DeLonghi Magnifica Rapid Cappuccino - Wasserverlust

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Magnifica Rapid Cappuccino - Wasserverlust

    Hallo zusammen,

    ich habe heute die DL zerlegt, nachdem es unter der Maschine ständig nass war. Dabei stellte ich fest, dass am oberen Thermoblock starke Kalkablagerungen sind. Beim Einschalten kommt aus dem dicken Schlauch (der einen kleineren Schlauch umhüllt) Wasser raus. Dasselbe passiert auch beim Kaffeebezug. Das Wasser, das aus dem dicken Schlauch kommt fließt dann eben an der Wand der Maschine herunter.

    Was kann der Fehler sein? Dichtung? Thermoblock selbst?

    Ein Bild habe ich angehängt.

    Ich bin selbst Anfänger was das betrifft. Das wenige Wissen, das ich habe verdanke ich diesem Forum.


    Danke für Eure Hilfe


    Steve
    Bilder
    • masch1.jpg

      114,5 kB, 522×574, 531 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von winst ()

  • Da wird wohl die Dichtung vom Druckschlauch hinüber sein: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…evollautomaten::5703.html Der dünne Schlauch ist mit einem Splint im Raccord gesichert, Splint raus, dann geht der Schlauch raus. Entweder sitzt die Dichtung schon auf dem Schlauch oder noch im Raccord.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Und wenn Du schon dabei bist, tausche gleich noch die Dichtung vom Raccord aus: Undichter Thermoblock EAM Modelle - Raccorddichtungstausch
    Die Befestigungsschraube des Raccord und der Thermoblock sehen ja grausam aus.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Auf die Gefahr, dass ich nerve:

    Ich wollte eben die Dichtungen austauschen. Die Dichtung vom Raccord ist ebenfalls hinüber wie es aussieht. Leider bekomme ich die Schraube nicht auf, weil sie schon zu sehr gerostet ist (sh. meine Bilder oben). Gibt es da einen Trick? Zum Aufbohren habe ich leider nichts hier. Ich habe schon daran gedacht, den Raccord zu zerbrechen und die Schraube mit einer Zange zu entfernen (habe ich hier irgendwo gelesen). Ich weiß aber nicht, ob das so gut ist bzw. funktioniert.

    Vieleicht könnt Ihr mir (mal wieder) weiterhelfen.
  • winst schrieb:

    Auf die Gefahr, dass ich nerve:

    Auf die Gefahr hin, daß du entäuschst bist: Nein, du nervst nicht. =)

    Ich würde an deiner Stelle den Raccord zerbrechen, der würde auch beim rausbohren das Zeitliche segnen. Außerdem kostet der nicht die Welt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So... gestern wollte ich den Raccord einbauen. Den alten habe ich rausgebrochen, mit der Schraube ging nix mehr. Die Schraube wollte ich dann mit einer Zange rausdrehen. Da tut sich gar nix. Also habe ich über Nacht Rostlöser einwirken lassen. Die Schraube sitzt aber immer noch bombenfest.

    Hat vielleicht von Euch noch jemand einen Tipp? Ausbohren traue ich mir wegen des "weichen" TB nicht zu.
  • Die Schraube muß raus! Rostlöser weiter einwirken lassen und immer mal mit dem Hammer leicht auf die Schraube klopfen. Wenn die Schraube nicht raus geht, brauchst du einen neuen TB. Dann kannst du vorher auch probieren, die Schraube rauszubohren, egal ob der TB verreckt oder nicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • So, die Schraube habe ich erfolgreich abgerissen. Die saß wie festgeschweißt. Ich hab jetzt einen neuen TB besorgt inkl. Temperaturfühler. Die Schraube für den Bügel, der den Temperaturfühler hält ist auch festgerostet. Einen neuen Bügel habe ich. Habt ihr eine Idee, welche Schraube ich dafür benötige? ich habe mal eine M4 organisiert, 20 mm lang. Ich befürchte aber, dass die zu lang ist. Außerdem habe ich noch zwei Schrauben, mit denen der Brühkolben am alten TB befestigt war. Könnte so eine passen?
  • So, fertig!!!!!!!

    TB getauscht. Die Wasserstandsanzeige hat noch geblinkt.Nach Heißwasserbezug verschwand das bis zur nächsten Tasse. Also auch einen neuen Durchflussmesser (Flowmeter) reingeschraubt (die Kontakte waren total korridiert), den Stecker gereinigt und JETZT LÄUFT DAS DING WIEDER!!!!!! Noch den Druckschläuchen neue Dichtungen verpasst und warten was noch kommt.


    DANKE NOCHMAL FÜR DIE HILFE
  • Na also, Glückwunsch! :thump: Bloß welche macht jetzt deinen Kaffee, Jura oder Delonghi? :1f615:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Meinen Kaffee macht die Jura. Die Delonghi gehört meiner Freundin. Da kamen zufällig zwei Baustellen gleichzeitig.

    Die Jura werde ich mir morgen vorknöpfen, wenn ich wieder zu Hause bin. Die Schläuche habe ich jetzt. Komischerweise sind in diesen keine Metallhülsen. Hoffentlich bekomme ich sie dicht. Bisher habe ich mir so ausgeholfen, dass ich den rechten Deckel offen gelassen habe. Über die Pumpe habe ich einen halben Joghurtbecher gelegt, damit sie nicht vollgetropft wird.

    Heute bin ich erst mal den ganzen Tag unterwegs. Ich muss meinen Buben von seiner Mutter abholen (900+ km...). Hoffentlich bekomme ich unterwegs guten Kaffee *grins*
  • Moin hab mich gerade erst angemeldet,weil ich mit meiner Delonghi Magnifca ein ähnliches Problem hab. Das Gerät ist gerademal 8 Monate alt, wird regelmäßig gereinigt und entkalkt (was bei Wasserhärte1 nicht so häufig ist).
    Seit ca. 6 Wochen tritt immermal wieder das Problem auf, dass sich unter der Maschine Wasser sammelt.
    Soll ich das Gerät jetzt direkt einschicken? Wenn ja, wie lange dauert das? oder selbst aufschreuben und nachschauen??

    Mfg
    Der Kaffeeonkel66
  • kaffeeonkel66 schrieb:

    Soll ich das Gerät jetzt direkt einschicken? Wenn ja, wie lange dauert das? oder selbst aufschreuben und nachschauen??

    Setz dich mit der DL-Hotline in Verbindung, nach 8 Monaten würde ich nicht selber rumschrauben und meine Garantie riskieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Immer positiv denken :1f609: Das Gute an der Sache ist doch das Licht am Ende des Tunnels :1f602:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL