ESAM 6600 Primadonna Milchaufschäumer - Wasser statt Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 Primadonna Milchaufschäumer - Wasser statt Dampf

    Hallo liebe Freunde,

    ich mache einmal ein neues Thema auf weil ich doch noch ein Problem mit meiner ESAM 6600 habe.

    Und zwar bei der Cappucino Bereitung. Seit kurzem läuft die Cappucino Bereitung nicht mehr, ich habe die schwarze und rote Dichtung schon erneuert, kein Effekt - es scheint mehr Wasser als Dampf aus der Düse zu kommen.

    Das ist beim Reinigen eindeutig zu sehen, erst kurz gar nichts, dann etwas Dampf mit ungewöhnlich viel Wasser (also dünner Strahl, aber mehr als üblich). Dann zeigt die Maschine schon nach 20/30 Sekunden Aufheizvorgang.

    Ich habe sie nochmals extra intensiv entkalkt, die Dampfdüse getrennt über einen längeren Zeitraum entkalkt. Zustand unverändert, Wasser mit wenig Dampf - gleich wieder in den Aufheizvorgang.

    Vielleicht weiß einer von Euch einen rat, habe im Forum bislang nichts wirklich passenden gefunden.

    Dankeschön und viele Grüße
    Kade
    Werbung
  • Dankeschön, verstehe, ist das der hintere Themoblock? Wie teste ich das am besten?

    Und gleich noch ein Problem. Nach dem Entkalken wegen des Dampfproblems bleibt jetzt die Pumpe beim Einschalten hängen. Das Geräusch wird ganz leise, sie versucht eine ganze Weile zu pumpen, dann zeigt das Display Zu fein gemahlen. Danach funktioniert sie aber sofort einwandfrei, Spülen, Kaffee alles wie immer. Das hat sie in der Vergangenheit immer mal wieder gemacht, jetzt aber jedes Mal beim Einschalten?

    Irgendwann muss ich wohl alles austauschen...:-(
  • und - das hatte ich im vorhergehenden Thread schon mal geschrieben (aber an falscher Stelle)

    Nach Betätigung der Reinigungstaste für den Milchaufschäumer kann man hinten ein kurzes Zischen hören, also nachdem die Taste losgelassen wurde. Ein Zischen wie ein Ausatmen, aber weit und breit nichts zu sehen und auch keine Wassertropfen o.ä. Noch ein Problem, oder ist das normal? Kann mich nicht erinnern, das früher gehört zu haben....

    Herzlichen Dank schon im Voraus, falls Ihr dazu Wissen/Ideen habt!
    Kade
  • Kade schrieb:

    Dankeschön, verstehe, ist das der hintere Themoblock? Wie teste ich das am besten?
    Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13

    Kade schrieb:

    Und gleich noch ein Problem. Nach dem Entkalken wegen des Dampfproblems bleibt jetzt die Pumpe beim Einschalten hängen. Das Geräusch wird ganz leise, sie versucht eine ganze Weile zu pumpen, dann zeigt das Display Zu fein gemahlen. Danach funktioniert sie aber sofort einwandfrei, Spülen, Kaffee alles wie immer. Das hat sie in der Vergangenheit immer mal wieder gemacht, jetzt aber jedes Mal beim Einschalten?
    Reinigung des schwarzen Gummischlauchs und dessen Ablauf. Überarbeitete Version 11/2012

    Kade schrieb:

    Nach Betätigung der Reinigungstaste für den Milchaufschäumer kann man hinten ein kurzes Zischen hören, also nachdem die Taste losgelassen wurde. Ein Zischen wie ein Ausatmen, aber weit und breit nichts zu sehen und auch keine Wassertropfen o.ä. Noch ein Problem, oder ist das normal? Kann mich nicht erinnern, das früher gehört zu haben....
    Normal, da wird die Leitung zwischen vorderem und hinterem Magnetventil entlastet.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!