Jura ENA Micro 9 Error 8

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura ENA Micro 9 Error 8

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mich nun auch mal hier angemeldet, da ich begeistert bin mit wie viel Geduld hier Probleme angegangen werden! TOP!

    Ich möchte gerne mein Problem schildern, in der Hoffnung dass man mir helfen kann. (Vielleicht ist es aber hoffnungslos :1f602: )
    Ich habe noch keine großen Erfahrungen in Sachen Reparatur von Kaffeevollautomaten. Da aber meine circa 8 Jahre alte ENA Micro 9 nun immer öfter "Error 8") anzeigte, musste ich was tun. Aufgrund der Hilfen und Anleitungen hier im Forum, habe ich mich ans revidieren der BG gemacht. Hat auch nach meinem Empfinden erstaunlich gut geklappt und es war tatsächlich eine Dichtung sogar gerissen und andere nicht mehr so toll. Habe alle ausgetauscht und gefettet und die BG wieder eingesetzt.

    Nun zu meinem Problem: Ähnlich wie bei einem meiner Vorredner fährt die BG kurz hoch und wieder runter und zeigt dann wieder "Error 8" an. Ich habe hier gelesen, dass es auch durchaus an dem Encoder liegen kann, allerdings denke ich, dass es vermutlich erstmal am nicht ganz sauberen zusammensetzen der Einheit liegen könnte....
    Ich würde gerne morgen mal zwei Fotos anfügen, vielleicht kann dann jemand was dazu sagen..

    Nun meine Frage vorab: Mir ist aufgefallen, dass bei der Entnahme der Stahlwelle (Achse) diese ein wenig angerostet ist. Ich konnte diese nur schwer heraus bekommen, indem ich mit einem Schraubendreher darauf angelegt und mit einem Hammer vorsichtig auf den Schraubendreher geschlagen habe. Ist das normal oder ist da Handlungsbedarf?? Falls ja, was kann ich tun?


    Vielen lieben Dank schon mal für eure Tipps!!
    Werbung
  • Knikna schrieb:

    Entnahme der Stahlwelle (Achse) diese ein wenig angerostet ist. Ich konnte diese nur schwer heraus bekommen
    Hallo,

    das ist soweit normal. Die Brüheinheit ist jedoch etwas tricky.
    Das richtige Zusammenbauen ist nicht so einfach. Du solltest
    die Montage nochmals genau überprüfen. Die Wahrscheinlichkeit
    dass der Encoder während Deiner Reparatur kaputt gegangen ist
    ist äußerst unwahrscheinlich - die Verkabelung hat sich aber nicht
    gelockert?

    Als Montagehilfe kann das dienen:
    youtube-nocookie.com/embed/azRORi0j950

    Es gibt auch im Netz PDF Anleitungen dazu wenn Video nicht
    so gerne genommen wrd...

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Guten Morgen,

    hier im Downloadbereich des Forums findest Du auch eine bebilderte Anleitung zum Zusammenbau der Brühgruppe:
    Anleitung Teil 6 Ringtausch und Zusammenbau der Brühgruppe

    Grüße
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ok. Hatte gedacht, dass die Brühgruppe wie bei allen Jura aufgebaut ist.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich habe nun noch zwei Mal die Brühgruppe (mit Hilfe des oben aufgeführten Videos) auseinander gebaut und wieder zusammen! So langsam verzweifle ich!!!! Ich habe mal ein Video angehängt, das hört sich wirklich nicht gut an...................

    Vielleicht kann hieraus jemand etwas sehen, was ich falsch gemacht habe.

    Vielen Dank schon mal
    Dateien
  • Hallo,

    das hört sich so an, als ob entweder der Motor nicht richtig
    mit der Brüheinheit verschraubt ist, oder wenn der Fehler
    schon vor der Revision der Brüheinheit war, als ob eine der
    Halteösen für die Schrauben des Antriebs gebrochen wäre.
    Dann braucht man einen neuen Antrieb.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • BlackSheep schrieb:

    Hallo,

    das hört sich so an, als ob entweder der Motor nicht richtig
    mit der Brüheinheit verschraubt ist, oder wenn der Fehler
    schon vor der Revision der Brüheinheit war, als ob eine der
    Halteösen für die Schrauben des Antriebs gebrochen wäre.
    Dann braucht man einen neuen Antrieb.

    Gruß
    BS
    Hi Black Sheep,

    ich habe nun endlich nach langer Wartezeit neue Schrauben bekommen und dann eingebaut! Es ist tatsächlich so, dass die Brühgruppe wieder hoch und runter fährt. Er fragt sogar nach dem Bohnendeckel, das hatte er vorher nicht mehr gemacht!!! TOP!
    Allerdings bleibt das ursprüngliche Problem mit Error 8!!

    Ich habe noch mal ein Video angehängt. Und zwar ist es so, dass der Kolben jedes Mal herausspringt sobald sich die BG hoch und runter fährt. Dieses macht er auch, wenn alles eingebaut und wieder verschraubt ist. Ich habe beobachtet, dass die BG aufgrund dessen stoppt und nicht weiter kann. Gibt es hierfür eine Lösung? Habe ich eventuell falsch zusammen gebaut??

    Vielen Dank für Lösungsvorschläge!

    Mfg

    Dominic
    Dateien
    Werbung
  • Knikna schrieb:

    Und zwar ist es so, dass der Kolben jedes Mal herausspringt sobald sich die BG hoch und runter fährt.

    Knikna schrieb:

    Habe ich eventuell falsch zusammen gebaut??
    Wenn die BG nicht richtig montiert ist, kann es nicht gehen...
    Wenn alles richtig ist, klemm nichts und vor allem fällt auch
    nichts auseinander.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Juhu, es hat geklappt. Ich habe die BG auseinander und wieder zusammen gebaut. Und siehe da sie funktioniert wieder!!!!! Danke!!!!

    Problem war also, dass die Schrauben der BG kaputt waren und dass ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht habe! Nun läufts aber wieder!!

    Eine (Letzte!!!) aber doch noch: ich würde gerne den Schlauch austauschen von der BG zum Kaffeeauslauf! Kann man den Schlauch einfach vom Kunststoffventil abziehen? Der sitzt sehr stramm und ich wollte keine Gewalt anwenden?

    Gruß
  • Ich würde den Schlauch einfach so lassen, wenn jetzt alles geht
    Auch der nächste würde schnell wieder braun werden.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)