DeLonghi ESAM 3500 - Fehlermeldung "Aufheizvorgang bitte warten" und "Allgemeine Störung"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3500 - Fehlermeldung "Aufheizvorgang bitte warten" und "Allgemeine Störung"

    Hallo, dies ist hier mein erster Beitrag (entschuldigt bitte die Fehler) und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Kaffeemaschine (ESAM 3500 Magnifica Pronto Cappuccino) hat einen Fehler, der hier im Forum schon öfters diskutiert wurde. Jedoch konnte ich keinen Beitrag finden, mit dem ich das Problem beheben könnte. Ich schildere mal das Problem und die dazugehörigen Messergebnisse.
    Sobald ich die Maschine einschalte, kommt die Meldung „Aufheizvorgang bitte warten“. Diese Meldung geht nicht mehr weg, bis nach einiger Zeit die Meldung „Allgemeine Störung“ kommt. Somit lässt sich kein Kaffee mehr zubereiten. Da der Thermoblock so heiß wird, dass man sich daran verbrennen könnte, vermutete ich einen Defekt am Thermosensor. Daraufhin habe ich die Maschine geöffnet und durchgemessen:
    Heizung oben angeschlossen = ca. 41,4 Ohm
    nicht angeschlossen = ca. 83,2 Ohm
    Heizung unten angeschlossen = ca. 42,0 Ohm
    nicht angeschlossen = ca. 82,0 Ohm
    Thermosensor bei 25 °C = ca. 90-100 kOhm
    Thermoblock heiß (ca. 95 °C) = ca. 9 kOhm
    Thermosensoren Wert auf der Platine jeweils abgesteckt = beide Anschlüsse 10 kOhm
    Thermosicherungen beide haben Durchgang (0)

    Dampfheizung nicht angeschlossen = ca. 54 Ohm

    Thermosensor bei 25 °C = ca. 95 kOhm
    Thermostat oben nicht angeschlossen = Durchgang (ca. 0,5 Ohm)
    Thermostat unten nicht angeschlossen = Durchgang (ca. 0,5 Ohm)

    Wenn ich den Netzstecker einstecke und die Maschine anschalte, liegt am Thermoblock 220 V Spannung an. An der Dampfheizung liegt keine Spannung an und an dem oberen Thermostat auch nicht. Am unteren Thermostat liegt 220 V Spannung auf der linken Seite (braunes Kabel) an, auf der rechten Seite liegt auch keine Spannung an. Die Dampfheizung bleibt nach dem Einschalten kalt.

    Weiß von euch jemand, was da genau defekt ist bzw. welcher Fehler hier vorliegen könnte.
    Schon mal vielen Dank für eure Bemühung.

    Gruß
    Werbung
  • kubj schrieb:

    Am unteren Thermostat liegt 220 V Spannung auf der linken Seite (braunes Kabel) an, auf der rechten Seite liegt auch keine Spannung an.
    Unteres Thermostat defekt, das macht unter Last auf.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • @LeonTopSport, du meinst die zwei 318 °C Thermostate, nein, die blitzen beim Einschalten nicht.

    @Stefan, bist du dir da sicher bzw. kann ich das prüfen? – siehe zusätzliche Erläuterung unten, vielleicht ist das auch noch entscheidend.

    @Pusche @Stefan, sobald ich die Maschine ans Netz anschließe, kommt „Auto Diagnose“. Der Antrieb fährt ganz normal hoch und runter und im Testmodus kommt auch „Limit switch up“ und „Limit switch down“.
    Was jedoch komisch ist, zuvor war die Maschine fehlerfrei, (also ohne Fehlermeldungen) nur der Antrieb (Spindelmutter) war verschlissen. Daraufhin habe ich den Antrieb repariert und die Maschine wieder zusammengebaut. Erst jetzt kam der Fehler mit dem „Aufheizvorgang bitte warten“. Wenn ich am Anfang, als die Fehlermeldung kam, die Maschine vom Netz genommen habe und danach wieder angeschlossen und gestartet habe, ging die Maschine die ersten paar Male wieder in „Betriebsbereit“ und ich konnte Kaffee zubereiten. Zwischenzeitlich funktioniert das auch nicht mehr – siehe oben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kubj ()

  • Wenn du weißt was du machst, kannst du das Thermostat mal zu Testzwecken! überbrücken. Aber da musst du dir schon bewusst sein, was du da machst. Ansonsten das Thermostat kostet nicht die Welt :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!