ESAM 3600 Thermoblock / Heizung defekt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3600 Thermoblock / Heizung defekt?

    Hallo Forum,

    wir haben eine ESAM 3600 Pronto Cappuchino mit Milchschaumfunktion. Die Milchschaumfunktion hat vor einem Jahr schon den Dienst quittiert, was nicht weiter schlimm war, da diese nahezu nie verwendet wurde. Ich erwähne es aber der Vollständigkeit halber, da es ggf. zusammenhängt.

    Seit vorgestern zeigt die Maschine nur noch Allgemeine Störung an. Sie startet, beginnt die Aufwärmphase. Diese dauert ewig und die Maschine geht dann direkt in Störung. Laut Testprogramm scheint alles in Ordnung zu sein. Motoren fahren, Pumpe pumpt, etc.! Reset ebenfalls durchgeführt, ohne erkennbaren Erfolg. Habe die Maschine nun geöffnet und entsprechend der dem PDF Verschiedene Widerstandsmessungen mit den Messungen begonnen.

    Hier steht bei

    Heizung/Thermoblock 40 – 54 Ohm, ich komme bei der Messung nur auf etwa 18,5 Ohm. Der Erstwert ist etwa 38 Ohm, dann schnell fallend auf die genannten 18,5 Ohm. Ich gehe daher jetzt mal davon aus, das der Thermoblock defekt ist?

    im Vergleich Dampfheizung 45 - 55 Ohm komme ich auf 54 Ohm.
    die beiden Thermosicherungen haben Durchgang
    Thermosensor 111 kOhm
    Wasserpumpe 6,5MOhm
    ...

    Ich habe dann - wenn man gerade schon dabei ist - direkt auch noch die Mikroschalter an der Heißluftdüse / Cappuccino Funktion durchgemessen. Beide einwandfrei, ebenso die Kabel. Keine Ahnung warum die nicht funktioniert. Absolut keine Funktion, wenn man Düse oder Michaufschäumer verwenden will und rein schiebt. Jemand Ideen?

    Wenn ich den Thermoblock wechsle, was sollte man direkt mit machen, wenn die Maschine schon mal zerlegt ist?

    Danke für eure Hilfe.
    Werbung
  • Pusche schrieb:

    Wenn du im Testmodus die große Tasse länger drückst, wird dann die Dampfheizung heiss??
    EV 1 klickt
    EV 2 klickt
    halte ich große Tasse gedrückt wird die Dampfheizung direkt heiß
    Drücke ich Cappuccino Taste, klickt das auch Ventil an der Dampfheizung

    Drücke ich im Testmodus die Menü Taste, müsste ja eigentlich der Thermoblock warm werden, da tut sich definitiv nix. Mal eben auch nochmal getestet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von visioneer ()

  • Pusche schrieb:

    Ok, man kann den kompletten Brühkolben mit Heizung tauschen, oder das Heizelement alleine, dann solltest du aber den Brühkolben reinigen und mit neuen Dichtungen versehen...
    Vielen Dank für die Hilfestellung, das Heizelement habe ich gestern Abend getauscht und die Dichtungen dann auch gleich alle ersetzt. Maschine läuft wieder an und Kaffee ist möglich.

    Leider noch immer kein Heizwasser, das ist dann wohl ein weiterer Defekt.