Entkalken mittels Flüssigentkalkers ( SHB Kalk Clean )

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Entkalken mittels Flüssigentkalkers ( SHB Kalk Clean )

    und moin erst mal an alle " Juristen ", die zum Entkalken ihrer Maschine Flüssigentkalker verwenden !
    ( gilt natürlich ebenso für Maschinenbesitzer anderer Hersteller ! )

    Ich habe bisher zur Entkalkung meiner Jura- Maschinen den Flüssigentkalker der Firma SHB ( Kalk Clean ) auf Amidosulfonsäurebasis verwendet. Der Preis liegt für 10 l bei 50,20 € + Versandkosten ( ca. 5,- € ) + Ablasshahn 2,90 €. Der Entkalker ist meiner Meinung nach zu empfehlen aber zu teuer. Ich habe vor kurzem über ebay 2 x 5l Woldo Clean ( ebenfalls auf Amidosulfonsäurebasis ) geordert . Der Preis dafür beträgt 29,90 € incl. Versand und incl. je 5l - Kanister einen Ablasshahn. Der Preisvorteil liegt also bei 10l Entkalkerlösung bei 33,20 € oder rund 53 % bei vergleichbarer Qualität. Der Ablasshahn ist beim Kauf eines weiteren Kanisters SHB- Kalk Clean wieder verwendbar muss man fairerweise erwähnen.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

  • Es gibt auch Kanister mir Ablasshahn, dann wäre auch die einfache Entnahme neben der leichten Dosierung gegeben :1f607:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • überredet !

    Der Preisvorteil von Eilfix- Pulver gegenüber den fertigen Flüssigentkalkern wie Woldo Clean oder SHB Kalk Clean ist überzeugend. Wenn man sich dann eine wässrige Lösung davon selber herstellt und in einen Kanister mit Ablasshahn umfüllt, ist auch das Dosierproblem gelöst.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Ich hatte mal einen 5kg Eimer Amidosulfonsäure die ich bis zum Ende unproblematisch verwenden konnte.
    Nun seit 3 Jahren nutze ich den 5kg Eilfix und nach dem der Eimer zu 50% verbraucht war, reizen mich bei Entnahme oder auch beim anmischen die Staubdämpfe extremst.

    Ich bin da vorsichtig und inzwischen trage ich da auch Maske, aber das kannte ich von der anderen Amidosulfonsäure nicht.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II