Delonghi magnifica elegance pronto cappuccino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi magnifica elegance pronto cappuccino

    Hallo zusammen...

    Ich bin leicht am Verzweifeln. Meine Maschine lässt den Kaffee nur noch in die Maschine laufen. Vorne durch die Düsen kommt nix raus. Heiss Wasser läuft ohne Probleme.
    Sie mahlt, und man hört es zischen und wie gesagt läuft der Kaffee im Inneren der Maschine in die Schale.

    Selbst beim im Betrieb nehmen oder ausschalten (Spülen), läuft das Wasser nicht mehr vorne durch die Düsen sondern ins die Auffangschale im Inneren.

    Ich habe bisher mehrfach die Brüheinheit mehrfach auseinander gebaut, gereinigt, das Sieb ebenfalls geschrubbt und durchgepustet (ist lichtdurchlässig) und mittlerweile 3 mal die Maschine entkalkt. 2 mal mit original Delonghi Entkalker und einmal mit Essig.

    Was könnte es sein. Ich verstehe es nicht.
    Wir haben sehr klares Wasser im PLZ Bereich 37, d.h. kaum kalk.

    Edit. Zusätzlich sollte ich wohl erwähnen, dass vor ein paar Tagen die Maschine behauptet hat, dass der Kaffee zu fein gemahlen wurde ( es gab keine Änderung der Bohnensorte o.ä) woraufhin ich dann nur auf Wasser drücken sollte, sich dampf aufbaute und dann alles normal lief
    Werbung
  • Hallo,

    Delonghi Entkalker ist Mist, Essig ist noch größerer Mist!
    (Diskussionen diesbezüglich sind mit mir nutzlos.)

    Einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis, z. B. Durgol, Eilfix u. ä.

    Meldung zu fein gemahlen kommt, wenn die Pumpe es nicht schafft, das Wasser durch das gemahlene Kaffeemehl zu pumpen.
    Das kann tatsächlich an zu fein gemahlen liegen, das kann aber auch an einer Verkalkung oder einer altersschwachen Pumpe liegen.

    Wurde der obere Brühkolben immer mit entkalkt?

    Entkalken des oberen Brühkolbens
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    ....Meldung zu fein gemahlen kommt, wenn die Pumpe es nicht schafft, das Wasser durch das gemahlene Kaffeemehl zu pumpen.
    Das ist eine Standard Meldung, wenn das Flowmeter nicht die geforderten Umdrehungen schafft !
    In den seltenen Fällen liegt es am Mahlgrad !

    Meistens liegt es an einer Verstopfung. Da der THe schrieb, das das Wasser direkt in die Schale fließt, wird entweder:
    • Ein Magnetventil defekt sein, oder
    • der obere Brühkolben hat abgedankt


    Ob es an dem hinteren Ventil liegt, kann er sehen, wenn das Gerät offen ist und ein Bezug gestartet wird. Wenn dann Wasser durch den Überdruckschlauch in die Schale fließt, ist das Ventil hin.
    Wenn es am oBk liegt, dann könnte man es wahrscheinlich an der Seite von der Heizung sehen. Wenn z.B. der oBk verkalkt ist, kann das Wasser über den gelben Becker fließen.

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kafffee-chris ()

  • kafffee-chris schrieb:

    Das ist eine Standard Meldung, wenn das Flowmeter nicht die geforderten Umdrehungen schafft !
    In den seltenen Fällen liegt es am Mahlgrad !
    Schon klar. :1f609:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Ich habe mittlerweile sogar den oberen Brühkopf ausgebaut und gereinigt, aber das Problem bleibt bestehen.
    Ich habe vorhin nur noch das Grundgehäuse stehen gehabt und alles gereinigt, was ich ausbauen konnte. Wenn ich jetzt wüsste, welches Teil defekt ist, könnte ich das ja wenigstens bestellen :1f914: :1f644:

    Beim durchlauf bei offener Maschine ist für mich nicht ersichtlich, dass der Kaffee durch einen der Schläuche läuft.

    Ich glaube, ich merke nebenbei mal an, dass ich eine Frau bin und zwar gerne Sachen Reparieren, was zu 95 % auch immer klappt, dank Google und YouTube, aber kaum etwas mit Fachbegriffen anfangen kann.
    Von daher kann ich den Überdruckschlauch nur erahnen :1f60e: ... aber wie gesagt, bei offener Maschine sehe ich keinen Kaffee durch die Transparenten Schläuche laufen.
  • @Patri
    Macht doch nichts, das du eine Frau bist. Finde ich Klasse, das sich das auch Frauen trauen.

    Zum Verständnis:
    Die dicken transparenten Schläuche aus Silikon sind immer irgendwelche Überdruckschläuche, über die Wasser ohne Druck in die Schale abgeleitet wird. Wasser, das unter Druck steht, läuft immer durch diese dünnen weißen milchigen Schläuche. Kaffee wirst die auch in keinem dieser Schläuche sehen. Dieser läuft beim brühen quasi direkt aus der Brühgruppe in den Kaffeeauslauf.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • ihr meint dieses Schlauch system, richtig? Im rechten Arm steht etwas Wasser . Hatte vorhin ein kurzes Video gemacht, allerdings diese besagten Schläuche natürlich kaum beachtet. Wenn mein Töchterchen heute Abend schläft, schaue ich noch mal.
    Bilder
    • Screenshot_20201025-150638_Video Player.jpg

      77,99 kB, 405×900, 120 mal angesehen
  • So, es hat mir keine Ruhe gelassen .. habe sie zum 10ten mal aufgeschraubt um das zu testen. Also der Schlauch ist Wasserfrei. Also liegt es wohl nich an dem Ventil :1f914:

    @Heini gute Frage. Haben die Maschine Ende 2018 gebraucht gekauft und es wurde wohl schon einiges erneuert :1f60f: ... vermute mal, der Vorbesitzer hatte die Preisgünstigste Variante genommen. Die Schläuche oben und unten haben 2 verschiedene Farben
    Bilder
    • 20201025_155749.jpg

      166,22 kB, 675×900, 151 mal angesehen
  • Besorge dir erstmal einen der oben empfohlenen Entkalker. Dann die Maschine damit nochmal richtig entkalken. Alles andere bringt nichts. Eigentlich kann es nur an einem der Magnetventile liegen.
    Hast du denn schwarzen Schlauch, der seitlich am oberen Brühlkolben sitzt, ab gehabt und gereinigt? Bitte auch die Expansionskammer öffnen, in die der Schlauch führt öffnen und reinigen. Die Expansionskammer findest du links neben dem Wassertank. Kann man von vorne aufschrauben. Allerdings sitzen 1 oder 2 Schrauben hinter der Frontblende.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • An oberen Brühkolben ist kein schwarzer Schlauch... den hatte ich wie gesagt, vorhin komplett ausgebaut und gereinigt. Der war Pechschwarz :1f648:

    So langsam macht mich das irre. Hatte gehofft sie selber wieder in Schwung zu bringen, denn Reparatur-Kosten sind im Moment nicht wirklich drin, als Alleinerziehende. Verflixt .
    Ich bauch nachher nochmal den oberen Brühkolben aus und schaue nochmal in Ruhe
    Bilder
    • 20201025_161027.jpg

      72,17 kB, 675×900, 119 mal angesehen
  • Doch, da ist ein Schlauch dran. Von vorne gesehen steckt der links oben am Brühlkolben. Dafür brauchst du den auch nicht ausbauen. Seitenteile und obere Abdeckung runter. Und die Frontblende lösen. Dann kommst du da dran. Schau Mal in die Anleitung die ich verlinkt habe.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Doch, da ist ein Schlauch dran. Von vorne gesehen steckt der links oben am Brühlkolben. Dafür brauchst du den auch nicht ausbauen. Seitenteile und obere Abdeckung runter. Und die Frontblende lösen. Dann kommst du da dran. Schau Mal in die Anleitung die ich verlinkt habe.

    Hast Recht, da war tatsächlich ein Schlauch. Ist mir aber beim Abbauen den Brühplatte überhaupt nicht aufgefallen. Jedenfalls war der definitiv frei. Konnte ohne Probleme durch pusten und Wasser durch laufen lassen. Problem bleibt bestehen.
    Ich nehme heute Nacht nochmal alles auseinander und schaue noch mal durch. Entkalker besorge ich morgen früh. Geht es dann immer noch nicht, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die Maschine zum Techniker bringen.
    Werbung
  • kafffee-chris schrieb:

    Nach dem Kalk am Gehäuse inneren, schwappt das Wasser über den gelben Becher !
    Und läuft an der Innenseite im Gert in die Schale ?

    Tropfstop verkehrt herum eingebaut ?

    LG
    Die Verkalkung am Gehäuse wird wohl noch vom Vorbesitzer sein aus dem LK Hildesheim. Da ist das Leitungswasser sehr kalkhaltig.
    Das Wasser scheint direkt in die Schale zu laufen, wobei auch das gemahlene mittlerweile Feucht und nicht mehr so schön Blockartig hart ist.

    Wie gesagt, ich schaue heute Nacht nochmal, gehe zusätzlich alle Anschlüsse durch. Aber mittlerweile macht mich das Teil Kirre... auch wenn ich mächt stolz auf mich bin, dass ich das alles gewagt habe.