ECAM 26.455 Pumpen - Problem?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 26.455 Pumpen - Problem?

    Hallo zusammen,

    ich habe zwar in der Suchfunktion einige Beiträge gefunden, die ein ähnliches Problem adressieren, bin aber noch nicht richtig zum Ziel gekommen.

    Meine ECAM 26.455B pumpt Wasser zur Kaffeebereitung, zur Spülfunktion. Das funktioniert mal und dann wieder nicht.
    Und zwar so: zunächst läuft die Pumpe normal an, fördert, es kommt Wasser aus dem Kaffeeauslauf oder eben Kaffee. Dann wird der Output weniger, die Pumpe leiser, bis gar nichts mehr fließt, sondern bestenfalls tröpfelt.

    Die Maschine war Anfang des Jahres noch zur Reparatur, danach lief sie einigermaßen, dann stand sie wg. des Wasserbehälter einsetzen Fehlers. Ich habe das Ding geschenkt bekommen und in einen neuen Wasserbehälter und einen neuen Kaffeeauslauf (der alte war mir zu asslig) investiert.

    Seitdem ist der Wasserbehälter - Fehler weg, dafür ist das vorgenannte Drama losgegangen.
    Reinigen / Entkalken des oberen Brühkolbens habe ich probiert, das ging eine Weile ganz gut, dann kam wieder kein Wasser mehr raus, als ob sich was in den Weg gelegt hätte und eine Verstopfung verursacht. Komisch nur, dass das dann nach einer Weile wieder weg ist, bis man nach einigen Spülzyklen wieder vor demselben Problem steht.
    Die Brühgruppe habe ich gereinigt, das Crema Ventil ist freigängig.
    Bevor ich jetzt weiter zerlege, habe ich nach Anlauf eines Spüldurchgangs mit Entkalkerlösung den Stecker gezogen und werde das Ganze mal über Nacht so stehen lassen.

    Hat jemand eine Idee, wohin ich meine Fehlersuche dann richten soll? Oberer Brühkolben? Pumpe?
    Ungern möchte ich noch mehr Geld ausgeben, denn die Maschine hat schon über 12000 Portionen geliefert und ist auch äußerlich nicht mehr die fitteste.

    Wenn ich sie nicht mehr in Gang brächte, wäre das schade um die Kohle.

    Greetz
    Dirk
    Werbung
  • Brühgruppe, das VA-Sieb und das Cremaventil habe ich alles gereinigt und mit Silikonfett wieder montiert.
    Läuft.
    Heute nach der Arbeit die Kiste wieder angeworfen und normal gestartet (gestern hatte ich ja den Aufbau im Testmodus mit Entkalker in den Kreisläufen stehen lassen).
    Nach der Eigendiagnose kam ein normaler Spülvorgang. Ich habe dann manuell noch mal auf Spülen gedrückt, es kam erst Wasser, dann wurde die Pumpe leiser und es kam nix mehr, danach Fehler Wasserkreislauf leer, Dampf drücken, oder so ähnlich. Habe ich gemacht, Heißwasser kam aus dem Auslauf für Heißwasser.
    Danach habe ich abgeschaltet, wieder in den Testmodus und dann mit hochgefahrerener Brühgruppe Pumpe ein und kräftig durchgespült. Lief auch bestens.
    Jezt habe ich mal wieder alles zusammengesetzt und mir zwei sehr große Tassen Kaffee rausgelassen, hat funktioniert und geschmeckt. :1f60e:

    Ob der Fehler jetzt behoben ist, bzw. woran es lag, weiß ich deswegen aber nicht. Ich werde das mal testen und beobachten. Wenn gut dann gut, wenn nicht, muss ich wieder schrauben.

    Greetz und Danke für die Antworten

    Dirk
  • So, also die Pumpe und das Membranventil habe ich eben getauscht. Macht zunächst mal einen guten Eindruck. Aber iwo ist da dennoch der Wurm drin.
    Als ob noch wo was verstopft wäre.
    Symptom: Im Tresterbehälter ist immer etwas Wasser drin aber der Puck zerfällt sofort.
    Habe noch eine deLonghi ESAM im Einsatz, da kommt das nicht vor.

    Scheinbar geht wo Wasser "vorbei", also nicht durch das Kaffeemehl?

    Greetz
    Dirk
    Werbung