DeLonghi Esam 3600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Esam 3600

    Hallo zusammen,

    Oben steht Esam 36 . Gerade festgestellt, dass es eine 3500 ist!

    ich habe mir eine gebrauchte Esam 3500! gebraucht gekauft. Die wurde (laut Anzeige) von innen und außen gereinigt und alle Dichtungen gewechselt.
    Die Maschine kam heute an. War super verpackt.

    Das stand in der Anzeige:

    Die Maschine ist gebraucht und wurde komplett innen und außen gereinigt.

    Brühkolben wurde erneuert, außerdem wurde die Brühgruppe komplett überholt. Magnetventil und sämtliche Dichtungen wurden erneuert.

    Bedienungsanleitung, Milchkanne und Wasserauslauf sind dabei.

    Somit ist die Maschine in einem guten, überholten, gebrauchten Zustand und sofort einsatzbereit.


    Folgendes Problem:

    Beim rausziehen des Wassertanks kam mir direkt eine Mutter entgegen. Diese haben wir wieder angebracht. Direkt über dem Wassertank ist eine Schraube.

    Nach dem aufheizen kam die Meldung Mahlwerk zu fein eingestellt und Heißwasserdüse einsetzen. Haben wir gemacht. Kaffee rein und während des Mahlens das Mahlwerk etwas höher gestellt.

    Mehrmals Spültaste betätigt. In der Tasse war dann trübe Plörre. Wasser sehr heiss.

    Temperatur war auf hoch eingestellt. Jetzt auf Mittel.

    2 Tassen Kaffee durchlaufen lassen (natürlich nicht getrunken)
    Der Kaffee war arg heiss, trotz der Einstellung Mittel.

    Auch die Heizplatte war superheiss. Hab die Maschine direkt wieder ausgeschaltet.

    In der Bedienungsanleitung steht was von einem Hauptschalter. Den gibts aber gar nicht.

    Ich hatte die Esam 3600 schon einmal und fand die super. Weiß Jemand, was mit dieser jetzt los ist?? Was tun?

    Verkäufer ist angeschrieben. Hoffe dass da überhaupt eine Antwort kommt :2639:
    Alle schätzen an mir, daß ich so direkt bin......bis ich es dann mal bin :1f44d:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von svenja05 ()

  • Also wenn der Gehäusedeckel so heiß ist, das man ihn gar nicht anfassen kann, ist meistens die Dampfheizung daran schuld.

    Krass finde ich, das Du eine Mutter vom Thermoblock in der Hand hattest. Wenn der nicht richtig fest ist, kann er sich soweit verschieben, das die Brüheinheit
    beim Hochfahren gegen den Kolben drück und Ihn somit zerstören kann. Auch der Antrieb kann dadurch zerstört werden !

    Wenn Du das Gerät bei eBay gekauft hast, würde ich es zurück schicken !


    LG
  • Hallo ihr..

    Nun ja.... Bei solchen Maschinen wurde in der Regel schon mal selbst Hand angelegt - gebastelt nach dem "Try and Error"-Prinzip :1f608:
    Dann hat man die Maschine, nach fehlgeschlagenen Versuchen der Reparatur, irgendwie wieder zum " Laufen" gebracht.
    Bei der sogenannten "Reinigung" wurden dann Teile zur bessern Erreichbarkeit des Innenbereich der Maschine ausgebaut, etc....
    Wahrscheinlich wurden auch Steckverbindungen gelöst und wieder falsch zusammengesteckt.
    Häufig werden die Sensoren zur Überwachung der Temperaturen von den Heizungen vertauscht und somit werden die Temperaturen von
    der Elektronik falsch interpretiert und falsch geregelt.
    Falls Du (Ihr) die Maschine behalten wollt, dann muss die Maschine von innen her mal geprüft werden. Also, Maschine aufschrauben und
    dann geht's los... :1f609: Ausrüstung vorausgesetzt...
    Hier im Forum gibt es genug solcher Fälle....

    Also, erstmal eine Entscheidung treffen - es kann eine Menge Arbeit auf Dich zukommen.... muss aber nicht.
    Vielleicht auch nur Kleinigkeiten, aber das klären wir später....

    Bis denn denn

    kafffee-chris schrieb:

    Also wenn der Gehäusedeckel so heiß ist, das man ihn gar nicht anfassen kann, ist meistens die Dampfheizung daran schuld.

    Krass finde ich, das Du eine Mutter vom Thermoblock in der Hand hattest. Wenn der nicht richtig fest ist, kann er sich soweit verschieben, das die Brüheinheit
    beim Hochfahren gegen den Kolben drück und Ihn somit zerstören kann. Auch der Antrieb kann dadurch zerstört werden !

    Wenn Du das Gerät bei eBay gekauft hast, würde ich es zurück schicken !


    LG

    Dem kann ich mich nur anschliessen......
  • Hallo Kaffee-Chris,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Gerade hat sich der Verkäufer gemeldet. Er wollte uns grad erklären wie man die Schraube befestigt und das der Thermoblock neu ist usw. Nur wollten wir da nicht auch noch dran rumschrauben.

    Das ging zwar nicht über Paypal, aber er nimmt die Maschine zurück :1f44d:
    Alle schätzen an mir, daß ich so direkt bin......bis ich es dann mal bin :1f44d:
  • Hallo, da bin ich nochmal.
    Es hat alles geklappt. Die Maschine ging zurück und das Geld haben wir auch wieder.

    Meinen alten Kaffeeautomat werde ich verkaufen (steht manchmal Kaffee im Trester)

    Seit heute habe ich den Delonghi Dedica Siebträger :1f642: Von dem bin ich ganz begeistert.

    Vielen Dank für die Hilfe hier :1f609:

    LG

    Petra
    Alle schätzen an mir, daß ich so direkt bin......bis ich es dann mal bin :1f44d: