KVA mit Milch, rezeptreich, wartungsfreundlich

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • KVA mit Milch, rezeptreich, wartungsfreundlich

      Hi zusammen,

      nach Jahren diverser Ausprobierereien weiß ich mittlerweile zumindest einigermaßen was ich möchte, aber nicht welches Gerät mit das geben kann.
      Meine letzte Maschine war die Melitta Caffeo CI, die ich irgendwann einfach nur noch sch*** fand. Die Idee der zwei Bohnenbehälter war geil und lockte mich, aber mangelhaft umgesetzt - denn es gab scheinbar nur ein Mahlwerk und das Pulver wurde auf einer Rutsche zwischengelagert. Jeder neue Kaffee morgens war also aus altem Pulver und die Bohnen aus dem zweiten Fach kamen erst nach 3-4 Tassen in meinen Mund. Zunehmend verlor die Maschine immer mehr Wasser, die Brühgruppe wurde immer schneller dreckig und nach 4 Jahren waren intern einige Mikroschalter kaputt und das hat mir den Rest gegeben.
      Aufgrund der lästigen Reinigung nutzten wir das Milchsystem NIE (leider).

      Gebeutelt davon wechselte ich zur billigen ECAM 22.100B, die macht immerhin einigermaßen guten Kaffee aber mehr auch nicht. Reinigung ist einfach, Entkalken ohne Display dafür eine Qual... fühlt sich an wie damals auf dem Supernintendo einen Cheat per Tastenkombination eingeben zu müssen.

      So lange Rede kurzer Sinn, was suche ich? :1f642:

      Eine Maschine die mir mehr als nur Kaffee machen kann. Ich möchte gerne guten Cappuccino, Latte, Americano, solche Sachen. Also Rezeptmöglichkeiten. Das heißt eventuell auch zwei Bohnenbehälter die direkt arbeiten. Die Reinigung/Wartung darf gerne sehr einfach und leicht von der Hand gehen und zu guter letzt möchte ich nicht nach 4-5 Jahren wieder ein kaputtes Gerät stehen haben. Verschiedene Benutzerprofile sind völlig egal. Ganz geil allerdings wäre, wenn er auch mal nur heiße Milch und heißen Milchschaum ausspucken könnte für eine heiße Schokolade o. Ä.
      Preislich werfe ich mal bis 1500€ in den Raum.

      Vom Datenblatt sagt mir die Siemens EQ9 S700 sehr zu. Gebraucht kommt definitiv nicht in Frage.

      Ich bin gespannt ob ihr was für mich wisst :1f642:


      Grüße
      MG
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MuffelGuffel ()

    • Moin MuffelGuffel !

      Die Maschine, die all deinen Anforderungen gerecht wird, wäre die Jura Giga 5 oder das Nachfolgemodell Giga 6. ( 2 Bohnenbehälter, die direkt arbeiten, 2 Keramikscheibenmahlwerke, diverse Rezeptmöglichkeiten, kann heiße Milch und heißen Milchschaum ausgeben. Kannst dir ja auf der Jura- Homepage die Funktionsvielfalt der Maschine mal näher anschauen. Nur die Sache hat einen Haken : neu kostet das Teil über 3000,- €, gebraucht und generalüberholt könntest du das Teil ( Giga 5 ) bei ebay für unter 2000,- € mit ein wenig Glück schießen.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • und moin noch mal MuffelGuffel !

      Wenn das Teil generalüberholt ist, hätte ich überhaupt keine Bedenken. Ich habe meine Giga 5 Ende 2013 gebraucht über ebay mit rund 500 Bezügen auf der Uhr gekauft und musste das Teil bis heute mit knapp 10000 Bezügen nicht ein einziges Mal aufschrauben. Das Teil funktioniert genau so gut wie am ersten Tag. Ist ne Top Maschine ! Unterscheidet sich nur in der Größe der Bohnenbehälter, der Größe des Wassertankes und der Größe von Abtropfschale und Kaffeesatzbehälter von den professionellen Jura- Maschinen.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.