Maschine, die Americano mit allen möglichen Einstellungen kann

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Maschine, die Americano mit allen möglichen Einstellungen kann

      Hallo zusammen

      Ich suche einen Vollautomat, der den Americano mit den folgenden Einstellungen kann:

      Espresso-Stärke einstellbar
      Espresso-Menge in ml einstellbar
      Espresso in der Temp einstellbar (das müssen nicht °C sein, aber es soll recht heiss einstellbar sein)
      Wasser in der Temp einstellbar (das müssen nicht °C sein, aber es soll recht heiss einstellbar sein)
      Wasser in ml einstellbar
      Wichtig: Einstellbar, ob Wasser oder Espresso zuerst kommen soll
      Mahlwerk soll viele Stufen haben bzw. sehr fein mahlen können.

      Gibt es so eine oder gar mehrere Maschinen am Markt?
      Vielen Dank.
      Werbung
    • Na ihr seid mit hier ja vielleicht so Kaffeemaschinen-Helden. :2615: :1f615:
      65 Views und keine Rückmeldung. ... ... ... :1f634:

      However, für den Fall, dass dieses Thema eines schönen Tages noch jemand anders interessiert.

      Die Melitta Caffeo Barista TS Smart kann genau diese Dinge.
      Man kann alles einstellen und sogar per App völlig eigene Rezepte, egal in welchen Reihenfolgen, erstellen.

      Auch habe ich Videos gesehen, in denen gezeigt wurde, dass diese Wünsche auch mit der PrimaDonna Soul von De Longhi funktioniert.
      Allerdings hakt es da immer wieder mit dem Login auf dem Smartphone und auch stürzt dort die App immer wieder mal ab.

      Also habe ich mich für die Melitta entschieden, was übrigens die erste Melitta in meinen Leben ist, denn bis anhin dachte ich, dass die nur Filtertüten herstellen würden. :1f612: :1f643:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlterSchwede62 ()

    • geht mir mit meiner Frage genauso.. über 100 Views und nur ein Vorschlag zu einer Maschine die ich aufgrund des Preises oder des Zustands ausgeschlossen habe... hatte mir das bei über 50.000 Mitgliedern gesprächsreicher vorgestellt :1f609:

      Bei mir ists eine Siemens EQ9 S700 geworden. Die hätte soweit ich das erfahren habe auch deine Ansprüche erfüllt bezüglich individualität.
    • MuffelGuffel schrieb:

      hatte mir das bei über 50.000 Mitgliedern gesprächsreicher vorgestellt
      Nun ja,

      Du suchst in dem anderen Thread eine eierlegende Wollmilchsau zu kleinem Kurs.

      Außer die GIGA wäre mir da auch nichts eingefallen, da ich die Siemens-Kisten
      abgrundtief wegen katastrophaler Kunstruktion und miserabler Wartungsfreundlichkeit
      in Verbindung mir den mittlerweile sehr hohen Siemens Ersatzteilpreisen unter gar
      keinen Umständen empfohlen hätte - bleibt dann halt auch nicht mehr wirklich was
      übrig - wobei die GIGA keinen Americano kann - somit strengenommen auch "draußen
      ist".
      Und ein einfacheres Reinigen des Milchsystems als bei der Melitta kenne ich auch nicht
      (Schlauch in Tropfblech stecken und Taste drücken). Das war Dir aber ja schon zu
      aufwändig. Milchfett löst sich eben nicht durch einen "bösen Blick" in Nichts auf, sondern
      da muss man penibel und häufig ran - und zwar strengenommen noch viel ausführlicher
      als die bloßen Reinigungszyklen die das Gerät vorgibt...

      Wenn Du somit Beiträge mit dem Inhalt: "Kenne ich nichts weiter" oder "Gibt es nicht"
      gewollt hättest, hätten sich sicher ein paar mehr Leute gemeldet.

      Die Mitgliederzahl hier zeigt auch nicht im Ansatz die Zahl der aktiven Forumsteilnehmer,
      sondern um hier die Reparaturanleitungen einsehen/runterladen zu können muss man
      sich registrieren - das treibt die Zahl enorm nach oben.
      Ein vergleichbares Forum hat bei ca. 17.000 Mitgliedern ca, 17.000 Threads
      Hier sind es bei ca. 56.000 Mitgliedern ca. 20.000 Threads.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Ich weiß zwar nicht warum ich "jetzt" und "hier" Ratschläge dazu erhalte, aber gerne nehme ich das auf.

      Ja, auch ein "das gibt es so nicht" ist besser als "nichts" zu schreiben. Auch ein Hinweis auf eine Abneigung zu Siemens wäre besser als nichts.
      Letztlich wäre vermutlich alles besser als "nichts".

      Die Melitta Caffeo Ci ging mir nach JEDEM Milchgetränk auf den Zeiger und wollte gereinigt werden. Es ist eben mehr als nur den Knopf zu drücken, denn der Schlauch ist sowohl von außen als auch von innen vermilcht und möchte abgenommen und händisch gespült werden. Dazu kommen zeitaufwändige Intensivreinigungsprogramme. Obendrein hat sie nach 4 Jahren ihren Dienst quittiert ... in einem Zweipersonenhaushalt.

      Giga 6... ich bin schon verwundert warum mir eine 3300€ teure Giga 6 einfach "genannt" wird (begründet empfohlen sieht anders aus), ohne dass die Z6 genannt wird. Weil die nur ein Bohnenfach hat? Bei der Giga 6 wurden meine Ansprüche bzgl. Preis/Zustand ignoriert, hätte man da ja auch machen können :1f609:

      Letztlich bin ich, wie die meisten wohl, einfach ein Kaffeekonsument. Ich bin kein Freak der im Kaffee sein Hobby oder seine Passion entdeckt, sondern einfach nur ein Konsument. Zudem bin ich auch nicht der einzige Bewohner hier und muss auch berücksichtigen, wie viel Bock meine bessere Hälfte hat. Die eierlegende Wollmilchsau wollte ich imho nicht. Mehr als nur die 4 Standardrezepte, wenig aufwändig und mit rund 1500€ hab ich auch recht hoch gegriffen. Für die Kohle bekomme ich 5x die Maschine die ich jetzt habe, die kann nicht viel - ist aber gut :1f609:

      Wurst, ich hab das Ding jetzt bestellt und ich freu mich auch drauf. Tendenziell hätte ich auch wissen müssen wie meine Anfrage in einem Forum vermutlich läuft. Gleiches erlebe ich im Grill-, DSLR- und Rasenforum... es melden sich eigentlich nur die Profis - was eigentlich gut sein sollte - die aber meist keine an den Fragenden angepasste Empfehlung aussprechen sondern lediglich ihren eigenen Anspruch weitervermitteln.

      Wenn mein Fehler die eierlegende Wollmilchsau war, was hat dann AlterSchwede falsch gemacht, dass er keine Antworten erhält? Oder all die anderen, unter deren Beiträgen häufiger mal nicht geantwortet wurde?
      Ich mein das alles ja nicht böse, auch wenn's so klingt :1f642: Ich bin da nur tatsächlich etwas frustriert, dass man sich jetzt erst anständig darüber unterhalten kann - Tage später.

      Ich wünsch euch jedenfalls ein schönes Wochenende und genießt das schwarze Gold!
    • MuffelGuffel schrieb:

      was hat dann AlterSchwede falsch gemacht, dass er keine Antworten erhält?
      Ich kenne keine Maschine, die den genannten Americano kann. Hilft das jetzt weiter?
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • So, die Melitta ist eingetroffen und es ist wirklich so, wie es beschrieben wurde.
      Man kann mit ihr besonders über die App völlig easy seine eigenen Rezepte (Getränke) erstellen.
      Ist zwar sehr cool, bedeutet aber auch, dass ich immer mein iPad benutzen muss, um Kaffe zu Machen.

      Zum Glück geht das aber auch über das Menü der Maschine und man kann es dort z.B. auf die Taste Kaffee Creme legen, die ich sowieso nicht mehr benötigen werde.

      Mein Ziel war es, anstatt des Jahrzehnte lang getrunkenen Kaffee Creme (bin aus der Schweiz), nun auf den Americano umzusteigen.
      Warum?
      Nun, ich habe in den letzten Jahren sehr viele Videos zu Vollautomaten, Mühlen und Espressomaschinen (habe übrigens auch solch ein Gerät) gesehen.
      Dort sind mir immer wieder folgende Sätze hängen geblieben, muss aber zugeben, dass ich das aufgrund meiner Erfahrungen mit dem o.g. Equipment nicht glauben wollte.
      Die immer wieder kehrenden Informationen in den Videos waren:
      Kaffee Creme beinhaltet viel Säure, Bitterkeit, Gifte und Koffein. :1f610:
      Naja, aber schmeckt relativ gut, dachte ich immer, und ausserdem bin ich das schon viele Jahrzehnte lang so gewohnt.
      Ich muss zwar immer ein Glas Wasser oder etwas ähnliches nach einem Kaffee Creme haben und den negativen Nachgeschmack wegzubekommen, aber auch das ist mit den Jahren normal geworden.
      Immer wieder habe ich also gehört, dass Wasser und ein Espresso das Ganze in ein Gedicht (ohne Säure und Bitterkeit) umwandeln würde.
      Ich konnte es aber einfach nicht glauben.

      Kürzlich, nachdem ich diese Infos zum x-ten Male in einem Video gehört hatte, nahm ich mir vor, das einmal zu testen.
      Da ich eine Jura E800 habe, mit einstellbarem Wasserbezug und einstellbarem Espressobezug habe, habe ich das also manuell getestet.
      Kaffee Creme Bohnen raus, und meine besten Espresso Bohnen eingefüllt.
      Diese Jungs haben Recht, denn es ist schlichtweg unglaublich, was aus einer ähnlichen Menge Kaffee und Wasser wird, wenn man dasGanze nur anders zubereitet.
      Ich habe also anstatt 110ml Kaffee Creme folgendes gemacht, übrigens mittlerweile auch mit den selben Kaffee Creme Bohnen, also nicht nur mit Espresso Bohnen.
      Wobei ich anfangs annahm, dass der Hauptgrund für den Klasse Geschmack die exzellente Espressobohne wäre. Ist er nicht, schon auch in der Note, aber im Wesentlichen ist es die Zubereitung.
      Ich bin nach ein, zwei Tests also bei ca. 40ml Espresso auf ca. 50ml Wasser gelandet.
      Man kann sich nicht vorstellen, wie der selbe Kaffee sein Gesicht verändert, wenn man die Herstellung in diese Richtung verändert. :1f62f:
      Der selbe Kaffee (Mengenmässig etwas weniger) hat nun einen weichen und runden (harmonischen) Kaffee-Geschmack, ohne Säure und Bitterkeit. Viel feiner und differenzierter. :1f610: :1f44d: :1f600:
      Der Kaffee ist übrigens so gut, dass ich ihn in wenigen Sekunden weg trinken kann, was mir auch wirklich immer mal wieder passiert. Ich nehme einen Schluck, Klasse, nehme noch einen Schluck, Klasse, noch einen und noch einen und noch einmal einen uns weg isser. :1f607:

      Anfangs war ich noch überzeugt, dass die Top Espresso-Bohnen diese massive Veränderung hervorgerufen hatten, bis ich bei meinen Eltern aus der Not heraus (sie haben fast die selbe Jura, wie ich) den selben Americano mit unseren Standard Kaffee-Creme Bohnen gemacht habe.
      Auch hier bin ich fast auf den Rücken gefallen. :1f610:
      Ein völlig weicher und runder Kaffee-Geschmack ohne Säuren und Bitterkeit. :1f642: Nichts störendes mehr im Geschmack und nach dem Trinken kein Verlangen nach Wasser zum Neutralisieren des eigentlich nicht wirklich tollen Kaffeegeschmacks, wie ich das immer nach Kaffee Cremes hatte.
      Ich kann das nur jedem Kaffeegeniesser empfehlen.

      Mit der Melitta ging es mir nur noch darum, dieses Getränk mit einem Knopfdruck zu erreichen.
      Die meisten Vollautomaten können das aber auch, dann aber in zwei Schritten, sprich Wasserbezug und einen Espressobezug oben drauf.
      Ich finde es auch nicht falsch, dass ich nun anstatt 110ml nur noch 90ml Kaffee in der Tasse haben. Es ist etwas weniger, dafür aber wesentlich feiner. :1f61c:
      Natürlich könnte man die Mengen noch etwas nach oben schrauben, aber ich bin so wirklich zufrieden.
      Probiert es einmal aus. Der Unterschied ist schlicht und einfach eine Welt. :1f60d:
    • AlterSchwede62 schrieb:



      Der Kaffee ist übrigens so gut, dass ich ihn in wenigen Sekunden weg trinken kann, was mir auch wirklich immer mal wieder passiert. Ich nehme einen Schluck, Klasse, nehme noch einen Schluck, Klasse, noch einen und noch einen und noch einmal einen uns weg isser. :1f607:

      Eine gute Maschine braucht auch guten Kaffee.
      Was kannst du uns zu deiner Maschine empfehlen, was schmeckt dir da so gut?

      Ich bin ja ganz begeistert, dass es ein Vollautomat mal schafft dahingehend gute Ergebnisse zu bringen.
      Da ist der Umstieg vom Siebträger zur Melitta ja fast vorprogrammiert :2615:















      /scherz, natürlich nicht :1f607:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
      Werbung
    • ...
      Hallo A. Schwede...
      schonmal die Delonghi EPAM Maestro versucht?
      Aber vorsicht; manche beschweren sich ob der Hitze....

      Bei mir passte es so sehr, dass ich mir die auch in die Zweitwohnung hinstellte.

      Gruss
      ...

      DeLonghi ESAM 6600 - 11 Jahre Dauerläufer +++++
      DeLonghi ESAM 6700 - 2 Jahre NA JA
      DeLonghi ESAM 6900 - 8 Jahre TOP +++++
      DeLonghi EPAM MAESTOSA - 1 Jahr High End
    • brigittespitz340 schrieb:

      Hallo zusammen,
      Ich kenne auch keine Maschine, die den genannten Americano kann. Viel Erfolg mit der Suche.
      Viele Grüße
      Brigitte
      Sehr relevante Antwort. :1f644:
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Ich finde die Profilbilder der letzten Wochen so "anders", geht es nur mir so?
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II