Impressa E65 - Kaffeewasser fliesst direkt in Tropfschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Impressa E65 - Kaffeewasser fliesst direkt in Tropfschale

    Hallo Ihr Experten,

    unsere Impressa E65 hatte zuerst dass Problem, dass der Kaffee nur noch tropfenweise und am ende gar nicht rauskam. Nach einigen Reinigungen und Ausausch von Dichtungen, liegt das Problem wohl daran, dass das Wasser zwar zu Kaffeepulver kommt, aber nicht mehr durch den Kolben und damit auch nicht mehr durch die Düse zum Auslauf geleitet wird. Die ganze Brühe fliesst dann in die Auffangschale. Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

    Danke vorab für Eure Unterstützung :1f642:
    Werbung
  • und moin erst mal Kaffee_in_Paris !

    Ich vermute, dass bei deiner Maschine ein Defekt im Bereich des Drainageventils vorliegt. Das macht sich auch so bemerkbar, dass sich dann trockenes Kaffeepulver im Kaffeesatzbehälter befindet und das heiße Wasser in der Abtropfschale landet. Wenn die weiße Kunststoffkappe auf dem Stößel gerissen ist und dadurch zu locker sitzt, ist eine einwandfreie Funktion des Ventils nicht mehr gewährleistet. Durch " Aufschlagen " einer Kappe aus Aluminium oder Messing auf den Stößel lässt sich das Problem lösen. Dazu gibt es im Internet Anleitungen. Oder du tauscht gleich das ganze Drainageventil.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank fuer den Tipp. Da die Maschine schon laenger nicht mehr in Revision war, habe ich nun eine neue Bruehgruppe bestellt und eingebaut. Leider scheint das Problem noch nicht behoben. Beim Aufwärmen ist das Wasser wieder direkt in die Tropfschale. Ausserdem zeigt sich wohl nun auch ein mechanisches Problem. Die Maschine ist sehr laut und laeuft nicht mehr korrekt durch das Getriebe und blockiert am Ende. Hast Du eine Idee woran das liegen könnte? Alle Schrauben sind fixiert. Danach sind alle Anzeigen auf Rot. Hier mal ein Videolink:


    Danke vorab für Deine Hilfe.

    Viele Grüße,

    Klaus
  • moin noch mal Klaus !

    Das eingestellte Video lässt sich leider nicht abspielen. ( ! Video nicht verfügbar, Dieses Video ist privat. )

    Die Brühgruppe ist unten im Bereich des Drainageventils noch mit einer Torx- 15 Schraube am Gehäuse befestigt. Hast du daran gedacht, diese Schraube einzudrehen ? Da kommt man nur ran, wenn das Teil , in dem der Wassertank einrastet, vorher gelöst wird. Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann es zu diesen von dir erwähnten lauten Geräuschen kommen.
    Weshalb das heiße Wasser wieder in der Tropfschale landet, kann ich mir auch nicht erklären. Überprüf doch mal das Auslaufventil. Der weiße Stöpsel aus Kunststoff mit der aufgesetzten roten Gummidichtung wird im Laufe der Zeit spröde und kann brechen..( Deshalb gibt es dieses Teil inzwischen auch aus Edelstahl ! )

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo Wolfgang,

    Mensch der Tipp war schonmal super. Durch diese Schraube ist die Bruehgruppe auch unten fixiert worden und das Geräusch ist weg. Ich hab mich immer gefragt warum die Brühgruppe unten soviel Spiel hat.

    Jetzt ist alles montiert, allerdings fährt die Brühgruppe beim anschalten ruaf und runter, bleibt aber beim letzten turn oben haengen und danach leuchten alle Lichter. Beim aus und wieder anschalten ist es das gleiche, die Bruehgruppe faehrt runter und bleibt am Ende wieder oben haengen.




    Kurz noch zur Ergänzung: Ich hatte heute abend testweise nochmals die alte Brühgruppe eingebaut und die hat einwandfrei durchgedreht und ist in den Bereitschaftszustand gegangen. Leider war dann immer noch der ursprüngliche Fehler wegen des Wasserauslaufs.

    Daher konnte ich auch noch nicht den Wasserauslauf testen.

    Hast Du hierfuer noch ne Idee?

    Danke vorab und viele Gruesse,

    Klaus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaffee_in_Paris ()

  • und hallo noch mal Klaus !

    Mach mal folgendes : bau die neue Brühgruppe so in deine Maschine ein bzw. dreh das Teil am Zahnrad so hin , dass sich die Brühgruppe in Ausgangsstellung befindet, d.h. der untere Kolben befindet sich ganz unten und die Brühkammer ist zur Aufnahme von frisch gemahlenem Kaffee geöffnet. Und dann die Maschine noch mal starten.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Lieber Wolfgang,

    Danke fuer den Tipp. Hab ich probiert, hat leider trotzdem nicht geklappt. Hatte auch schon das grosse weisse Zahnrad und den darueberliegenden Deckel getauscht mit der alten Bruehgruppe, aber daran lags auch nicht. Werde es vielleicht mal mit den Laufschienen probieren mal schauen was das bringt. Falls Du noch eine Idee hast, gerne.

    LG

    KLaus
  • Hallo Michael,

    danke fuer dein Feedback. Das mit den Schrauben hatte ich schon entdeckt und korrigiert, hat aber leider nichts gebracht.

    Der Rückläufer ist das das gebogene Teil was oben aus der Brühgruppe rausschaut? Es stimmt, die alte Brühgruppe hat das, die neue nicht, da geht das Teil flach nach unten. Kann es daran liegen? Kann ich die neue Brühgruppe trotzdem nutzen? Wenn ja wie?

    Viele Grüße, Klaus
    Werbung
  • Es ist eine revidierte Brühgruppe. Wie man auf den Bildern sieht scheinen es doch 2 Arten zu sein, da bei der alten der untere Teil geschwungen und bei der anderen gerade nach unten geht. Ich weiss aber nicht ob das einen unterschied macht. Helfen die Bilder oder benötigst Du noch mehr Detailaufnahmen?
    Bilder
    • IMG_20201106_113140.jpg

      151,06 kB, 445×900, 111 mal angesehen
    • IMG_20201106_113149.jpg

      144,27 kB, 445×900, 128 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaffee_in_Paris ()

  • Die klemmt ja nicht, sondern der Motor will sie weiter nach oben transportieren. Nach dem Wieder einschalten läuft sie ja auch problemlos nach unten.
    Da du schreibst das die alte Brühgruppe problemlos geht muss der Fehler an der Brühgruppe liegen.

    Der untere Kolben ist fest auf der Zahnstange? Sicher das die Sperrklinken ok sind und kein Rückläufer passiert?

    Ist alles irgend wie ein wenig komisch.
    Einzig ein verpolter Motor würde mir da noch einfallen, aber den hattest du ja nicht weg, oder?
    Gruß,
    Michael
  • Hallo noch mal Klaus !

    Bau einfach die neue bzw. revidierte Brühgruppe noch mal aus und prüfe im ausgebauten Zustand durch drehen am großen weißen Zahnrad, ob sich die Teile ohne zu blockieren oder zu haken leicht drehen bzw. bewegen lassen.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()