ESAM 6600 “Aufheizvorgang” mit anschließender “allgemeinen Störung”

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 “Aufheizvorgang” mit anschließender “allgemeinen Störung”

    Hallo liebe Experten,

    ich habe ein Problem mit meiner ESAM 6600. Beim Einschalten hat sie noch gespült, danach kam “Aufheizvorgang” und nach wenigen Minuten dann “Allgemeine Störung”. Nach Reset wurde dann nicht mehr gespült sondern gleich “Aufheizvorgang” angezeigt.
    Nachdem ich mich hier schonmal ein wenig umgesehen habe, habe ich alle Widerstände durchgemessen:
    Thermosicherungen habe alle Durchgang.
    Temperatursensoren von TB und DH um die 70-80 Ohm (bei knapp 30 Grad), Stecker an Platine um die 12 Ohm.
    DH: 53 Ohm
    Thermoblock kein Durchgang.

    So wie es aussieht ist es also der Thermoblock. Was mich nur verwundert ist, dass der Thermoblock nach dem Aufschrauben der Maschine trotzdem leicht warm war. Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass eventuell die Triacs eine Rolle spielen könnten. Wie kann ich das noch überprüfen oder meint ihr dass der Wechsel des TB ausreicht?

    Vielen Dank schonmal.
    Werbung
  • Hallo hallo...

    Zu Deinen Messwerten: Ich glaub' da ist etwas durcheinander geraten... :2753:
    Temperatur SENSOR (NTC): ca. 100k Ohm bei Raumtemperatur und abgezogen von Platine.
    Thermoblock (Anschlüsse oben): ca. 40 Ohm. 80 Ohm bei Defekt !!!
    Dampfheizung (direkt an den Anschlüssen): ca. 50 Ohm
    Steckanschluss auf Platine für (NTC): ca. 10k Ohm.

    Hat die Maschine noch ein Trafo im Netzteil (Baujahr 2008)?

    Kontrolliere bitte nochmal Deine Werte ??? :1f609: und Schreibweise.....
    Bis denn...
  • Hallo Thomas,

    sorry wenn das vorhin etwas verwirrend war (habe zumindest schon den kOhm Fehler gefunden)xD:

    Die NTC Sensoren haben beide abgesteckt etwa 90 kOhm (Stecker an Platine ca. 12 kOhm)
    Dampfheizung direkt an den Anschlüssen hat 53 Ohm
    Thermosicherungen haben alle Durchgang

    Der Thermoblock hat direkt an den Anschlüssen tatsächlich unendlichen Widerstand. Ich messe hier direkt an den Kontakten der Spannungsversorgung, habe auch ein Foto angehängt. Mache ich da etwas falsch?

    Trafo hat sie keinen mehr extern im Netzteil.
    Bilder
    • D63D31A5-B845-44D1-975F-0D5BD6782E6E.jpeg

      125,42 kB, 640×480, 98 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von huhu002 ()

  • Alles schön.... oder auch nicht.. :1f610:
    Nur zur Kontrolle (der Block ist sowieso hinüber): Wenn Du jetzt die abgezogenen Stecker wieder an den Block anschliesst und dann an den
    gleichen Stellen misst, dann sollte dein Messgerät ca. 80 Ohm anzeigen.
    Du hast jetzt nur einen Heizkreis (den oberen) gemessen - dieser ist leider defekt.
    Diesen Thermoblock gibt es einzeln ohne den Brühkolben - ca. 30€
    Tipp: Die untere Thermosicherung (318°C) an der Dampfheizung geht auch mal kaputt (normaler mechanischer Verschleiss).
    Würde ich mir auch mal "auf Lager" legen. Aussendem noch den (die) Thermo-SENSOREN, die mit den Textil-Kabel.
    Ich habe mir die "neue" Ausführung (blaues Kabel) in meine Maschine (ESAM 6600) eingebaut.

    Ok, wenn Du den Thermoblock ersetzt, evtl. auch die anderen Teile (preventiv), dann sollte Dein Maschinchen wieder laufen. :1f609:

    Viel Erfolg...
  • Wenn ich an den gleichen Stellen mit angeschlossenen Steckern messe dann habe ich 29 MOhm...Kann das sein dass beide Kreise hinüber sind?
    Die Thermosicherungen samt Dampfheizung habe ich gerade vor ein paar Monaten gewechselt, danke aber für den Tipp :1f642:
    Werde mir dann wohl einen neuen Block samt Sensoren holen...
    Aber macht es Sinn auch noch die Triacs zu überprüfen oder reicht der Block-Wechsel?
  • Jo, ist zwar selten aber in der Tat ist bei Dir der kpl. Block gehimmelt.
    Was Du da jetzt gemessen hast, ist der Wert vom Triac (ein GUTER Wert !!!)
    Also nochmal, den Block ersetzen reicht. Die anderen Teile nach eigenem Ermessen. Die oben aufgeführten Teile würde ich mir "auf Lager" legen.
    Entweder für den jetzigen Einbau (preventiv) oder für später, bei einem erneuten Defekt (wollen wir nicht hoffen). Dann hat man mal
    Neuteile zum Testen. Sowas passiert IMMER am Wochenende !!! und die Versandkosten sind auch nur einmal zu entrichten. :1f609:
    Eine Sache noch: Den (die) Sensoren bitte mit frischer Wärmeleitpaste wieder einbauen, die Reste sind z.B. mit Alkohol, etc. zu entfernen.
    Es gibt da noch zwei verschiedene Blöcke: einen mit "5mm" und einen mit "6mm". Ich tippe mal, dass auf Deinem jetzigen Block eine "5" aufgedruckt
    ist - also ein 5mm-Block.

    So, nun viel Erfolg beim bestellen und dem späteren Einbau.... :1f60e:

    ----->>>> Es gibt KEINE dummen Fragen, nur dumme Antworten...!!!!
  • Einfach auftragen und Sensor montieren.
    ABER..... Deine Paste ist, so glaube ich, leider nicht für diese Temperaturen ausgelegt. Vielleicht mal ne' andere ausprobieren.
    Es gibt da nämlich Unterschiede in der Konsistenz der Paste. Wo hast Du die jetzige Paste her ?
    Ich benutze "goldene" und "silberne" aus dem PC-Bereich - bis jetzt ist bei mir noch nix "gelaufen".
    Wenn WLP "wegläuft", dann erhöht sich der Wärmewiderstand ! -> nix gut für Sensor und dessen "Rückmeldung" :1f609:

    Na dann....