DeLonghi ESAM 5500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 5500

    Hallo zusammen,

    ich bin gestern an eine, durch Pfändung beschlagnahmte, EASM 5500 gekommen - freu!
    Als ich sie vorhin testen wollte, sah auf den 1. Blick alles ganz wunderbar aus und nach etwas "Gebrumme" stand im Display "Betriebsbereit" . Prima! Also, bevor ich mich ans große Putzen machen wollte,..einmal direkt aufs Knöpfle gedrückt um zu sehen, ob alles funktioniert.

    Tja - das Mahlwerk mahlt, man hört ganz, ganz leise, dass die Pumpe -was auch immer- macht aber Kaffee kam keiner. Im Anschluss stand "zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen" und "Wasserauslauf ein und ok drücken" - also fix an der Mahleinstellung gedreht und "ok" gedrückt. Passiert ist.. nichts. Im Nachgang ist mir dann auch aufgefallen, dass die Maschine beim Einschalten nicht gespült hat - das sollte aber meiner Ansicht nach sein..

    Ich habe restlos keine Ahnung von dieser Art von Maschinen, würde sie aber trotzdem ungern entsorgen..
    Hat jemand eine Idee was ich probieren kann außer genau das zu tun oder sie dem Techniker zu übergeben? Kann man die Pumpe auch als Laie ausbauen und "überreden" bzw. wie kann ich erkennen, dass ich die Pumpe tauschen muss?

    Vielen Dank

    zwergle
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zwergle ()

  • Du meinst die Taste rechts unten - für Teewasser?
    Leider nicht
    Nach dem Einschalten "faucht" die Maschine nach drücken der Heißwassertaste ganz leicht und es kommen 2 oder 3 Tropfen und ein winziges bisschen Dampf - beim nächsten Versuch passiert dann gar nichts mehr

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zwergle ()

  • Du musst auch nicht über die Entkalken-Funktion entkalken.
    Erstmal den richtigen Entkalker besorgen, Amidosulfonsäure.
    Du schreibst, es kommen paar Tropfen über den Heisswasserauslauf.
    Dann entkalke erstmal darüber. Immer wieder starten, paar Minuten Pause machen.
    Dann kann die Entkalkerlösung wirken. Irgendwann wird es durchgängiger werden.
    Wenn Heisswasserauslauf erstmal wieder normal läuft, dann per Spülfunktion den oberen Brühkolben entkalken.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Habe noch reichlich hier.
    Wenn Drogeriemarkt, dann achte aber auf die Zutaten. Amidosulfonsäure sollte dabei sein. Hier für 4,35€.
    kk-hygiene.de/reinigung/reinig…fK_D3UU0Yi9IaAmGYEALw_wcB

    8500 ist nicht so viel. Unsere Ecam zu Hause über 25000, Esam im Büro auf Arbeit über 50000. :1f60e:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Ok, das sind nochmals ganz andere Zahlen.
    Mit dem Wissen soll sie sich mal nicht so haben sondern Kaffee brühen wie sie soll - oder für den Anfang erst mal heißes Wasser produzieren.

    Danke für den Tipp inkl. Link

    Was genau ist der Vorteil von Amidosulfonsäure gegenüber anderen, Citronensäure oder dergleichen?
  • Amidosulfonsäure löst das Kalk komplett auf. Zitronensäure und Co lösen es zwar in den Leitungen usw., aber es verbleiben feste Rückstände in Form von Plättchen oder ähnlich in der Flüssigkeit. An den engsten stellen kommt es dann schnell zu Verstopfungen, die teilweise dann nur noch mechanisch zu entfernen sind. Außerdem kann sich, ich glaube, bei zu hoher Temperatur Calciumzitrit? bilden, was auch zu Verstopfungen führt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • zwergle schrieb:

    @Pusche - ja, kann ich, sind ´ne Menge.. die Maschine hat 8561 Kaffeebezüge in der Statistik stehen
    @Heini-22 - Du bist ja spitze, Danke schön. Für den Moment musste es die Variante vom ortsansässigen Drogeriemarkt sein aber für die Zukunft ist Eilfix schon gespeichert, gibt´s grade für €5 (zzgl. P+V) im Netz - falls Du auch welches brauchst
    Vom Drogeriemarkt würde ich Durgol empfehlen...
    Werbung
  • Perfekt, vielen Dank
    Genau das habe ich gestern witzigerweise mit - leider bisher ohne jeglichen Erfolg. Die Maschine faucht und tröpfelt weiterhin sehr sporadisch, ansonsten.. Fehlanzeige. Eine Bekannte gab mir jetzt den Tipp, es könnte Luft im System sein und ich solle lange die Heißwasserfunktion gedrückt halten. Auch das habe ich probiert aber auch hier leider ohne Erfolg.
    Habe die Maschine hinten aufgemacht um zu schauen, Wasser steht vor und nach dem Flowmeter, dann geht´s zur Pumpe und danach sind die sichtbaren Scläuche leer

    Habt ihr noch eine Idee für mich?
  • Tippe weiterhin auf massive Verkalkung. Eventuell klemmt auch eins der Magnetventile.
    Man kann die Entkalkerlösung auch mal über Nacht einwirken lassen.
    An Luft im System glaube ich eher weniger.
    Wenn du keine Geduld hast, dann hilft nur Stück für Stück zu schauen wo eventuell eine Verstopfung vorliegt.
    Also nach der Pumpe alle Schläuche step by step lösen und durchpusten.
    Meistens sind eh die Durchlauferhitzer verstopft, oft im Bereich der Schlauchanschlüsse.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Die Entkalkerlösung ist seit gestern am Nachmittag drin, seither keine Besserung.
    Den 1. leeren Schlauch, also der, der direkt von der Pumpe weggeht und dann an eine 3-fach-Verteiler (sieht aus wie ein "T" bei dem der Schlauch von der Pumpe abgeht und von da an 2 andere weitergehen) habe ich bereits abgemacht und durchgepustet, funktioniert astrein, ich weiß nur nicht, wo die Luft rauskommt. Den Schlauch, der vom Verteiler "nach oben" weitergeht (im Schlauch ist am oberen Ende eine Spirale oder Feder) kann ich nicht durchpusten