ESAM 3240.0 Pumpe laut und kein Wasser mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3240.0 Pumpe laut und kein Wasser mehr

    Hallo zusammen,
    ich brauche mal bitte einen Ansatz, wie ich das folgede Problem angehen kann.
    Beim Einschalten ist die Pumpe sehr laut und liefert kein Wasser, irgendwann gibt die Maschine auf und die Wasser LED blinkt. Das Geäusch der Pumpe ist imprinzip wie sonst, nur doppelt so laut.

    Hatte meine schon etwas ältere Maschine eingeschickt und nach 5 Monaten ist sie wieder defekt: nochmal 130 € zahle ich nicht, aber vielleicht kann ich das Problem ja selbst beheben? Kennt das einer? Welches teil ist wahrscehinlich betroffen, hilft es vielleicht das auszubauen und in Entkalker einzulegen?

    Grüße und Danke im Voraus!
    Christian
    Werbung
  • Nach dem Einschalten sofort die Dampfdüse öffnen, sodass die Pumpe sofort Wasser pumt. Wenn mal der Schlauch hinten leergelaufen ist, da beim Wassertalk das Rückdaufventil nicht richtig geschlossen hat, ist Luft im System. Durch öffnen der Dampfdüse bekommt man diese recht schnell und einfach heraus. Sobald Wasser aus der Düse kommt, den Hahn schließen und fertig ist die Prozedur.
  • hallo_spencer schrieb:

    Nach dem Einschalten sofort die Dampfdüse öffnen, sodass die Pumpe sofort Wasser pumt. Wenn mal der Schlauch hinten leergelaufen ist, da beim Wassertalk das Rückdaufventil nicht richtig geschlossen hat, ist Luft im System. Durch öffnen der Dampfdüse bekommt man diese recht schnell und einfach heraus. Sobald Wasser aus der Düse kommt, den Hahn schließen und fertig ist die Prozedur.
    Hallo, DONE. Und siehe da, Wasser kommt aus dem Dampf Gedöns Ding, von dem ich nicht weiß, was es mit Kaffee Zubereitung zu tun hat, dass ich aber für das entkalken brauche. Und danach, man glaubt es kaum, sind die Geräusche weg, die Pumpe klingt normal und ich habe eine Tasse Kaffee....
    Den Threads jetzt bitte unter "Reparaturanleitung" ablegen!
    Danke euch beiden! :1f37b:
    Christian