DeLonghi ECAM - gesamtes Wasser kommt aus der Heisswasserdüse

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM - gesamtes Wasser kommt aus der Heisswasserdüse

    Hallo

    Bei unserer DeLonghi ECAM 23.450.s kommt beim Kaffeemachen das (klare) Wasser komplett aus der Heisswasserdüse, aus der Kaffeedüse kommt kein Tropfen.

    Es fing so an: Sobald der Kaffee gemahlen wurde, hörte man die Pumpe arbeiten, dann kamen immer einge Schüsse Wasser aus der Heisswasserdüse, dann 1-2 sek. Pause von der Pumpe, dann fing die Pumpe wieder an und Kaffee kam regulär aus der Kaffeedüse, es war dann auch immer weniger Kaffee als sonst.
    So haben wir noch einige Wochen Kaffee getrunken, dann wurde es schlimmer und wie beschrieben kommt jetzt immer alles nur aus der Heisswasserdüse.
    Es war meistens ein On/Off Problem, ab und zu hat es ganz normal funktioniert, ab und zu hat es gesponnen. Das Problem tritt auch auf wenn man den Reinigungsknopf drückt, es kommt alles aus der Heisswasserdüse, die Kaffeedüse wird nicht gespült, ausser man hat Glück und sie wird doch gespült.

    Man konnte die Maschine noch austricksen, also wenn nur Wasser aus der Heisswasserdüse kam, dann konnte man den Heisswasserknopf drücken, ein paar Sekunden Heisswasser laufen lassen, dann abbrechen, und wenn man dann einen Kaffee gemacht hat, ist alles perfekt und komplett aus der Kaffeedüse gekommen, aus der Heisswasserdüse kein Tropfen mehr! Das funktioniert nun aber auch nicht mehr... Aus diesem Grund denke ich, dass es etwas systemtechnisches und nichts mechanisches sein muss, dass irgendwie die Gerätesteuerung nicht am richtigen Ort das Wasser rauslässt... wenn es irgendwo verstopft wäre, nehme ich an hätte dieser Trick nicht geklappt? Oder liegt es doch an einer Verstopfung?

    Zuletzt habe ich die Kaffeemaschine vor ca. 4 Monaten komplett auseinandergenommen und die beiden Brühgruppen gereinigt und 3 grosse O-Ringe gewechselt, weil damals hatten wir das Problem, dass das Wasser garnicht aus der Kaffeedüse kam, sondern immer unten durch irgendwo. Nach dem reinigen war das Problem behoben.

    Ähnliche Probleme die ich bei der Recherche gefunden haben, schlagen meist vor das/ein Soleonidventil zu wechseln. Bei vielen war es jedoch meistens so, dass noch Dampf aus der Milchdüse kam (bei uns kommt nie Dampf),
    oder es beim Kaffeemachen nur zusätzlich aus der Heiswasserdüse getropft hat, deswegen weiss ich nicht ob ein neues Solenoidventil unser Problem lösen würde und so fragen wir einmal in diesem Forum nach, ob jemand eine andere Idee hat, bevor wir eines bestellen.

    Tut mir leid für den langen Text, dachte ich gebe so viele Infos wie ich habe. Wäre froh um Hilfe, wir würden die Kaffeemaschine gener noch einige Zeit benutzen, weil wir sehr zufrieden damit sind bisher!

    Danke
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Johnnie Walker ()

  • Danke für deine Antwort.

    Hab den Testmodus laufen lassen, beide Magnetventile knacken, heisst das sie ohne Probleme funktionieren?

    Habe die Maschine mal geöffnet und versuche zu schauen wo das Wasser durchgeht, dass es immer aus der Heisswassdrdüse kommt.

    P.S. Welcher Ventil ist wohl der schuldige, obere oder untere?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnnie Walker ()

  • Konnte das Problem lösen, dass das Kaffeewasser aus der Heisswasserdüse kam. Hatte die Lange Schraube, die die obere Brüheinheit mit dem weissen Plastikteil zusammenhält nicht ganz angezogen, deswegen kam es zu diesem Fehler. Siehe Foto welche Schraube ich meine.
    Bilder
    • SchraubeMitte.png

      882,7 kB, 530×706, 181 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnnie Walker ()

  • Klasse, daß du das gefunden hast :1f44d: . Das hatten wir so noch nicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Klasse, daß du das gefunden hast :1f44d: . Das hatten wir so noch nicht.
    Hehe ist mir schon ein bisschen peinlich, aber vielleicht habe ich jemandem geholfen damit das nicht anderen passiert :).
    Die Sache war, dass ich keinen Torx-Schraubenzieher hatte, habe diese Schraube dann mit einem normalen Schlitz-Schraubenzieher gelöst zum Reinigen und auch damit wieder angezogen, logischerweise ist der dann zum Schluss ins Rutschen geraten wegen der fehlenden Kraftübertragung und ich habe gedacht, dass die nun genug angezogen ist.