DeLonghi ESAM 3200.S EX1 Eingabeplatine defekt ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3200.S EX1 Eingabeplatine defekt ?

    Hallo Kaffeefreunde,

    seit heute haben wir ein Problem mit unserer ESAM 3200.S EX1. Dazu muss erwähnt werden, das die Maschine im Zeitraum der letzten 2 Wochen nur alle 3-4 Tage mal für einen Kaffeebezug genutzt wurde. Meine Frau wollte sich heute morgen eine Tasse Kaffee "ziehen". Maschine lässt sich ganz normal Einschalten, heizt normal auf, spült kurz durch und fährt Brühgruppe in Mahlposition. Wenn man dann die 2 Tassen Taste drückt, wird kein Kaffeepulver gemahlen, sondern die Brühgruppe fährt sofort hoch in die Brühposition. Dort angekommen, fängt gleich die LED für "Tresterbehälter voll" an zu blinken und die Brühgruppe fährt wieder zurück in die Mahlposition.

    Habe die Maschine mal geöffnet und das Mahlwerk gereinigt, aber daran liegt es offensichtlich nicht.

    Hab die Maschine dann in den "Testmodus" gebracht und dabei etwas entdeckt, von dem ich nicht weiß, was es Schlussendlich wirklich ist.

    Testmodus:

    - Oberer Endschalter wird angefahren und Laufwerk stoppt und 2 Tassen LED leuchtet = OK
    - Unterer Endschalter wird angefahren und Laufwerk stoppt und 1 Tassen LED leuchtet = OK
    - Wasserpumpe funktioniert = OK
    - Mahlwerk funktioniert = OK
    - Linker Drehregler (Wassermenge)/ LED Wassermangel -> Tresterbehälter voll -> Störung funktioniert = OK
    - Rechter Drehregler (Kaffepulver/Kaffeestärke) LED 1 Tasse -> 2 Tassen -> Dampf -> Keine Funktion = nicht OK !!!

    So wie es aussieht funktioniert im Testmodus das Poti für die Kaffeestärke also nicht. Ist die Maschine im "normalen" Betrieb und ich drehe den regler ganz nach rechts, wird Kaffeepulver gemahlen und der Kaffeebezug funktioniert normal. Drehe ich den Regler aber während die Mühle das Pulver am Mahlen ist um eine 1/4 Umdrehung zurück, hört die Mühle sofort auf zu Mahlen, die Trester voll LED begint zu blinken und die Brühgruppe fährt sofort zurück zum entleeren und in Mahlposition.

    Was meint Ihr dazu ? Ist es eindeutig die Eingabeplatine oder doch die große Leistungselektronik ? Freue mich auf Antworten.

    Gruß
    Daniel16121980
    Werbung
  • Deutet alles auf die Bedienteilplatine hin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, heute die neue Bedienteilplatine bekommen und Eingebaut. Maschine funktioniert auch wieder soweit. Allerdings wurde nach 2 Tassen Kaffe (2 Doppelbezüge) die Tresterbehälter voll LED eingeschaltet !?!?! Dies sollte ja normalerweise erst nach 5-6 Doppelbezügen der Fall sein.
    Muss nach Austausch der Bedienteilplatine ein Reset der Maschine gemacht werden ?

    Gruß
    Daniel16121980
  • Eigentlich nicht, aber probier es ruhig mal. Es gibt ja 3 verschiedene Resetmöglichkeiten. Und ein Reset sollte 3x hintereinander ausgeführt werden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank. Es scheint so, als wäre das Zufall gewesen. Ich habe den Tresterbehälter entleert (Maschine war an) und wieder eingesetzt. Somit müsste der "Zähler" sich ja zurückgesetzt haben. Heute Morgen dann wieder 2 Doppelbezüge und die LED ist aus geblieben. Möglich das seit der letzten entleerung (Maschine war ausgeschaltet) der Zähler nicht zurückgesetzt war. Ich meine mal gelesen zu haben, das sich auch bei ausgeschalteter Maschine, der Zähler zurücksetzen würde, aber das scheint ja dann nicht so zu sein.

    Gruß
    Daniel16121980
  • Daniel16121980 schrieb:

    Vielen Dank. Es scheint so, als wäre das Zufall gewesen. Ich habe den Tresterbehälter entleert (Maschine war an) und wieder eingesetzt. Somit müsste der "Zähler" sich ja zurückgesetzt haben. Heute Morgen dann wieder 2 Doppelbezüge und die LED ist aus geblieben. Möglich das seit der letzten entleerung (Maschine war ausgeschaltet) der Zähler nicht zurückgesetzt war. Ich meine mal gelesen zu haben, das sich auch bei ausgeschalteter Maschine, der Zähler zurücksetzen würde, aber das scheint ja dann nicht so zu sein.

    Gruß
    Daniel16121980
    Der KVA darf dabei nicht ausgeschaltet sein, das ist zumindest bei meiner 5500 so.
    Und es muss eine gewisse Zeit abgelaufen sein, also nicht einfach rausziehen und wieder einstecken.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Update:

    Also irgendwas Stimmt mit der Maschine nicht. Seit der letzten leerung des Tresterbehälters (Maschine war dabei eingeschaltet) ist gerade eben der 8. Doppelbezug Kaffee durchgelaufen, aber die LED Tresterbehälter Voll geht nicht an. Bei der ESAM 3100 stand dazu in der BA, das die LED nach 14 Einzel- bzw. 7 Doppelbezügen einschaltet. Dies war auch immer der Fall (hatten vorher diese Maschine) In der BA der ESAM 3200.S EX1 steht hierzu leider überhaupt nichts drin.

    Ist die Anzahl der Bezügen, bis die LED eingeschaltet wird, bei der 3200 anders als bei der 3100 ?

    Gruß
    Daniel16121980
  • Daniel16121980 schrieb:

    Ok, so macht es dann auch Sinn. In deiner Signatur sehe ich, das Du ebenfalls eine 3200 hast. Macht die es denn anders ?

    Gruß
    Daniel16121980
    Die 3200 habe ich nicht mehr, der Ablauf war der gleiche.
    In der BA der 5500 steht auch nur, wann der Tresterbehälter zu entleeren ist und auch nicht wieviele Bezüge das sind.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter55 ()

  • Danke Dir. Heute Morgen ist nach exakt dem 10. Doppelbezug die LED "Tresterbehälter Voll" angegangen. Scheint also zu funktionieren. Was mich allerdings Irritiert, ist die Tatsache, das dies nach 10 Doppel- bzw. 20 Einzelbezügen im vergleich zu 7 Doppel- bzw. 14 Einzelbeszügen (bei der ESAM 3100) "erst" geschieht.

    Wenn man das Mahlwerk gereinigt oder ein neues Mahlwerk eingebaut hat, wird anfangs ja etwas länger gemahlen als ein paar Bezüge später. Kann es sein, das es bei den Trestern genauso oder ähnlich ist, das am Anfang mehr gezählt werden, bis die Maschine das "Feinjustiert" hat ?

    Wenn nicht, muss das bei der 3200 ja offensichtlich so sein, das die 3 Bezüge mehr zulässt, als die 3100. Der Behälter (Trester) war übrigens nicht übergelaufen. Er war zwar gut voll, aber 2 Pucks hätten noch etwa rein gepasst.

    Gruß
    Daniel16121980
  • Ich würde das nicht so genau nehmen.
    Wer weiß schon, was da in den verschiedenen Firmwaren programmiert wurde.
    Hauptsache der Behälter läuft nicht über, Platz sollte da wie auch immer genug sein.

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express