DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Pumpe pumpt nicht.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Pumpe pumpt nicht.

    Hallo zusammen,
    meine Esam 3300 begann vor einigen Tagen mit diesem Problem: Beim Starten der Maschine kam während des Spülen kein Wasser mehr. Die Pumpe läuft zwar, aber dieses "schmatzende" Geräusch, welches noch vorher bei erfolgreichem Pumpen zu hören war, ist nicht mehr. Nun ist der Klang nur ein monotones Geräusch. Sowohl Kaffeezubereitung, wie auch Heißwasser oder Dampf funktionieren nicht. Es kommt kein Wasser durch. Die Maschine ist frisch entkalkt worden, bevor der Fehler auftrat. Ich habe im Testmodus den Schlauch direkt nach der Pumpe abgezogen und die Pumpe gestartet. Es blieb alles trocken. Vor der Pumpe ist alles durchgängig.

    Ist die Pumpe hin?? Wer hat Tipps, den Fehler einzukreisen??

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Werbung
  • germanos schrieb:

    Ich habe im Testmodus den Schlauch direkt nach der Pumpe abgezogen und die Pumpe gestartet. Es blieb alles trocken.
    Welchen Schlauch genau? Den dicken oder den dünnen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Beim dicken darf nix kommen, das ist ein Überdruckschlauch. Beim dünnen muss was kommen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, da ist die Pumpe hin. Mal bei der Gelegenheit gleich das Soundtuning, das lohnt sich: "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das wäre ein Aufwasch mit null Zeitverlust.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo,
    eine neue Pumpe ist nun eingebaut und der Kaffee fließt wieder. Leider kam nun die nächste Macke. Schon beim Spülen nach dem Start fiel mir auf, dass das "Spülwasser" dreimal mehr als vorher war. Auch beim Kaffeemachen kommt wesentlich mehr Wasser, sowohl zum Vorbrühen als auch beim Kaffeemachen. Ich muss den Brühvorgang abbrechen, sonst läuft die Tasse über. Und das bei der kleinsten Einstellung für die Kaffeemenge.

    Hat das etwas mit dem Flowmeter zu tun?

    Viele Grüße Peter
  • germanos schrieb:

    Hallo,
    eine neue Pumpe ist nun eingebaut und der Kaffee fließt wieder. Leider kam nun die nächste Macke. Schon beim Spülen nach dem Start fiel mir auf, dass das "Spülwasser" dreimal mehr als vorher war. Auch beim Kaffeemachen kommt wesentlich mehr Wasser, sowohl zum Vorbrühen als auch beim Kaffeemachen. Ich muss den Brühvorgang abbrechen, sonst läuft die Tasse über. Und das bei der kleinsten Einstellung für die Kaffeemenge.

    Hat das etwas mit dem Flowmeter zu tun?

    Viele Grüße Peter
    Wahrscheinlich ja. Sie können es entfernen und mit einem Multimeter messen. Die 3 Drähte sind + 5V, GND und Singal (+5). Sie benötigen eine + 5V-Stromversorgung und blasen Luft mit Ihrem Mund, damit sich die Turbine dreht. Wenn es kompliziert klingt, kaufen Sie direkt ein neues.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622: