Jura F90 - Kaffeemenge zu gering

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura F90 - Kaffeemenge zu gering

    Hallo zusammen,

    meine F90 gibt eine viel zu geringe Kaffeemenge aus.
    Unabhängig ob ich einen Espresso oder doppelten Kaffee runterdrücke, die es kommt nur eine relativ geringe Menge Kaffee raus (läuft ca. 5 Sekunden).
    Die Programmierte Wassermenge habe ich natürlich gechekt, da wären es beim Kaffee 150ml.

    Wasser in der Auffangschale ist keines. Die Maschine (habe ich von einem Freund erhalten) war mit den Filtern betrieben, dadurch verkalkt.
    Ich habe das Gerät nun entkalkt, und alle Leitungen mal durchgeputzt.
    Am Ergebnis hat das allerdings nichts geändert.

    Was mir noch aufgefallen ist: Die Maschine macht etwas "elektrischen" Geruch, so wie wenn ein Bauteil am durchbrennen wäre (ist nur sehr fein, aber doch wahrnehmbar).

    Nach meinen Recherchen hier im Forum härre ich nun auf die Pumpe getippt.
    Macht das aus Eurer Sicht Sinn?
    Ich habe in der Bucht nachgesehen, da gibt es "günstige" Pumpen CP3 und CP4. beide sollten für die F90 geeignet sein.
    Würdet ihr die Pumpe wechseln, und wenn ja, dann welche nehmen?

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

    LG
    Christian
    Werbung
  • und moin erst mal MrWeasel !

    Wenn neue Pumpe, dann CP4. ( ist etwas leiser und etwas leistungsstärker als die CP3 )
    1.) Wenn die Laufzeit der Pumpe nur etwa 5 sec beträgt, dann wird der Einbau einer neuen Pumpe wohl auch nicht viel mehr bringen. Dann wird die zu geringe Kaffeemenge wohl an der zu kurzen Laufzeit der Pumpe liegen.
    2.) Flowmeter ausbauen und entkalken bzw. reinigen . ( darin bilden sich häufig algenähnliche Ablagerungen )
    3.) Könnte aber auch ein Fehler im Elektronikbereich vorliegen.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.