Erfahrungen mit AEG EA 120

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit AEG EA 120

      Guten Tag,

      mein Name ist Regina und ich/wir sind schon etwas länger auf der Suche nach einer guten und vor allem günstigen Espressomaschine. In den Kaffeegenuss sind mein Mann und ich an unseren schönen Italienurlauben gekommen. Jetzt wollen wir endlich anfangen es zuhause zu probieren. Da wir aber finanziell kein Vermögen investieren möchten hatten wir eigentlich die Obergrenze von 200 Euro ausgemacht.
      Beim heutigen Internetsuchen sind wir dann über die AEG EA 120 gestolpert, die es für 75 Euro giben soll.

      Zuerst war ich stutzig, ob man für so einen Preis noch guten Espresso erwarten kann. Aber wir haben viele Geräte von der Marke AEG zuhause, die alle immer noch funktionieren. Doch habe ich auch ein Testbericht gelesen, der meine Unsicherheit nicht gerade nimmt.

      kaffeevollautomaten.net/2009/1…traeger-espressomaschine/

      Wollte einfach mal probieren, ob mir das Forum auch von einem Kauf abrät, oder mir ein Gerät in der Preisklasse empfehlen kann.

      Vielen Dank für die Hilfe
      Regina
      Werbung
    • Zuerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum !

      Falls du wirklich guten Espresso trinken willst wirst du mit der AEG nicht glücklich werden, warum :

      Die AEG hat einen Durchlauferhitzer der nicht die für Espresso notwendige Brühtemperatur liefert (je nach Sorte zwischen 85 und 97 Grad)
      Der für einen guten Espresso benötigten Druck von ca 9 bar schafft die AEG auch nicht, um eine Crema zu erzeugen befindet sich im Siebträger ein Cremaventil (wie bei den Vollautomaten auch) um eine Crema zu erzeugen.
      Was aber noch ganz wichtig ist und mit einem Siebträger absolutes MUSS : eine Mühle die fein genug mahlen kann, Espresso aus vorgemahlenen Pulver schmeckt mit ABstand nicht so gut wie mit frisch gemahlenen Kaffee, daher ist die Mühle fürs Ergebnis noch wichtiger als die Maschine, mit schlechter Mühle und guter Maschine ist auch kein guter Espresso möglich, umgekehrt schon eher.
      Als Einstiegssiebräger mit guten Ergerbnissen gelten die Rancilio Silvia, bzw. Gaggia Classic, bzw. Baby , die sind aber neu über eurem Preislimit, nachdem die Maschinen aber eher unverwüstlich sind könnt ihr ja versuchen evtl. an eine gebrauchte zu kommen.
      Und als günstige Mühle mit guten Ergebnissen wird immer wieder die Iberital Challenge genannt, die kostet ca 160 €.
      Für weitere Infos rund zum Thema kann ich dir bzw. euch das Kaffeewiki wärmstens empfehlen dort kann man sich Infos rund um das Thema Kaffee/Espresso in gepackter Form anschauen

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero