Jura f9 - 15013 - nach System kommt System füllen.

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Jura f9 - 15013 - nach System kommt System füllen.

      Hallo,
      ich habe bei einer Jura F9 - 15013 - Sensor Thermoblock, STB -Litze EU !92 C (1xE5 blau und braun erneuert. Beim Test einschalten spült die Maschine, dach komm System füllen, danach wieder System füllen und so weiter. Der alte Thermoblock hatte ist kaputt geschmort, hat jemand eine Lösung für mich?

      LG. Peter
      Werbung
    • moin Peter !

      Du schreibst ja , dass die Maschine beim Einschalten spült. Kommt denn auch Spülwasser aus den Kaffeeausläufen heraus ? Meistens taucht die Meldung " System füllen " immer dann auf, wenn im wasserführenden System eine Verstopfung vorliegt z.B. durch Verkalken. Aber wenn aus den Kaffeeausläufen Wasser heraus kommt, kann ja auch keine Verstopfung vorliegen.
      Es könnte eventuell durch das Durchbrennen des Thermoblockes ein Schaden im Bereich der Leistungselektronik der Maschine entstanden sein. Bei ebay gibt es eine Firma, die bei genauer Beschreibung des Fehlers, die Elektronik im Austausch für ca. 75,-€ repariert. Der Preis einer neuen Leistungselektronik dürfte bei deiner Maschine bei über 200,- € liegen. Aber ob der Fehler " System füllen " an einer defekten Elektronik liegt, kann ich nur vermuten.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()