Temperaturfühler Wasser WMF 1000 Pro

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal an das Thema dran.
    Ich habe den NTC vor einigen Jahren mal gewechselt, und jetzt das Problem, dass die vordere Klixonsicherung am Dampfboiler immer fliegt.
    Ein erneuter Austausch des NTC hat keine Besserung gebracht.

    Das Verhalten ist jetzt wie folgt:
    - Maschine anschalten, bleibt bei (weil von der letzten Nutzung die Sicherung am Dampfboiler draußen ist)
    - Klixonsicherung zurücksetzen
    - Maschine bereit
    - ca. 3 Cappuccinobezüge (oder einfach entsprechend lange nichts tun)
    - Klixonsicherung fliegt wieder raus

    Irgendwelche Ideen, ob es eine einfache Reparaturmöglichkeit gibt? (Natürlich könnte ich noch den NTC gegen das neue "Fertigteil" tauschen, befürchte aber das bringt genauso wenig)

    Viele Grüße
  • sc-6000 schrieb:

    ist doch immer wieder faszinierend wie man 4 Worten nix sagen kann. :1f602:

    Klingt für mich nach Dauerheizschleife...... Überprüfe mal ob am Dampfboiler Dauerspannung anliegt. Ist dies der Fall hat vermutlich Dein Heizrelais einen Treffer
    in Form festgebackener Kontakte.
    Danke,
    Klingt plausibel. An welchen Kontakten muss ich denn messen? An 2 von 3 Kabeln die oben am Boiler angeschlossen sind, oder an den Kontakten neben der Klixonsicherung? Welche Spannung wäre denn korrekt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PapaSchlumpf2 ()

  • Oje, wenn man solche Fragen stellt, sollte man lieber nicht auf die Idee kommen, da selbst messen zu wollen.
    Hol Dir im Interesse Deiner Gesundheit und Deines Lebens lieber jemanden, der sich mit Elektrik auskennt. Der sieht dann auch auf Anhieb, wo das Messgerät angesetzt werden muss.

    Achtung - da liegt die volle Netzspannung an!

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Finde ich gut, dass so direkt gewarnt wird.

    In der Tat werde ich letztlich nicht als Fachfremder alleine daran schrauben, sondern ein fachkundiger Bekannter. Ich wollte nur soweit es geht die Infos vorher sammeln und ggf. Teile bestellen bevor er dann kommt.
    Mittlerweile habe ich in anderen Threads vermutlich auch alles zusammen gesucht und gefunden was noch fehlen könnte, insb. auch die Teilenummern für die Heizkreise (hier: 5) sowie die Steckerbelegung, welcher Heizkreis Dampf und welcher Wasser ist.

    Trotzdem Danke für die Hilfsbereitschaft hier. Vielleicht klappt es am Wochenende mit der Diagnose durch meinen Bekannten. Sollten dann noch Fragen offen sein, melde ich mich wieder (ebenso wenn es gelöst ist, was geholfen hat)
  • Ergebnis von 3 Messreihen, Ergebnis ist konsistent:

    - Klixonsicherung drücken
    - Dampfboiler heizt, 230V liegen an
    - Man hört das Relais klicken und die Spannung fällt auf 0V
    - nach einiger Zeit wieder klicken 230V
    - nach wenigen Sekunden wieder klicken, 0V
    - nach x Sekunden (stoppe wir wenn der Boiler abgekühlt ist noch eimal) fliegt die Klixonsicherung

    Heißt kein Dauerstrom, grundsätzlich schaltet die Heizung ab, allerdings irritiert die Verzögerung von Spannung auf 0 und das fliegen der Klixonsicherung

    Bringt es etwas den NTC noch einmal zu tauschen (da im Ebay-Set gekauft ggf. nicht die korrekte Spezifikation, so dass zu spät abgeschaltet wird)?
    Oder ist es eher die Klixonsicherung selbst, die durch zu häufiges fliegen wegen defektem NTC jetzt zu früh fliegt? (dann hilft ja nur ein neuer Boiler, richtig?)
    Werbung
  • Nach dieser Messreihe vermute ich, dass Du beim Tausch des NTC entweder einen falschen Typ verwendet hast oder diesen nicht korrekt (mit Wärmeleitpaste versehen) eingebaut hast .
    Für mich sieht es so auss dass die Steuerung einen zu niedrige Ist-Temperatur erhält und damit zu weit aufheizt, solange bis der Klixon abschaltet.

    Die Verzögerung beim Auschalten der 230V ist ok, das Relais wird zusätzlich mit einem über einen Opto-Koppler geschalteten Triac vor für die Kontakte schädlichen Lastspitzen geschützt.
    Will heissen: erst schaltet das Relais, dann verzögert das Triac ab.


    Was passiert wenn Du den NTC an der Steuerung abziehst, kommt dann die Meldung "Temperaturfühler Dampf", nicht dass die Steuerung nen treffer hat ....
  • Wenn wir den NTC abziehen kommt korrekterweise "Temperaturfühler Dampf".

    Wir haben den NTC jetzt mal kurz nach dem Auslösen der Sicherung gezogen und am Stecker gemessen - 315 Ohm
    Verglichen mit dem B57861S103F40 wären das knapp 130°C - allerdings weiß ich wie gesagt leider nicht, welcher NTC in dem Ebay Set mit Paste und Silikon genau drin war.
    Paste sollte eigentlich genug drin sein, kann ich aber nicht 100% ausschließen.
    Mein Bekannter tendiert jetzt zum NTC oder zum Thermostat - daher die Frage, ist beim Dampfboiler der WMF1000 der 130° oder der 150/155° Thermostat verbaut, also soll der bei 130° schon auslösen oder noch nicht?

    Ich tendiere dazu, es dann mit der Variante WMF NTC für 60€ zu versuchen, allerdings steht da, dass er nur für den Boiler V3 wäre.
    Meine Maschine ist von 2008 und auf Basis der Bilder (sf-ersatzteile.de/kaffeemaschi…er-schaerer-wmf-und-solis) habe ich die mittlere Version, also V2.
    Bekomm ich den trotzdem eingebaut, wenn ich das Rohr entsprechend sauber mache?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PapaSchlumpf2 ()

  • An den Boilern selbst ist überhaupt kein Thermostat verbaut - weder am Wasser- noch am Dampfboiler. Die Temperatur wird über den NTC gemessen und der Prozessor auf der Steuerplatine errechnet daraus die notwendigen Heizzyklen, nach denen die Heizung ein- und ausgeschaltet wird.

    Und generell gilt: Finger weg von den Klixons!

    Die Klixons sind mit Sicherheit nicht die Ursache für Dein Problem.

    Meine Vermutung: Du hast einen unpassenden Sensor eingebaut oder dieser Sensor ist nicht korrekt eingebaut.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Gibt es alternativ noch einen Tipp wie ich sicherstelle dass der NTC korrekt in der Verjüngung sitzt und da unten auch wärmeleitpaste ankommt und nicht nur oben wo sie nichts bringt? Andere Paste versuchen? Paste nur auf den NTC auftragen statt vorher ins Rohr?

    beim ersten Tausch 2013 hatte ich das noch gut hinbekommen…

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PapaSchlumpf2 ()

  • Erst das Rohr unten mit Wärmeleitpaste füllen, dann den Sensor einsetzen. Ich nehme für den Sensoreinbau ein Messingröhrchen, durch das ich die zwei dünnen Sensordrähte fädle und mit dem ich die kleine Sensorperle dann problemlos ganz unten in das Rohr setzen kann. Danach wird das Röhrchen nach oben abgezogen. Mithilfe des Röhrchens kann man auch beim leeren Messrohr im Boiler exakt die Einbautiefe feststellen (und ggf. markieren), was beim Einbau hilfreich ist.

    Der Typ der Wärmeleitpaste ist eher unkritisch.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..