ESAM Durchmesser/Dicke der Dichtungsringe für Brühkolben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM Durchmesser/Dicke der Dichtungsringe für Brühkolben

    Hallo,

    ich hatte vor einer Weile in der großen Bucht Dichtungsringe bestellt. Bisher habe ich nur den unteren Brühkolben beim Check von 2 ESAMs (1x4500, 1x5500) revidiert und damit Streß. Trotz guter Schmierung waren die Brühkolben insbesondere nach einer kurzer Standzeit von 1-2 Tagen extrem schwergängig, mit dem Ergebnis, dass mir die Pucks quasi um die Ohren geflogen sind.
    Jetzt habe ich mal die Dicke gemessen: 4.4 bzw. 4.5mm und mir bei einem Shop "Profi-Dichtungsringe" (in blau) bestellt, die haben exakt 4mm. Das sieht man schon optisch ohne zu messen. Mit den "blauen" auch direkt keine Probleme mehr.

    Gibt es da eine Vorgabe? Oder Erfahrungen? Die 4.4mm scheinen mir auf jeden Fall nicht geeignet für die Brühkolben, aber wenn ich mir die Bewertungen des Verkäufers durchlese, hat da ausser mir auch keiner Probleme damit? Am liebsten würde ich ihm die Dinger um die Ohren hauen, wieviel Arbeit und Sauerei ich jetzt damit hatte...


    Danke Euch!
    Werbung
  • Die blauen "Premium Dichtringe" hatte ich auch verbaut.
    Vorteil, die BG geht schön leicht.
    Nachteil, die Nut ist größer und nach einigen Wochen ist diese Nut total zu mit uraltem Kaffeemehl, bäh !
    Und ein kleiner Rest Kaffee kommt mit der Zeit unterhalb der BG raus.
    Schnell wieder ausgebaut.

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ja, mag sein...vielleicht sind die auch nix, deshalb frag ich. Der unterschied von 0,4-0,5mm quasi x2 also fast 1mm ... das verunsichert mich jetzt doch. Die 4,5mm sind zumindest bei mir zu viel, da klemmt das ganze Teil...da ist die Sauerei noch größer als in den Brühkolben. Die 4mm sind viel besser aber vielleicht auch zu wenig. Was haben die Dinger denn im Original? Müsste ja eher was dazwischen sein?
  • MiAg schrieb:

    Ja, mag sein...vielleicht sind die auch nix, deshalb frag ich. Der unterschied von 0,4-0,5mm quasi x2 also fast 1mm ... das verunsichert mich jetzt doch. Die 4,5mm sind zumindest bei mir zu viel, da klemmt das ganze Teil...da ist die Sauerei noch größer als in den Brühkolben. Die 4mm sind viel besser aber vielleicht auch zu wenig. Was haben die Dinger denn im Original? Müsste ja eher was dazwischen sein?
    Die müssen ja nicht schlecht sein, mich hat vor allem das alte Kaffeemehl in der Nut gestört.
    Man sollte halt eben den Kolben öfters raus holen und die Nuten säubern.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • 4,5mm ist zu dick. So dick sind dann O-Ringe wenn die verschlissen sind bzw vom heißen Wasser nach der Zeit aufgequollen sind. Dann kann man schmieren was man will, die Brühgruppe geht dann extrem schwer und macht nach der Zeit den Antrieb kaputt.
    Ich meine mich zu erinnern, das 4,1-4,2mm richtig wären. Bei 4,0mm kann es zu undichtigkeiten kommen, da grenzwertig zudünn.
    Ich hatte auch mal in der Bucht orange Dichtringe bestellt gehabt. Da war einer dabei, der hatte knapp 4mm. Den konnte ich wegschmeißen, da dieser, egal wo ich den eingesetzt hatte, undicht war.
  • Habe gerade noch eine ESAM 5500 auf dem Tisch. Hier müssten die Originaldichungsringe in den Brühkolben sein, die haben 4,0mm Dicke und ich sehe am Kolben innen auch keine besonderen Verschmutzungen.
    Bei K***a habe ich mir jetzt nochmal ein Dichtungsset bestellt, die haben nur 3,8-3,9mm Dicke. Hmm, bin schon etwas verwirrt ehrlich gesagt. 4.5mm scheint definitiv zu dick, aber 4,0mm doch recht verbreitet.