ESAM 6620 Wechsel Thermoblock + Wartung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6620 Wechsel Thermoblock + Wartung

    Guten Abend,

    mein DeLonghi PrimaDonna (ESAM 6620) hat beim Kaffee machen zu wenig Wasser gehabt und ist seit dem nach dem Aufheizvorgang im "Allg Störung" Modus. Habe die Dampfheizung inkl. der Thermostate sowie den Heizblock durchgemessen und festgestellt dass der HB defekt ist (Widerstand unendlich). Nun würde ich gerne wissen was ich im Zuge des Wechsels vom HB noch alles tauschen/warten sollte wenn ich schon mal dran bin (Schläuche, Dichtungen o.Ä.) ?

    Danke im Voraus.

    Beste Grüße

    Anton
    Werbung
  • Wie alt ist die Maschine und wieviel Tassen sind gezogen worden?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hai,

    Hast Du schon was ausgebaut oder abgeklemmt ??? Bei einer defekten Heizung, egal welche, geht die Maschine aber nicht sofort in
    "Allgemeine Störung".
    Wenn ein Thermosensor fehlt oder ein Schalter nicht betätigt wird (Tür, Wassertank, etc.), dann kommt die Meldung sofort.
    -->> Wenn Du in den Testmodus willst....

    Nicht, dass Du da noch einen anderen Fehler in dem "Kaffeeklotz" hast und der defekte Thermoblock per Zufall entdeckt wurde.

    Eine Revision vom oberen Brühkolben wäre hier angeraten (O-Ring und reinigen), Die Brühgruppe ebenso. Dazu gibt's das sogenannte "große Wartungs-Set" mit allen passenden O-Ringen. (Ca.10€ kpl.).
  • Thomas II. schrieb:

    Hai,

    Hast Du schon was ausgebaut oder abgeklemmt ??? Bei einer defekten Heizung, egal welche, geht die Maschine aber nicht sofort in
    "Allgemeine Störung".
    Wenn ein Thermosensor fehlt oder ein Schalter nicht betätigt wird (Tür, Wassertank, etc.), dann kommt die Meldung sofort.
    -->> Wenn Du in den Testmodus willst....

    Nicht, dass Du da noch einen anderen Fehler in dem "Kaffeeklotz" hast und der defekte Thermoblock per Zufall entdeckt wurde.

    Eine Revision vom oberen Brühkolben wäre hier angeraten (O-Ring und reinigen), Die Brühgruppe ebenso. Dazu gibt's das sogenannte "große Wartungs-Set" mit allen passenden O-Ringen. (Ca.10€ kpl.).

    Danke für die Antwort, also aktuell sind Seitenwände sowie der Deckel ab, ich vermute mal da dran liegt es oder? Sind in dem "großen Wartungs-Set" die O-Ringe für den oberen Brühkolben auch enthalten oder nur für die Brühgruppe?

    Grüße
  • geno55e schrieb:

    Guten Abend,

    mein DeLonghi PrimaDonna (ESAM 6620) hat beim Kaffee machen zu wenig Wasser gehabt und ist seit dem nach dem Aufheizvorgang im "Allg Störung" Modus. Habe die Dampfheizung inkl. der Thermostate sowie den Heizblock durchgemessen und festgestellt dass der HB defekt ist (Widerstand unendlich). Nun würde ich gerne wissen was ich im Zuge des Wechsels vom HB noch alles tauschen/warten sollte wenn ich schon mal dran bin (Schläuche, Dichtungen o.Ä.) ?

    Danke im Voraus.

    Beste Grüße

    Anton
    Hy, wenn du den kompletten Thermoblock tauschst, brauchst du eigentlich nur 2 Druckschlauchdichtungen und fertig, der Rest ist alles neu, inklusive Temperaturfühler usw...
  • Thomas II. schrieb:

    Jo,

    Also, die Seitenwände und der Deckel haben keine Anbau-Überwachung. Du solltest eigentlich in den Testmodus kommen.
    Wassertank mit Wasser ist auch richtig eingeschoben und alle Türen zu, alle Schalen drin ?? :1f609:

    Das O-RingSet beinhaltet alles für Brühgruppe und den obereb Brühkolben.
    Tatsächlich ist nix davon eingeschoben oder zu gewesen :1f602: Also jetzt kommt zwar erst der "Aufheizvorgang" aber ich komm trotzdem nicht in das Menu rein...Stecker raus -> P+Wasser gedrückthalten -> Stecker wieder rein oder ist das der falsche Ablauf? Kommt kurz "EIgendiagnose" und dann gehts wieder aus.
  • Servus,

    Testmodus geht doch wie folgt:

    3.5 Testmodus ESAM 6600 (PrimaDonna)
    • Netzstecker ziehen
    • Tasten "2 kleine Tassen" und "2 große Tasten" gleichzeitig gedrückt halten
    • Netzstecker einstecken
    • Es erscheint im Display "Load Testmode"
    • Tasten loslassen
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    Werbung