Kein Kaffeebezug mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kein Kaffeebezug mehr

    Hallo zusammen,

    Das Problem liest sich erstmal trivial. Meine Maschine ESAM 5500 pumpt keinen Kaffee mehr heraus und die Pumpe wird ganz leise.

    Auf den ersten Blick hört sich das nach Verkalkung an.

    Wennn ich nun die Entkalkung (Origial Delonghi) laufen lasse und damit auch die BG und OBK spüle löst sich die Verstöpfung vorübergehend. Alles wunderbar.

    Dann 1-2 Tassen und es verstopt wieder.

    Wasserbezug über die Dampfteil klappt eigentlich immer. Wenn die Maschine aber länger aktiv mit Wärme steht, dann klappt nach 1-2h auch auf einmal wieder der Kaffeebezug. Also würde etwas bei Wärme sich lösen.



    Meine Arbeiten bisher:-Solenid 3-Wegeventil getauscht

    -Zusätzlich habe ich die Brühgruppe gereinigt und auch die Maschine komplett zerlegt und auch den Thermoblock und dessen Schläuche auf Durchlass geprüft.
    -Über die Revisionsanleitung habe ich auch die oberen Brühkolben komplett zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen.
    -Augenscheinlich kann ich keine Verstopfung ausmachen.


    Wo mein Latein nun aufhört, alle wasserführenden Teile habe ich nun geprüft und konnte keine Verstopfung feststellen. Aber es wird wohl eine da sein, sonst würde es ja funktionieren.
    Welcher Teil hat nun eine thermische Verklumpung zur Folge, dass sich dies so mit der Wärme und dem Lösen der Verstopfung bemerkbar macht?


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Stehe gerade frustiert auf dem Schlauch. Und Kaffee ist ja der Sprit eines SW-Entwicklers... :1f609:
    Werbung
  • Ja die OBK hatte ich komplett zerlegt. Auch den Thermoblock durch gepustet und nochmal mit einer Spitze längere Zeit mit Entkalker gefüllt. Da spüre ich keinen Widerstand.

    Aber kann die Feder oder Gummi auf dem Ventil irgendwie festklumpen?

    Dann dürfte die Feder sich nicht bewegen.

    In der Brühgruppe reicht es ja auch, dass sich der kleine Punkt unterhalb vom Sieb eindrücken lässt?

    Dadurch, dass ich jetzt schon so viel an der Maschine gemacht habe, interessiert es mich einfach, was tatsächlich das Problem ist, oder war.

    Gut sie hat jetzt auch schon über 12 Jahre auf dem Buckel. Aber scheint ja alles bis auf das eine Teil noch super zu funktionieren.
    Also Daumen hoch für Delonghi