ESAM 3600 kein Heizwasser / Entkalkung / Cappuchino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3600 kein Heizwasser / Entkalkung / Cappuchino

    Nachdem die Maschine jetzt zumindest wieder Kaffee produziert nach dem Austausch des Heizelements (vielen dank nochmal), gibt es leider noch immer kein Heizwasser oder Cappuccino. Auch Entkalkung ist nicht möglich. Bis dato wurde bei drücken auf Heizwasser immer "Aufheizung" angezeigt, um dann zurück auf Startbildschirm zu springen. Passiert ist nichts. Da Maschine nun schon auf ist, will ich mich diesem Problem nun auch annehmen.

    Im Testmodus:
    EV 1 klickt
    EV 2 klickt
    halte ich große Tasse gedrückt wird die Dampfheizung direkt heiß
    Drücke ich Cappuccino Taste, klickt das auch Ventil an der Dampfheizung

    Messungen:
    Dampfheizung und Thermosicherungen sind einwandfrei laut Messung

    Da Maschine schon zerlegt, habe ich dann auch direkt das Zwei- und Dreiwegeventil einmal zerlegt und gereinigt, sowie den Anschluss für Heißwasser und Cappuccino-Kanne. Scheint nicht das Problem gewesen zu sein. Eben sowenig scheinen die Schläuche verstopft zu sein. Beide vorderen Microschalter haben auch Funktion und schalten.

    Gerade sprang dann das Entkalkungsprogramm doch an, läuft aber nicht durch. Es scheint so, das die Pumpe kein Wasser zum Dreiwegeventil fördert. Ziehe ich den Schlauch direkt an der Pumpe, kommt dort kein Wasser raus, obwohl die Pumpe arbeitet und dabei ziemlich laut wird und scheinbar Druck aufbaut. Dann bricht das Programm ab.



    Den unteren Anschluss meine ich, Schlauch ist da bereit abgezogen. Da kommt nix raus in Richtung Dreiwegeventil.

    Wie geschrieben, Kaffee funktioniert.

    Danke

    Gruß

    edit: ich korrigiere mich mal selber, das ist wohl nur ein Überdruckventil, hat also wohl mit dem Wasserkreislauf nicht all zu viel zu tun. Damit bin ich nun noch weniger schlau als vorher. Ziemlich verkalkt ist es trotzdem und scheint nicht zu funktionieren. Die Magnetventile klicken deutlich und sind gereinigt. Könnte da dennoch dein Defekt vorliegen? Die Leitungen habe ich alle durch gepustet, sind frei. Kommt mir der Gedanke, könnte die Dampfheizung verkalkt sein und keinen Durchgang haben? Irgendwo fehlt jedenfalls der Durchgang, denn sonst würde die Pumpe nicht hörbar Druck aufbauen, den diese nicht los wird. Jemand ne Idee?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von visioneer ()

  • So, ich bin jetzt nochmal alle Leitungen nachgegangen. Wenn ich den Schlauch vorne an der Kupplung abgenommen habe, dann kam tatsächlich Wasser, aber nur im Entkalkungsprogramm. Die Kupplung hatte ich eigentlich ein paar Stunden in Entkalker liegen, scheinbar war die Düse vorne dennoch zu, habe ich aber nicht gemerkt, da sich wegen der seitlichen Öffnungen durchpusten lies. Mit Büroklammer freigelegt und wieder eingebaut.

    Im Anschluss lies sich das Entkalkungsprogramm problemlos fahren. Was ich gerade zweimal gemacht habe. Fehler ist dennoch nicht behoben.

    Heizwasser und Cappuccino funktionieren noch immer nicht.Drückt man die Heizwassertaste zeigt das Display an: " Aufheizung, bitte warten". Bricht dann ab und springt zurück zur Startanzeige. Wasser kommt keines. Selbiges bei Cappuchino.

    Jemand eine Idee, woran das jetzt noch liegt? Gerade nochmal Thermostate gemessen, die scheinen in Ordnung zu sein.
  • Hi,

    der Thermosensor der Dampfheizung hat 116,6 KOhm bei ungefähr Raumtemperatur, aufgeheizt 2,7 kOhm, müsste also in Ordnung sein. Auf der Platine selbst sind es 10kOhm (bei Stecker ab). Wärmeleitpaste habe ich keine hier, muss ich bestellen.

    Auch Thermostate/Thermosicherungen nochmal auf Durchgang geprüft / gepiept. Beide in Ordnung.

    Habe gerade auch mal alle Kabel durch gepiept, keine erkennbaren Kabelbrüche. Microschalter schalten bei Betätigung ebenfalls durch.

    Noch eine Idee? Speichert die Maschine Fehlercodes? Kann man da ggf. was zurücksetzen?

    Danke auch an dieser Stelle schon mal

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von visioneer ()

  • Mach erst WLP auf den Temperatursensor, dann wechselst das untere Thermostat aus, das wird unter Last öffnen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Mach erst WLP auf den Temperatursensor, dann wechselst das untere Thermostat aus, das wird unter Last öffnen.
    Wärmeleitpaste habe ich heute Vormittag schon bestellt, müsste morgen Vormittag da sein.

    Hatte schon beschlossen, das ich dann auch direkt schaue, welche Temperaturwerte die beiden Thermostate haben um diese als nächsten Schritt sonst zu tauschen. Du meinst unter Last kein Durchgang? Kann man das mit 230V sonst unter Last messen um sicher zu sein?

    Kommt an die Thermostate eigentlich auch WLP?
  • Beide Thermostate 318°C
    Wenn du die WLP erneuert hast, kannst du mal den Raum abdunkeln. Dann wird man vermutlich bei Dampfanwahl Funken am unteren Thermostat sehen. Oder auch bei dem oberen, obwohl das seltener ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Beide Thermostate 318°C
    Wenn du die WLP erneuert hast, kannst du mal den Raum abdunkeln. Dann wird man vermutlich bei Dampfanwahl Funken am unteren Thermostat sehen. Oder auch bei dem oberen, obwohl das seltener ist.
    Sö, gerade hat der Postman geklingelt und WLP wie ein Thermostat (dank P von A over night) gebracht. Ich habe einfach beides in einem Durchgang gewechselt / erneuert. Erst dachte ich oh Mist, funktioniert immer noch nicht, nach dreimal Betätigen ging es dann auf einmal. Heizwasser und Cappuccino! Wunderbar. Jetzt alles mal richtig ordentlich reinigen und dann wieder zusammenbauen.

    Danke für Tipps und Hilfen.
  • Kommando zurück, leider doch noch nicht am Ende der Reparatur. Nachdem zunächst Heizwasser und Cappuchino funktioniert hat, Gerät zusammengebaut. Im zusammengebauten Zustand dann: Nix mehr! Dafür ist zweimal der Fi raus geflogen beim Versuch Cappuchino zu machen. Dann wollte sich die Maschine gar nicht mehr einschalten lassen. Verkleidungen dann alle wieder entfernt, auf einmal lässt sich Maschine auch wieder einschalten, muss ich jetzt nicht verstehen. Bei Heizwasser wird druck aufgebaut und geht dann über das Überdruckventil in die Auffangschale, da scheinbar Ventil nicht öffnet.

    Erneut in Testmodus gegangen und Magnetventile überprüft. Jetzt klickt EV2 nicht mehr, Spannung liegt aber an, gerade gemessen. Sollte sich das Magnetventil jetzt spontan verabschiedet haben? Kann man das durchmessen, gibt es dafür Werte?

    Komme im abgeklemmten Zustand auf 2,5 kOhm.

    Ganz blöde gefragt, nicht das ich die bei der Reinigung die Kabel vertauscht habe? Das hintere geht zur EV1, das vordere zur Platine? Wobei das eigentlich egal sein müsste, sprich egal wie herum angeklemmt, auch da auf dem Ventil nichts steht.

    Ergänzung per edit:



    Gerade nach einem Ersatz geschaut, das verbaute Modell mit Metall kann ich übrigens nicht finden. Nur welche aus Plastik.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von visioneer ()

  • visioneer schrieb:

    Gerade nach einem Ersatz geschaut, das verbaute Modell mit Metall kann ich übrigens nicht finden. Nur welche aus Plastik.
    Die sind besser. Allerdings mußt du zum befestigen eine Gehäuseschraube nehmen, mit den beiden Zahnscheiben der alten Schrauben, da die Gehäuseschraube ein weng lang ist. Und beim Kunststoffhalter ein bisschen mit einem Seitenscheider die Stege abknipsen, damit das Ventil Platz hat.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das Magentventil scheint nicht der Übeltäter zu sein. Hatte es über Nacht in Essig gelegt und dann direkt am Strom getestet, es schaltet. Wieder eingebaut: nix. Habe es dann testweise an die Kabel des 3-Wege gehängt, schaltet. Kabelbruch mit durchpiepen und 230V Messung ausgeschlossen. Dann im Testmodus bei 230V gemessen. Bei betätigen der Taste wird auf dem Display zwar EV2 angezeigt, aber am Ventil wird keine 230V geschaltet. Habe direkt an der Platine gemessen.

    Mal per Ausschlussverfahren:

    • Magnentventil i.O.
    • Schalter Display i.O.
    Mögliche Schadesquellen:

    • Kabelbruch in dem Kabel Display zu Platine ( eher unwahrscheinlich)
    • Defekt auf Platine (??)
    Auf der Platine kann ich allerdings keine Defekten Elkos oder ähnliches erkennen, schein auch keine Hitzeentwicklung gegeben zu haben. Gibt es da eine bekannte Schadensquelle? Kann man die durchmessen 7 überprüfen?

    Jemand noch eine andere Idee?
  • Hallo...
    dann wird wohl der Triac für "EV2" durch sein. Verfolge den Anschluß (wo Du gemessen hast) auf der Platine, an welches Bauteil die Leiterbahn hingeht.
    Wenn Du das Bauteil ausfindig gemacht hast und Probleme mit der Identifizierung hast, dann ein gutes Foto von diesem Bauteil hochladen.
    Der Bereich sollte gut ausgeleuchtet und scharf sein.
    Es könnte der Triac "TY5" sein, TYP: "ACS1086S". Ist nur ein Anhaltspunkt. Die Bauteil-Bezeichnung kann auf Deiner Platine eine Andere sein.
    Der Aufdruck vom Triac sollte aber gleich sein.
    Alles mal bitte prüfen... :1f609:
  • Hallo,

    es handelt sich um die Leistungsplatine 5232121100, gibt's da ggf. einen Schaltplan? Sonst müsste ich dafür die Platine ausbauen.

    Allerdings vermute ich, das TY5 nicht so verkehrt ist, bei ganz genauem hinschauen mit Taschenlampe ist eine Verfärbung vorhanden. War mir gestern trotz genauen schauen bei Tageslicht nicht aufgefallen. Das braune Kabel ist das des 2-Wege Ventils.



    Hätte zwar von der technischen Seite alles hier, habe aber das letzte Mal vor 15 Jahren an Platinen gelötet. Entweder Trial and Error oder direkt neue Platine. :1f60e: Die Frage ist eher, woher den Triac (Aufdruck lässt sich im Übrigen leider nicht mehr entziffern) beziehen, keinen sonderlichen Erfolg bei der Google Suche gehabt, ohne horrende Versandkosten. Lokal hier in Köln auch keine Ahnung.

    Edit:
    Mit Lupen-App und Licht herum gespielt, die beiden anderen Triac (TY4 & TY6) direkt daneben sind tatsächlich ACS 108 6S - S722, also der verschmorte wohl auch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von visioneer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Na siehste, da hat EV2 den Triac zerschossen. :1f644:
    Ich glaub ich hab irgendwo ne Quelle für diesen Triac (oder kompatibel).
    Die Platine wirst Du Wohl oder Übel ausbauen müssen, alles Andere ist Pfusch !!!
    T4 bis T6 sind alle gleich :1f609:
    Ich schau mal nach ner Quelle.....
    Du könntest die Triacs T4 bis T6 mal zum Vergleich untereinander durchmessen (Ohm)
    Der T5 wird vermutlich aus der Reihe tanzen.
    Teste mal
    Melde mir...... :1f609:
  • Liefertermin 21.10-9.11 :1f631: , so lange Koffeinentzug
    Hier noch diese Woche Lieferung
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Liefertermin 21.10-9.11 :1f631: , so lange KoffeinentzugHier noch diese Woche Lieferung

    Danke für eure Mühen. Also ich habe auch einige ACS 108 6SN gefunden, aber keinen ACS 108 6S - S722. Mal sau blöde gefragt, ist das "egal"? Zumal die Werte mit 600V vs 800V etc. durchaus voneinander abweichen. Zudem mA teilweise gar nicht angegeben sind bei den vielen ACS und weitere Volt-Variationen gibt es ebenfalls. Ansonsten habe ich hier auch welche im Kölner Einzugsgebiet (ok, Bonn :1f602: ) gefunden: csd-electronics.de/ICs/Diverse…ige/ACS108-6SN::4643.html

    *gerade etwas überfordert*
    Werbung
  • Thomas II. schrieb:

    Den Link kannst Du bestellen: "108" steht für 0,8A. "6S" für 600V und 10mA- Trigger bzw. Gate.
    Hast Du denn schon die Vergleichsmessungen der Triacs untereinander gemacht ???
    Wichtig ist nur "ACS1086S" oder "ACS108-6S", den Rest kannst Du ignorieren. :1f609:
    Nein noch nicht, ich muss das jetzt auch ein paar Tage schieben. Komme ich leider zeitlich erst nächste Woche dazu.

    Danke für die Erklärung, dann werde ich mal welche bestellen.

    Rückmeldung kommt dann.