Anschluss und erste Inbetriebnahme von Lolita - einer E.S.E.-Pad-Kaffeemaschine von Spinel

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Anschluss und erste Inbetriebnahme von Lolita - einer E.S.E.-Pad-Kaffeemaschine von Spinel

      Hallo,
      habe mir eine Lolita von Spinel gekauft und bin ziemlich frustriert, weil mir einiges bei der Installation nicht klar ist und ich so noch keinen einzigen Espresso beziehen konnte. :1f622: Einige Punkte in der Bedienungsanleitung sind mir unklar. und aus lauter Angst, ich könnte etwas kaputtmachen, habe ich die Maschine noch gar nicht angeschlossen. Zum einen steht darin, dass die Potentialausgleichsschaltung (was ist das überhaupt?) mindestens einmal jährlich überprüft werden muss. Außerdem dass der Steckdose ein geeignetes Überspannungsschutzgerät vorgeschaltetet werden muss. Ist die Einhaltung dieser beiden Punkte wirklich nötig oder reicht die alleinige Sicherstellung aus, dass die Spannung und die Frequenz der Stromversorgung mit dem auf dem Typenschild der Maschine angegebenen Daten übereinstimmen?.
      Dann habe ich noch zwei Fragen zur ersten Inbetriebnahme der Brühgruppe: U.a. steht in der Anleitung, dass in den Kapselhalter eine leere Kapsel (ohne Kaffee) einzulegen ist. Gibt es dafür spezielle Pads oder bedeutet dies, dass ich ein "normales" E.S.E. Pad einfach aufschneide, um den Kaffee zu entfernen? Kann ich dann dieses "defekte" Pad einlegen? Wieso ist es überhaupt nötig, eine leere Kapsel einzulegen? Der zweite Punkt ist, dass es äußerst wichtig ist sicherzustellen, dass die Pumpe von Anfang an Wasser ansaugt, da ein längerer "Trockenlauf" die Pumpe schädigen könnte. Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber woran merke ich, ob die Pumpe Wasser ansaugt? Am niedriger werdenden Wasserstand?

      Wie ihr an meinen Fragen bestimmt sehen könnt, bin ich ein blutiger Anfänger. Über eure Hilfestellung wäre ich euch äußerst dankbar, damit die Lolita in meiner Küche nicht nur ein schöner Blickpunkt bleibt, sondern endlich schmackhafte Espressi zaubert. :2615:

      Beste Grüße von Elfie
      Werbung