ESAM 5500 zeigt "Aufheizen" und "Allgemeiner Fehler"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 zeigt "Aufheizen" und "Allgemeiner Fehler"

    Hall zusammen,

    unsere ESAM 5500 hat seit einigen Tagen das Problem, dass die Anzeige "Aufheizen" nach dem Einschalten einfach nicht weg geht.
    Es hilft nur: Ausschalten und noch mal einschalten. Dann können wir Kaffee beziehen.

    Vorhin hat die ESAM sogar "Allgemeiner Fehler" angezeigt... Da habe ich sie aus und wieder eingesteckt.

    Ich MEINE, der Kaffee ist auch nicht richtig heiß. Aber das kann subjektiv sein - gemessen habe ich es nicht.

    Ich habe die Maschine gerade mal aufgeschraubt und den Thermoblock gemessen: Mit Kabeln 45 Ohm, Ohne Kabel: 83 Ohm. Sollte also OK sein.
    Den Thermosensor habe ich von der Platine abgezogen um ihn messen zu können. Der hatte 44 kOhm.... Die Maschine war aber vor kurzem noch an - daher warte ich noch was und messe nochmal, wenn sie wirklich kalt ist.

    Hat jemand eine Idee, was es sonst sein könnte?

    Da wir oft Kaffee trinken, überlegen wir, eine ESAM 3500 neu zu kaufen - die ist gerade im Angebot. Oder doch besser eine ECAM???? Wir trinken nur Kaffee mit extern aufgeschäumter Milch - die Milchkanne der Maschine nutzen wir nicht.

    Danke!
    Werbung
  • Dampfheizung und deren beide Thermostate ohmisch durchmessen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke!

    die Dampfheizung hat 45 Ohm. Die hatte ich direkt auch gemessen.

    Für die Thermostate muss ich nachher noch mal ran. Da reicht ja hinten den Deckel abzuschrauben.
    Verstehe ich das richtig, dass sie nur Durchgang haben müssen?

    Habe auch vorhin mal die Temperatur des Kaffees in der Tasse gemessen: 58 - 60 Grad.... Ist jedoch ein IR No-Name Billig - Thermometer.


    Edit: 51 Ohm hatte die Dampfheizung eben Beide Thermostate haben durchgang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crady ()

  • Crady schrieb:

    Ich habe mir jetzt eine neue 5500 bestellt...
    Der eine bestellt ein Ersatzteil, der andere halt eine neue Maschine :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Naja,
    ohne zu wissen was genau defekt ist, ist der Begriff "üppig" mit Vorsicht zu genießen.
    Es besteht nämlich die Gefahr, das Du beim "Teiletauschen" Dir unbewusst neue Fehler einbaust'.
    Während die neue Maschine ihren "Dienst" tut, würde ich den Fehler an der "alten" Maschine aber trotzdem versuchen zu beheben.

    1. ...Ursachenforschung um jeden Preis - würd' mir persönlich keine Ruhe geben... :1f62b:
    2. man kann ne' Menge lernen.,.
    3. man kann stolz sein (dem Fehlerteufel ein Schnippchen geschlagen).. :1f608:
    4. immer eine "Kaffeerunde" auf Reserve. :1f609: :1f609:

    In der heutigen Zeit: " Neu kann JEDER !! " :1f61c:

    Viel Spass mit Deiner "Neuen" und viele "fehlerfreie" Bezüge... :1f642: