ESAM 3000 Sicherung fliegt

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • ESAM 3000 Sicherung fliegt

      Servus zusammen,

      habe ein Problemchen mit meiner geliebten ESAM 3000, Baujahr 2008. Anzahl der Bezüge weiß ich nicht.
      Zur Info: Maschine ist vor 3 Jahren überholt worden, neuer Thermoblock, neue Dichtungen, neue Schläuche.
      Nun dauerte der Kaffeebezug immer länger, zum Schluss kam fast gar nichts mehr. Also Entkalkung inkl. oberer Brühkolben, habe ich aber die letzten Jahre immer mit gemacht. Hat aber nicht wirklich was gebracht, die Pumpe ist auch nicht leiser geworden, wie man das kennt bei Verstopfung oder zu feinem Kaffeepulver.
      Also habe ich mir gedacht, ich erneuer die Pumpe, die hat schließlich schon 12 Jahre auf dem Buckel, zusätzlich Filter und Flowmeter.
      Nun fliegt immer der FI, wenn ich sie einstecke.
      Pumpe und Flowmeter wieder abgesteckt, bringt aber auch nichts.
      Habe nun durch probieren herausbekommen, dass der FI nicht fliegt, wenn ich auf der Hauptplatine das blaue Kabel ganz unten links abstecke. Diese geht zum Microschalter vom Tresterbehälter.
      Habe dann herausgefunden, dass der FI nur dann fliegt, wenn der Microschalter vom Tresterbehälter und von der Türe geschlossen sind, dann aber sofort.
      Nun meine Frage: Welches Bauteil wird bei der Startroutine, nachdem die Maschine ans Stromnetz gehängt und eingeschalten wird, als erstes angesteuert? Motor der Brühgruppe? Heizung?
      Hat jemand eine Ahnung, was ich am Besten als nächstes teste, messe, tausche?
      Eigentlich wundert mich das, weil bis zum Tauschvon Pumpe und Flowmeter ging sie noch. Eingeklemmte Kabel oder so habe ich nicht finden können.

      Vielen Dank für einen Tip!
      Sebastian
      Werbung
    • Ist der Microschalter vielleicht beim Pumpenwechsel nass geworden?
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!