Delonghi ESAM 6600 Primadonna Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 6600 Primadonna Allgemeine Störung

    Hallo Gemeinde,

    meine ESAM scheint wirklich eine Primadonna zu sein. Angefangen hat alles mit zu langem Aufheizvorgang und danach mit Allgemeinen Störung. Also habe ich die Maschine aufgemacht und habe gesehen, dass der Thermoblock komplett verrottet gewesen ist. Also habe ich die Baugruppe als erstes ausgetauscht. Leider hat sich der Fehler dann nur zu der "Allgemeinen Störung" verlagert. Hierzu habe ich in dem Downloadbereich die Anleitung was zu messen gefunden und folgendes herausgefunden:

    Thermoblock hat 45 Ohm, die Thermosicherungen habe Durchgang, im Testmodus wird der Thermoblock auch warm.

    Thermosensor hat 107,8 kOhm, ich gehe davon aus der ist in Ordnung.
    Die Dampfheizung hat auf dem Messgerät 1 angzeigt, also keinen Widerstand, daher habe ich diese gewechselt und die neue zeigt 50 Ohm an. JEDOCH im Testmodus wird die Dampheizung nicht warm. Hierzu habe ich die beiden Thermosicherungen überprüft, beide haben Durchgang. Auch wenn ich die Thermosicherungen überbrückt habe, so konnte ich die Dampfheizung nicht warm bekommen.

    Der Thermosensor der Dampfheizung hat bei Raumtemperatur 104,4 kOhm, daher gehe ich davon aus, dass der in Ordnung ist.

    Die Wasserpumpe hat einen Widerstand von 7,53 MOhm, scheint auch zu funktionieren in dem Testmode.

    Bei der Solenoidspule wird ein Widerstand von 1 gezeigt, daher scheint diese auch kaputt zu sein. Ich habe noch diese Einheit nicht gewechselt.

    Bis zu dem Schritt bin ich gekommen, alle anderen Einheiten funktionieren in dem Testmodus.
    Habt Ihr vielleicht einen Ratschlag, wie ich wieter vorgehen soll, bevor ich alle Komponenten in der Maschine umtausche. Es sollte eine schnelle Aktion werden, fängt sich jedoch langsam in die Länge zu ziehen.
    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
    Bis dahin verbleibe ich mit Grüßen
    Christoph
    Werbung
  • rush_n_roulette schrieb:

    Es sollte eine schnelle Aktion werden, fängt sich jedoch langsam in die Länge zu ziehen.
    Den Fehlern nach hättest du dich da mal eher kümmern müssen :1f609: .
    Magnetventile haben wir zwei, was ist messtechnisch mit dem anderen?
    Zur allgemeinen Störung: War/ist die Brühgruppe leichtgängig/geschmiert? Auch die dahinterliegende Antriebsspindel abgeschmiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    :1f642: ja ich hätte mehr aufmerksam sein sollen, als mir die Maschine WArtungsintervalle vorgeschlagen hat. Diese habe ich konsequent ignoriert.

    Aber kommen wir zu Antworten. Wenn Du die beiden Magnetventile am Thermoblock meinst, so haben diese bereits kontrolliert. Andere habe ich in der Anleitung, welche Widerstände zu messen sind, nicht gefunden.

    Die Brühgruppe ist leichtgängig und geschmiert. Die Antriebsspindel habe ich auch geschmiert. Im Testmodus bewegt sich die Brüheinheit hoch und runter.

    Viele Grüße
    Christoph
  • rush_n_roulette schrieb:

    JEDOCH im Testmodus wird die Dampheizung nicht warm.
    Hast du da mal direkt an der Platine gemessen, ob da Spannung an den Anschlüssen der Dampheizung anliegt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi, also Spannung ist drauf. Allerdings muss ich gegen die Masse des Hauptversorgungskabels messen. Wenn ich hingegen auf der Platine dort messe, wo der Kreislauf endet, passiert nichts. Auch wenn ich in dem Testmodus den Knopf für Dampferzeuger drücke. Als ob die Platine den Minus nicht freigibt. Wahrscheinlich habe ich das nicht so gut beschrieben.
    Grüsse
    C.
  • Doch, das habe ich verstanden. Da wird auf der Leistungselektronik der Triac TY1 defekt sein. Das ist ein BTA24 600BW. Was für einen CodDelonghi hat die Leistungselektronik?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen...

    Herrlich, ein schönes, altes Netzteil - unkaputtbar und gut zu reparieren diese Leistungsplatine.
    OK gut, bis auf den Triac - ist aber kein Hexenwerk. Danach sollte Dein Maschinchen wieder laufen.
    Die beiden Thermosicherungen an der Dampfheizung hast Du ja auch schon geprüft, oder ?? Besonders die untere von den beiden
    hat unter Last immer mal "Funkenflug" bei einem Defekt. Das würde auch erklären warum die Maschine nach mehreren Bezügen Kaffee
    in "Allgemeine Störung" geht. Da aber an den Anschlüssen für die Dampfheizung keine Spannung zu messen ist, ist der der Triac hin :1f644:
    Löt nen' neuen rein und dann geht's wieder.... Hoffentlich... :1f609:
  • Ja, das ist noch die alte Version der Leistungselektronik, da passt das mit dem TY1, also wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung