc.
    hat noch jemand eine Idee?
    wenn nicht, geht sie auf den Müll...
    Dank euch
    Frank
    Werbung
  • Frank Jacobs schrieb:

    zweiMal den mikroschalter Gewechselt.
    Welchen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi,
    Beide Motoren laufen und drehen die BG nach oben bis zum Anschlag. Spindel dreht sich. Nur nach unten geht nichts. Hab die BG mehrfach per Hand runter gedreht und das ganze mehrfach, jeweils mit anderen Mikroschaltern und Motoren und reedschaltern probiert.
    als wenn der Befehl runter zu drehen nicht ankommt....was genau macht der Triac und welches Bauteil genau ist das ?
    BG Frank
  • Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann bewegt sich der Schlitten nach unten, wenn Du die Spindel mit der Hand in die richtige Richtung drehst?
    Dann würd ich wie Pusche auch erstmal eine falsche Drehrichtung des Motors vermuten.
    1. Wie reagiert der Schlitten denn, wenn Du ihn per Hand in die Mitte drehst und ihn im Testmodus dann rauf und runter fahren möchtest?
    2. Was passiert, wenn Du den Schlitten per Hand in die Mitte drehst und die Maschine dann regulär einschaltest, also in welcher Reihenfolge fährt die Maschine ihn dann in welche Richtung und wie weit?
  • Kabel am Motor vertauscht glaube ich nicht. Im Testprogramm funktioniert ja das rauffahren auf entsprechendem Tastendruck. Beide Motoren funktionieren.
    @ the statler:
    1. das gleiche, hoch ist ok, runter geht nicht.
    2. da Passiert nichts. Lässt sich nicht einschalten. Es geht nur die dreieckige Warnleuchte an.BG bewegt dich gar nicht.

    deswegen gehe ich davon aus, dass einzig die runterfahrbewegung gestört ist. Er kriegt wohl dazu keinen Befehl....
    ???????
  • Die beiden Mikroschalter habe ich gesehen. Die Beiden sehen auch nicht ganz gleich aus.
    ich vermute, dass der obere Mikroschalter die Funktion „angekommen“ hat. BG hört auf weiter nach oben zu fahren und Dann läuft das Programm weiter. Das hat ja auch bis zuletzt funktioniert. Hörte sich angestrengt an. ( da wird wohl der Befehl vom Mikroschalter schon nicht mehr angekommen sein. Kontakt ist jetzt aber gegeben wenn die BG hochfährt. )Dann hab ich alles entkalkt. Kaffee ging noch, dann tot.
    wenn der obere Mikroschalter einen Befehl an die Leistungsplatine gibt, Dann vermute ich dort den Fehler. Kann aber nichts erkennen was nach Fehler auf der Platine aussieht.
    oder bin ich mit der „Aufgabe“ des Mikroschalters auf dem Holzweg ?
    Werbung
  • Da ist leider auch nichts. Hab gestern jedes Kabel gecheckt. Wirklich jedes. Hat ewig gedauert.
    Beim Thermoblock war der Überlaufschlauch locker-vielleicht war das hängende Stück dann im Weg und die BG kam nicht an den MS an. Nur ne Vermutung. Und ein Schlauch von der Pumpe war eingerissen an der Verbindung zur Pumpe. Aber das wird’s wohl nicht sein. Habe auch alles auf Korrosion gecheckt etc.
    wahrscheinlich müsste ich jetzt alles durchmessen im nächsten Schritt.
    schade, ich fand die DeLonghi cool, weil sie sich so leicht und günstig selbst reparieren lässt. Jetzt kehrst aber böse aus...
  • müsste eine Esam 3000 sein. Von 2008. Boiler und Gewindestange, reedschalter und Fronttüre und Pumpe hatte ich schonmal ausgetauscht. Geht ja alles recht einfach.

    Ja, der Endschalter wird erreicht. Habe den auch ausgetauscht. Bis dahin fährt die BG ohne mucken. Ohne weiter zu drehen. Denke das der Befehl „ angekommen“ gesendet wird. Aber dann geht nichts weiter bzw. Die Funktion „fahr runter“ geht auch im Testmodus nicht.
    fällt dir noch was ein?
    Wenn nicht, hol ich nächste Woche eine neue. Die Einzelteile sind dann in der Bucht zu finden...
  • Hallo,
    wie ist (war) den die Vorgeschichte der Maschine ????
    Hast Du sie defekt bekommen oder funzte sie auch mal....
    Mit der Aussage "geht nicht, was kann das sein...???" kommt man bei der Fehlersuche nicht immer weiter.. :1f61c:
    So kann man die Ursache besser ergründen - gehört auch zur Fehlersuche...
    "Kaputt, gibt neu" kann jeder. Nur der Lerneffekt geht gegen null. :1f607:
    Also, wenn Du die Maschine noch "retten" willst, dann ein paar Infos aus der Vergangenheit.....

    Grüße....
    Werbung
  • also ok.
    Über die Jahre einige Bauteile gewechselt:
    MS, DUrchlauferhitzer, Pumpe, komplette Konstruktion mit der Spindel. Regelmäßig entkalkt, gereinigt gefettet. Dichtringe zuletzt vor ca. 2 Jahren. Keine verkalkungserscheinungen nirgendwo zu sehen.
    KVA machte über 3-4 Tage ein angestrengtes Geräusch. Wie oben beschrieben, vermute ich den gelösten Überlaufschlauch vom DLE . Funktionierte aber noch. Dachte es wäre mangelnde Schmierung. Also komplett auseinander genommen etc wie oben beschrieben. 2 Tassen hat er dann noch gemacht, dann Warndreieck und nichts mehr. Rest der Story steht oben. BG ist nach unten nur noch per Hand zu bewegen. Normales Einschalten geht nicht mehr-es geht nur die Warnleuchte an-sonst nichts.
    Testprogramm fährt nach oben bis Anschlag MS. Lässt sich nicht mehr runter fahren.
    resets habe ich gerade Zwei gemacht. Ein/1tasse/2tassen und Stecker rein und das Reset nur mit kaffeesatzbehälter. Keinen Erfolg.
    Platinen und Kabel mit Taschenlampe genau gecheckt. Zumindest so nichts zu erkennen das auf einen Fehler hinweist. Stecker sind alle fest auf der Hauptplatine.
    irgendwo wird der Fehler sein- aber wo ?
  • Die BG darf nicht unten stehen.
    Tür öffnen, Türschalter überbrücken, Stecker raus und wieder rein, dann muss die BG zuerst nach unten fahren.
    Fährt sie aber nach oben, entweder Ansteuerung vom Motor vertauscht, sonst bestimmt Fehler Hauptplatine.

    Ist die BG oben, muss der Endschalter unten in Ordnung ( offen ) sein um die BG nach unten zu fahren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express