WMF 1000 pro s Platine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 pro s Platine

    Hallo liebes Forum,

    ein Kunde bat mich, deren in die Jahre gekommene (aber sehr gepflegte) WMF 1000 Pro S zu reparieren, da es über WMF preislich nicht mehr lohnt. Unter anderem scheint das für die Wasserheizung zuständige Relais nicht mehr durchzuschalten.
    WMF verkauft jedoch auf Nachfrage keine Platinen, möchte ich es repariert haben, muss ich die Maschine bitte einsenden :1f644:
    Gibt es hier im Forum evtl. jemanden der diese Platinen verkauft oder reparieren kann (oder ein in Frage kommendes Relais rumliegen hat)?

    Vielen Dank & schöne Grüße :1f44d:
    Bilder
    • IMG_2378.JPEG

      115,19 kB, 675×900, 827 mal angesehen
    • IMG_2379.JPEG

      207,41 kB, 675×900, 1.459 mal angesehen
    Werbung
  • ok, ich habe hier nur RT131024, grundsätzlich die gleichen Daten, aber das Pinout des Schaltausgangs ist spiegelverkehrt, das wird also nicht passen.

    Wenn es das Relais beim großen C gibt, solltest Du dort zuschlagen und zwei davon bestellen. Die Heizungsrelais sollte man erfahrungsgemäß immer paarweise tauschen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Okay Danke, dann werde ich mal auf shoppingtour gehen. Allerdings beschränkt sich meine Löterfahrung größtenteils aufs verzinnen von Litzenleitern mit meinem uralten Weller Record. Außerdem bin ich mit dem Lötkolben so ein Grobmotoriker, dass die Platine hinterher wahrscheinlich aussieht als hätte ich versehentlich das Schweißgerät genommen.
    Edit: Ich glaube ich bestelle mir mal so eine Lötstation.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektroschreiner ()

  • Soderla, ich habe mir gerade einen Kaffee aus der Maschine gelassen. Einwandfrei! :1f44d: :2615:
    Ich muss sagen, mit einer passablen Lötstation geht das löten erstaunlich einfach. Den Weller Record nehme ich vielleicht besser bloß noch zum Regenrinnen verzinnen oder Holzbrandmalen oder so...
    Anbei noch ein paar Bilder. Tolles Forum, vielen Dank!
    Bilder
    • IMG_3305.JPEG

      117,86 kB, 675×900, 368 mal angesehen
    • IMG_3306.JPEG

      124,05 kB, 675×900, 394 mal angesehen
    • IMG_3307.JPEG

      135,75 kB, 675×900, 337 mal angesehen
    • IMG_3308.JPEG

      154,62 kB, 675×900, 491 mal angesehen
    • IMG_3312.JPEG

      137,04 kB, 675×900, 417 mal angesehen
  • Mal eine ergänzende Frage:

    Die Platine WMF 800 Rev. 3a passt ja sowohl in die 800er als auch in die 1000er, aber bei der 1000er bin ich mir nicht sicher für welche Varianten, weiß das jemand?
    900er müßte doch auch gleich sein, oder?

    Firmware für alle Varianten habe ich zur Hand und kann flashen, aber die Platine WMF800/1000 Rev. 7 hat beispielsweise einen Anschluss (wofür?), den die 3a nicht hat.

    Werbung
  • Hallo Sui77....

    meines Wissens passen die PCB der 800er auch in die 1000S und 1000Pro S. Also in die neueren mit dem Kunstsstoffinnenleben.
    Und sie sollten nach meinen Unterlagen auch für die 900er gehen. Sie passen nicht in die 1000er der First und 2nd Generation, die haben einen der Sinea 2004 kompatible Platine....

    Zu dem Anschluss kann ich Dir leider nichts sagen, kann das sein dass der für die 1200S benötigt wird? Die Rev 7 ist ja auch für die 800/1200F auf Deinem Bild gelabelt....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sc-6000 ()

  • @sc-6000

    Danke...ich Depp hab die 1200 überlesen :1f644:

    Fein, dann weiß ich Bescheid.

    Letzte Frage: Irgendjemand meinte mal, dass man die 900er FW auf die 800er flashen kann, weil da irgendeine Funktion drin sein soll, die die 800er nicht hat.
    Weißt du das aus dem Stand?

    Frag nur, weil ich eine Platine bekommen habe, die ich wohl verkaufeb mag und dann kann ich die für 800/900/1000 anbieten
  • Die 900er läuft auf der 800er, kein Problem.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Sui77 schrieb:

    Letzte Frage: Irgendjemand meinte mal, dass man die 900er FW auf die 800er flashen kann, weil da irgendeine Funktion drin sein soll, die die 800er nicht hat.
    Weißt du das aus dem Stand?
    Hmmmm..

    Hab mir Deine Frage noch mal genauer durchgelesen und weis ehrlich gerade nicht so recht was du damit meinst.....

    Möglichkeit 1: Du willst wissen ob, Du auf die PCB aus einer 800er eine 900er FW laden und dann in einer 900er betreiben kannst --> JA das geht.
    Möglichkeit 2: Du willst eine in einer 800er verbauten PCB mit einer 900er FW flashen um die Funktionen der 900er zu nutzen?
    Dann frage ich mich wie soll das gehen? Die 900er hat meines Wissens zwei Funktionen, die die 800er nicht hat . Erstens, die Tassenvorwärmung via Dampf auf einem Auslass in der Tropfschale, dazu fehlt der 800er die
    maschinenseitige HW. Zweitens, die Kannenfunktion, die kann man aber mit der ominösen ServiceSW auch in der 800er freischalten....
    Möglichkeit 3: ??? Hab ich eine übersehen ....