Schlauch an der Dampfheizung ESAM 6600 sitzt fest

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schlauch an der Dampfheizung ESAM 6600 sitzt fest

    Hallo an die Fachkundigen,

    wie löse ich den Silikonschlauch von der Dampfheizung. Mutter ist gelöst. Der weiße Schlauch sitzt fest wie "Atze" :1f61c: .
    Gibt es einen Trick. Wollte vermeiden die ganze Dampfheizung auszubauen.

    Hintergrund bei offener Maschine habe ich gesehen das dort Wasser rausgedrückt wird und schön an dem Blech hinter der DH entlangläuft. ist schon rostig.
    Hatte ne extrem heiße Heizplatte und das nur im hinteren Drittel sowie wenig Heißwasserbezug.
    Man merkt regerlrecht wie dort die Hitze steht. Das hatte ich als ersten Fehler ausgemacht.

    Grüße Pölchen
    Werbung
  • Ich glube, da sitzt doch ein Messingring am Schlauchende.
    Den mit der Zange fassen und vorsichtig drehen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Pölchen schrieb:

    Dichtung drauf und jetzt streikt sie.
    An der Dampfheizung hält keine Dichtung, da ist es zu heiss.
    Die Einschaltspülung läuft nicht über die Dampfheizung. Da wird eine Dichtung am Thermoblock hin sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So vielen Dank an alle, habe den Raccord wo das Wasser rauslief neu mit Dichtungen versehen. Zumindest kommt Kaffee raus.
    Jetzt wird erstmal gut entkalkt und der schwarze Ablaufsschlauch gereinigt.

    Was mich noch stutzig macht, das die Delonghi extrem oft aufheizt und im hinteren Bereich des TB es sehr warm ist.
    Die Maschine röchelt auch ab und zu. Kann das am Kalk liegen?

    Grüße Pölchen
  • Heizungen mal ohmisch durchmessen, Anleitung im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Pölchen schrieb:


    Was mich noch stutzig macht, das die Delonghi extrem oft aufheizt und im hinteren Bereich des TB es sehr warm ist.
    Die Maschine röchelt auch ab und zu. Kann das am Kalk liegen?

    Grüße Pölchen
    Meine röchelt nicht mehr.
    Ich habe mir dem Milchschaum abgewöhnt, weil dauernd Probleme und der Schaum war auch mehr Milch als Schaum.
    Die Dampfheizung abgeklemmt, jetzt ist Ruhe und spart auch noch Strom.

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Stefan schrieb:

    Heizungen mal ohmisch durchmessen, Anleitung im Downloadbereich.
    Habe dies getan,

    Werte
    Grün Hzg . 53,8 Lila Thermosicherung i.O. Hellblau Thermosensor 24* 97,7

    Gelb Dampfheizung 59
    Grün = Antriebsmotor 220 Ohm
    Rot = Thermosensor Dampfheizung ca. 99 Kohm bei 24C
    Hellblau = Wasserpumpe 9,42 MOhm!

    Die Dampfheizung schlägt etwas aus der Reihe und der Thermosensor.
    Kann das den warmen Thermoblock verursachen bzw. ist die Dampfheizung da indirekt der Mitheizer?

    Grüße und Danke Pölchen
  • Hai,
    ist das immer noch die gleiche Maschine -> letzte Meldung von 09 / 2020 ???
    Hast´ ja lange gebraucht die Messungen.... :1f609:
    Zum "Problem": Den Temp-Fühler (NTC) an der Dampfheizung mal abbauen, Kontaktflächen reinigen und mit neuer "Wärmeleitpaste" wieder
    montieren. Ich tippe mal auf einen schlechten Kontakt zur Oberfläche - Stichwort: Wärmewiderstand :1f609:
    Dann teste mal.....
    Werbung
  • Thomas II. schrieb:

    Hai,
    ist das immer noch die gleiche Maschine -> letzte Meldung von 09 / 2020 ???
    Hast´ ja lange gebraucht die Messungen.... :1f609:
    Zum "Problem": Den Temp-Fühler (NTC) an der Dampfheizung mal abbauen, Kontaktflächen reinigen und mit neuer "Wärmeleitpaste" wieder
    montieren. Ich tippe mal auf einen schlechten Kontakt zur Oberfläche - Stichwort: Wärmewiderstand :1f609:
    Dann teste mal.....
    Ja, hab lange gebraucht aber erst wenn kein Kaffee mehr kommt, ist die Not am größten :-).
    Wärmeleitpaste muss ich mir besorgen. Zunächst besten Dank, ich mach das mal.
  • Die Quitschgeräusche kommen wahrscheinlich von Antrieb der Brühgruppe. Diese rausnehmen und dann siehst Du hinter dem "Schlitten" einen Teil der Spindel. Diese ein wenig fetten. Du brauchst dafür kein spezielles Schmiermittel.
    Zum Testen geht auch "WD-40". Wenn die Geräusche weniger werden und gar verschwinden, dann bitte mit richtigem Schmierstoff die
    Spindel schmieren -> Hintergrund: "WD-40" ist kein Schmiermittel -> Kein Witz !!

    Als Wärmeleitpaste für die NTC-Sensoren reicht Die aus dem PC-Bereich. Hauptsache die Paste wird einseitig DÜNN aufgetragen.
    -->> weniger ist mehr...

    So denn...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()