AEG Grand Kaffee CG 6600 - mein Leidensweg ;-)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG Grand Kaffee CG 6600 - mein Leidensweg ;-)

    Hallo liebe Gemeinde,
    kurze Frage - ich bekomme eine Fehlermeldung " Brüheinheit einsetzen ", obwohl diese drin sitzt.....
    Habe das Gerät fast vollständig überholt, der Brühkolben war total dreckig, es lief Wasser oben drüber, Trägerbleche eingerostet, und, und und....natürlich neue Dichtungen ....

    Nun, vermute ich , dass der Sensor, der in der Tür vorne sitzt eine Macke hat. Könnte sein, das ich ihn selbst irgendwie aus "Versehen" kaputtgemacht habe. Was ist das für Sensortyp ? Hall? Wie kann man ihn überprüfen ?
    Im Netz finde ich nicht wirklich etwas brauchbares darüber....
    Wäre sehr dankbar für einPaar Ratschläge :1f609:
    lG :1f642:

    Andy

    PS: gerade im Netz nach dem Datenblatt gesucht, finde nur Reedsensor für Wassertank , von einem Sensor in der Tür gar nichts zu finden.....

    Andy
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mecenasandy ()

  • :1f631: das war ungefähr mein Gesicht, als ich das Bild gesehen habe. Ich dachte eigentlich, dass es bei der ESAM Baureihe oder baugleiche so wie deine keine Überraschungen mehr gibt. Allerdings hatte ich die AEG nie in den Fingern. Soweit ich weiß, hat die die Kannenfunktion und dieser Reedschalter sollte für Vorhandensein der Kanne sein. Also hat der mit deinem Problem nix zu tun.
    Der Fehler sollte vom oberen Endschalter am Brühkolben kommen. Vielleicht sitzt der nicht richtig oder ist nicht angeschlossen oder defekt (ist ein Öffner).
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank Stefan :1f642: bin zwar Elektroniker, aber mit Kaffeemaschinen nicht wirklich vertraut. Der Hinweis auf den oberen Mikroschalter war Volltreffer, er hat sich irgendwie "verhängt".... Alles wieder OK.
    Andere Frage zu dem Türsensor : ist es ein Reedkontakt oder Hall ? Finde nichts unter der Bezeichnung....Für Reedkontakt müßte die Kanne aber magnetisch sein, es ist aber Edelstahl, ich tippe dann eher auf Hallsensor.....frage aber lieber einen Fachmann :1f44d:


    Gruß

    Andy
  • Reedkontakt. Die Kanne ist zwar aus Edelstahl, aber welcher V2A ist heutzutage nicht magnetisch :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo, nach der Instandsetzung des Brühkolbens hat die Maschine zeitlang gut funktioniert....
    Nun, bekomme ich nach dem Einschalten des Gerätes, wenn der Heizvorgabg 100% fertig ist, eine Meldung: Bitte warten .... dauert ewig, tut sich nichts mehr, vermute irgendeine Sache mit Mikroschalter oder die Elektronik. Wenn ich aber mehrere Male die Maschine vom Netz trenne, irgendwann mal geht der Heizvorgang zu Ende und die Masachine steht bereit für einen Kaffee.
    Wo sollte ich die Suche beginnen? Für den Tipp bin ich sehr dankbar...

    lG

    Andy
  • Thermoblock / Dampfheizung und deren Temperatursicherungen durchmessen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ....Thermoblock / Dampfheizung ist OK, Temperatursicherungen ebenso OK.... es wird heiß :1f609: ....trotzdem bleibt die Maschine nach dem Vorheizen mit "Bitte Warten" einfach hängen....

    Normalerweise, wenn der Vorheizvorgang endet, hört man Relay klicken, dann steht alles zur Verfügung, jetzt klick es, aber die Elektronik schltet nicht weiter....so....leierhaft beschrieben....
  • mecenasandy schrieb:

    jetzt klick es, aber die Elektronik schltet nicht weiter....so....leierhaft beschrieben....
    Das klicken kommt von dem Relais, wo den Brühgruppenmotor abwärts ansteuert. Da mußt du halt mal messen, ob was am Motor ankommt bzw die Elektronik was rausgibt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • der Brühgruppenmotor bewegt die Brüheinheit ganz nach unten, dann hört man das Relaysklicken, und....alles bleibt hängen mit dem Hinweis: bitte Warten...aber, wie gesagt, ab und zu funktioniert die Maschine, je nach Lust und Laune....;-)
    Noch etwas auffälliges: beim Vorspüllen, verandert sich die Art: fängt mit dem Intervalspüllen, dann gibt es Dauerstrahl, und endet wieder mit dem Intervalspülen....seltsam....
    Gibt es eine RESET-Option für die Kaffemaschine ?

    Grüße
    Andy
  • mecenasandy schrieb:

    Vielen Dank Stefan bin zwar Elektroniker

    Stefan schrieb:

    Da mußt du halt mal messen, ob was am Motor ankommt bzw die Elektronik was rausgibt
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hatte auch das Problem. Habe dann an der Dampfheizung die Tempsensoren geprüft, zeigten okay an. Habe die 230v direkt auf die Dheizung aufgelegt und siehe da, es hat funtioniert. Folgedesen habe ich dann den Netral wieder auf dem Tempsensor aufgelegt und das Gleiche mit der Phase.
    Ergebnis:
    Der Tempsensor der Phase war defekt obwohl die Messung was anderes zeigte.