ESAM 6700 EX1 Fehlersuche - zu fein gemahlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6700 EX1 Fehlersuche - zu fein gemahlen

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich die vergangenen Tage durch die 1000 Threads mit der vorherrschenden "zu fein gemahlen" Thematik gequält und die jeweiligen Tipps eingehalten/durchgeführt habe, bin ich mit meiner eigenen Maschine leider noch immer nicht viel weiter.

    Zum Tathergang:
    Die Maschine stand einige Zeit im stillen Kämmerlein und sollte deshalb von revidiert werden - das ganze allerdings in einem finanziell rentablen Rahmen. Das defekte Display wurde, ebenso wie die Dichtungen der Leitungen, Brühgruppe und Brühkolben getauscht, dabei alle Teile gereinigt und auf übermäßigen Verschleiß und Kalkablagerungen geprüft. Maschine lief danach für etwa 5 Monate hervorragend.
    Irgendwann fiel allerdings auf, dass die Maschine Wasser verliert. Schuld war wohl eine zerquetschte Dichtung am Thermoblock. Dadurch hat sich das Wasser langsam aber stetig in der Maschine verteilt. Das Problem wurde mittlerweile behoben, die Maschine begann aber zwischenzeitig die bekannte "zu fein gemahlen"-Meldung auszuspucken.

    Fehlersuche/Erkenntnisse:
    - ein ebenfalls neuerdings leckender Membranregler wurde ausgetauscht.
    - die alte Ulka Pumpe wurde gegen eine neue ARS/Invensys CP4 getauscht
    - Brühgruppe und Brühkolben zerlegt und gereinigt
    - Mahlwerk lt. Anleitung eingestellt
    - Silikonschläuche getauscht
    - schwarzer Schlauch vom Thermoblock ist frei
    - die Maschine hat etwa 3500 Bezüge bisher
    - Flowmeter wurde noch nicht gewechselt
    - Testmode funktionierte vor Wechsel auf die neue Pumpe in allen Belangen. Jetzt mit der CP4 kann ich die Pumpe nicht mehr ansteuern. Ist das normal?

    next Steps und Überlegungen:
    - Brühgruppe und Brühkolben erneut penibelst prüfen/reinigen? Als Entkalker wurde ein Flüssigentkalker auf Amidosulfonsäure-Basis verwendet.
    - Heißwasser wird ausgegeben
    - Spülvorgang steuert zwar die Pumpe an; diese pumpt allerdings nur 3-4 mal, wird danach direkt leiser und es kommt die bekannte Meldung "zu fein gemahlen". (EDIT s.u.)
    - wenn ich mich recht entsinne, habe ich das Cremaventil nicht seperat gereinigt, da nicht vorhanden. Prüfe ich aber bei Bedarf gerne nochmal.

    Folglich würde ich das Problem auf den Durchsatz schieben, korrekt? M.E. blockiert hier etwas den weiteren Verlauf.
    Was sind die sinnvollsten weiteren Schritte? Was habe ich womöglich übersehen, wo soll ich ansetzen?

    Ich freue mich auf eure Hilfe. Vielen Dank bereits im Voraus.


    Edit: Ich habe eben mal die Zuleitung zum Brühkolben abgezogen. Anschließend ist ein Spülvorgang ohne Probleme möglich. Folglich werde ich von dort aus weiterarbeiten.
    Edit 2: Der Brühkolben selbst gewährt den Durchfluss, ist also auch nicht das Problem. Direkt danach kommt das Solenoidventil.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mojo13 ()

  • Heißwasser klappt und Kaffee nicht ???
    Dann vielleicht den gelben Halter im OBK (Tropfstop) falsch herum montiert.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Heißwasser klappt und Kaffee nicht ???
    Dann vielleicht den gelben Halter im OBK (Tropfstop) falsch herum montiert.
    Hallo Peter, danke auch für deinen Input. Nein, der gelbe Halter, als auch der Tropfstop waren und sind richtig montiert.

    Es scheint allerdings, als hätte ich den Übeltäter gefunden - Asche auf mein Haupt - ich habe es immer wieder gelesen und war offensichtlich zu sehr davon überzeugt es bereits beim letzten Mal richtig ausgeführt zu haben. Das sich allerdings in der kurzen Zeit derart viel Kalk aufbaut trotz Entkalkung halte ich ebenfalls für Unwahrscheinlich. Somit läge die Last doch wieder bei mir.

    Dennoch - unter dem Tropfstop war der komplette Auslass vor Kalk dicht. Tatsächlich so dicht, dass es kein durchkommen mehr gab. Ich habe ihn letztendlich mit den anderen Teilen, die es ebenfalls noch zu reinigen galt in einem Essigessenz-Natron-Heißwasser-Gemisch getränkt und dabei ab und an mit einem Zahnstocher, den ich wiederum mit einer Spitzzange geführt habe, im Kanal freigestochert. Vorsicht, sollte jemand auf die Idee kommen, oben genannte Mixtur zu verwenden. Es schäumt durch die chemische Reaktion dabei sehr stark und plötzlich!

    Das angesprochene Cremaventil war mir offensichtlich als solches bei der Revision erst gar nicht aufgefallen. Mit etwas mehr Vorwissen konnte ich es diesmal allerdings ausfindig machen. Es war ebenfalls ziemlich zu und wurde von Kaffeerückständen befreit.
    Das Sieb der Brühgruppe, als auch das des Brühkolbens habe ich ebenfalls gereinigt, wenngleich die von der vorherigen Reinigung noch gut aussahen.

    Zusätzlich habe das hintere Solenoidventil auseinandergebaut und im Ultraschallbad mit verdünnter Essigessenz gereinigt. Ob das was geholfen hat, sei mal dahingestellt.

    Unterm Strich kommt durch eine oder die Kombination ebendieser mittlerweile wieder Kaffee, als auch Wasser aus der Maschine. Keine "zu fein gemahlen"-Meldungen mehr.

    Danke für euer Mitwirken. Manchmal sieht man eben vor lauter Bäumen den Wald nicht.