ESAM 6600 - Mehrere Fragen zum Thermoblocktausch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Roland11 schrieb:

    georgts schrieb:

    den Einlass oder Auslass des Dampfheizgeräts festzuziehen oder zu lösen
    Nein nein, die Gummischlauch die nach vorne geht und 'Restwasser' abfuehrt.


    ah ok, jetzt habe ich es verstanden. Der transparente Schlauch kommt von der Pumpe und vom 3-Wege-Magnetventil
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Roland11 schrieb:

    Habe ich frueher auch so getan. Aber danach habe ich von @Stefan gelernt: zwei Schrauben loesen und ein Gummischlauch, und dann die ganze Dampfheizung nach oben umlegen. Geht so sehr einfach!
    Dabei aber auf den Temperatursensor der Dampfheizung aufpassen. Wenn der Kabelbaum oben noch mit einem Kabelbinder fixiert ist, diesen lieber aufzwicken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Thomas II. schrieb:

    Nimm' doch mal den neuen 5'er-Block mit dem alten Brühkolben - was passiert ?

    Thomas II. schrieb:

    Probier' erst einmal den Umbau der Thermoblöcke.
    Denn Rest machen wir dann, wenn das Ergebnis vorliegt. ...

    Alter Brühkolben in Kombi mit neuem 5er Block funktioniert. :1f44d: Zumindest habe ich 8 Kaffee´s gezogen und dabei auch am Mahlgrad rumgespielt um die Maschine zu "kitzeln".
    Ergebnis: Läuft! Kein Problem bzgl. "Pumpe geht in die Knie" und "Zu fein gemahlen".
    (Wobei die Pumpe einmal hörbar "leicht" gekämpft hat. Vielleicht doch nochmal eine Neue organisieren. Aber anderes Thema würde ich sagen).

    So. Warte auf weitere Anweisung(en)! :1f609:

    VG und einen schönen Abend,

    Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • :1f44d: Ich will ja nix sagen (schreiben), aber das hab' ich mir schon fast gedacht :1f607:

    OK, die Maschine läuft jetzt, aber das ist nur das "halbe" Ziel.
    Jetzt kommt nochmal Arbeit auf Dich zu, oder Du willst alles so lassen wie es ist - Motto: Hauptsache läuft....

    Nach der ganzen Arbeit an der Maschine kann ich mir das nicht vorstellen. Los geht's... :1f61c:
    Jetzt baue den "alten" oberen Brühkolben wieder aus. Nich' "ach nööö..." erst weiter lesen....
    Nun lege beide Brühkolben nebeneinander und zerlege sie Stück für Stück, dabei vergleichst Du jedes Teil welches Du ausbaust
    auf Unterschiede. In manchen Teilen sind Bohrungen (z.B. Steigrohr). Vielleicht sind im "neuen" Brühkolben diese nicht richtig gebohrt.
    Kannst Du mit einer aufgebogenen Büroklammer, o.ä. prüfen.
    Ich persönlich tippe mal auf den "Tropfstop" ( Rückschlagventil) im Eingang vom Brühkolben.
    Unterschiede wirst Du wenn dann nur am "neuen" Brühkolben feststellen, mit dem anderen läuft die Maschine ja.

    So, auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.

    Wenn Du das alles nicht machen möchtest, kann ich das auch verstehen. Mich würde das aber "fuchsen" :1f608:
    So, dann mach' mal ne' Überlegung, ob Du diese Fehlersuche noch machen willst. Die Ergebnisse kommen ALLEN hier zugute,
    und vielleicht " lernt" man ja noch was dabei.... :1f609:
    Zur Pumpe: Da diese ja noch einigermaßen funzt, wurde ich nur die Kugel erneuern. Den Link hatte ich bereits geschrieben.

    In diesem Sinne.....bis denn..
  • Hey Thomas ... Du forderst mich ... und darüber bin ich fast froh! :1f648:
    Aber soll ich Dir was sagen ...?!: Und auch ich WILL ES WISSEN (!!!) und werde mir die Mühe für ewige Glückseligkeit machen.
    Nur für Euch und die Nachwelt. Ok ok ... auch en wengerl für mich, da ich ja schließlich auch für einen neuen "Topf" - Geld bezahlt habe... Aber Hauptsächlich für Euch! :1f609:
    Melde mich.

    Und danke Dir für die (persönliche) Hilfe!
    Ich werde berichten... :1f44d:

    Dennis

    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Vielleicht des Rätsels Lösung ...

    Hi,

    hat jetzt doch ein wenig länger gedauert bis ich Zeit gefunden habe. Aber jetzt ...

    Melde Vollzug. Beide Brühkolben (Alt und Neu) "Step by Step" parallel zerlegt und Begutachtet und Vermessen.

    Ergebnis:
    Leider (!!!) kein "Anti-Loch" oder dergleichen im neuen Brühkolben entdecken können. (Das wäre mir am Liebsten gewesen). Wäre eine klare Sache gewesen.
    Was ich allerdings entdecken konnte war folgender Unterschied.
    Dieses ... ich nenne es mal Rückschlagventil unter dem Eingangsraccord gibt es wohl in neuer und alter Version. Wenn ich das richtig in Michael´s Anleitung KLICK gelesen habe, heißt es "Tropfstopp". (Siehe rote Kringel).



    Ich habe viel probiert und konnte kein Harken oder dergleichen am neuen Rückschlag (Rechts) feststellen. Auch wenn man es anhand der 4 Nasen vermuten könnte.
    Da ich sämtliche Löcher und Durchgänge am kompletten Brühkolben getestet habe und keine Unterschiede zum alten Brühkolben feststellen konnte und diese "neue Bauweise" (fast) der einzige Unterschied war, habe ich nun einfach in den neuen Brühkolben das alte Rückschlagventil übernommen. (Wow - was ein Satz).

    Beurteilen, ob das nun mein Problem war kann ich nicht. Aber Ihr! Ich bitte drum! (Sinn oder Unsinn?!).

    Ich sprach eben schon von "fast der einzige Unterschied". Ein weiterer - wahrscheinlich total bedeutungsloser - Unterschied beider Brühkolben war die eingestanzte Nummer. Alt "21". Neu "22". (Siehe rote Kringel).
    Aber wie gesagt, wahrscheinlich Bedeutungslos bezüglich meines Problems.


    Ich habe nun den neuen Brühkolben mit altem Rückschlag wieder zusammengebaut.
    Und.... Trommelwirbel.... Nach 8 Tassen Kaffee keinerlei Probleme! Bisher zumindest. Topp. [FREU].

    Möchte dennoch noch mal Eure Meinung hören, ob das Blockieren des Durchlaufs an dem Raccord bzw. Tropfstopp bzw. Rückschlagventil gelegen haben könnte?
    (Das Wort "Tropfstopp" stört mich in diesem Zusammenhang irgendwie. Es hört sich nicht wichtig genug an :1f609: ).


    Viele Grüße,

    Dennis
    Bilder
    • 20201129_224707_2.jpg

      73,92 kB, 576×768, 105 mal angesehen
    • 20201129_224727.jpg

      73,45 kB, 768×576, 99 mal angesehen
    • 20201129_225017_1.jpg

      88,52 kB, 768×576, 111 mal angesehen
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
    Werbung
  • georgts schrieb:

    Entfernen Sie die Feder und den Kunststoffstift aus dem oberen Teil des oberen Brühkolbens und prüfen Sie, was passiert


    Jemand sagte vor langer Zeit .. "Entfernen Sie die Feder und den Plastikstift vom oberen Brühkolben und überprüfen Sie, was passiert." Ich fand viele dieser Plastikstifte aus vielen Gründen im Plastikrohr stecken. Der Plastikstift wird mit der Zeit kleiner und bleibt hängen, möglicherweise Temperaturunterschiede von der Umgebung und anderen Dingen
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Buhh schrieb:

    Dieses ... ich nenne es mal Rückschlagventil unter dem Eingangsraccord gibt es wohl in neuer und alter Version.
    Hatte ich auch schon das neue und auch mit abgenutzem Tropfstop, aber solche Probleme hat es da noch nicht gegeben. Gut zu wissen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Muss dennoch noch mal nachfragen ... einfach aus Interessehalber ... Kann ein defekter Tropfstopp aus technischer Sicht dafür Verantwortlich sein, dass die Pumpe sich so abquält bzw. der Durchlauf so geblockt wird?!
    Das ganze ist ja eigentlich nur eine Vermutung, da dies der einzige Unterschied zwischen Brühkolben Alt und Neu war.

    Deshalb:

    Stefan schrieb:

    Hatte ich auch schon das neue und auch mit abgenutzem Tropfstop, aber solche Probleme hat es da noch nicht gegeben. Gut zu wissen.
    Aufpassen mit diesem Wissen. Nicht verifiziert! :1f609:


    georgts schrieb:

    Jemand sagte vor langer Zeit .. "Entfernen Sie die Feder und den Plastikstift vom oberen Brühkolben und überprüfen Sie, was passiert."
    Jemand fragte kurz danach aber auch noch mal nach und erhielt keine Antwort. Trotzdem Danke für die Mühe. :1f642:
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buhh () aus folgendem Grund: Schreibfehler verbessert (werden --> wird). Ich bin immer wieder drüber gestolpert! ;-)

  • Huhu Dennis....
    nochmal' s vielen Dank für Deine Mühe. Auf dieses Teil hatte ich ja getippt (weiter oben) :1f609:
    Also ich habe von der ganzen Sache gelernt, dass "Verbesserungen" nicht immer verbessern....
    Motto: Never change a running System....

    Funzt der "Tropfstop" nicht richtig, kann die Pumpe, wie in Deinem Fall, abgewürgt werden.
    Durch die "Zähne", die wohl als Führung für den Stöpsel gedacht sind, hat sich dieser wohl verkantet. Und das mit dem Heisswasser
    funzt dann auch nicht, da kein Wasser durch kommt. Erst hinter diesem " Ventil" geht's entweder durch den Brühkolben, wenn die
    Brühgruppe den Brühkolben nach oben drückt, oder es geht seitlich raus in Richtung Ventil. Aus diesen Grund kannst Du im Testmodus
    auch kein heisses Wasser ziehen.

    Wie dem auch sei..... Ich hab' auf jeden Fall eine zusätzliche Fehlerquelle bei Neuteilen entdeckt.

    Vielen Dank nochmal und bis bald denn mal..... :1f642:
  • Buhh schrieb:

    Muss dennoch noch mal nachfragen ... einfach aus Interessehalber ... Kann ein defekter Tropfstopp aus technischer Sicht dafür Verantwortlich sein, dass die Pumpe sich so abquält bzw. der Durchlauf so geblockt werden?!
    Das ganze ist ja eigentlich nur eine Vermutung, da dies der einzige Unterschied zwischen Brühkolben Alt und Neu war.

    Deshalb:

    Stefan schrieb:

    Hatte ich auch schon das neue und auch mit abgenutzem Tropfstop, aber solche Probleme hat es da noch nicht gegeben. Gut zu wissen.
    Aufpassen mit diesem Wissen. Nicht verifiziert! :1f609:

    georgts schrieb:

    Jemand sagte vor langer Zeit .. "Entfernen Sie die Feder und den Plastikstift vom oberen Brühkolben und überprüfen Sie, was passiert."
    Jemand fragte kurz danach aber auch noch mal nach und erhielt keine Antwort. Trotzdem Danke für die Mühe. :1f642:


    Erklärungen sind nicht mein bester Teil :1f602: vor allem wenn ich die sprache nicht spreche.

    Versuchen Sie, das neue Teil ohne Feder und Stift zu betreiben, oder verwenden Sie die 6-mm-Feder und den Stift. Nur dann können Sie ohne Sorgen schlafen :1f634:
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Hi Thomas / Hi Georg,

    Thomas II. schrieb:

    Wie dem auch sei..... Ich hab' auf jeden Fall eine zusätzliche Fehlerquelle bei Neuteilen entdeckt.
    Vielen Dank nochmal und bis bald denn mal.....
    Immer wieder gerne. Frage mich, wenn Du nicht weiterweist. Hahaha... :1f602:
    Spaß beiseite. Ich danke Dir für den tollen Support via "Problemlösung am Patsche-Händchen" und auch für die tolle Erklärung. :1f44d:





    georgts schrieb:

    Erklärungen sind nicht mein bester Teil vor allem wenn ich die sprache nicht spreche.
    Da hilft nur ein Deutsch-Kurs für Dich oder ein Rumänisch-Kurs für mich. :1f609: Oder weiter so und wir geben uns alle Mühe. :1f44d:

    georgts schrieb:

    Versuchen Sie, das neue Teil ohne Feder und Stift zu betreiben, oder verwenden Sie die 6-mm-Feder und den Stift. Nur dann können Sie ohne Sorgen schlafen
    Ich habe den alten Stift mit alter Feder übernommen und es funktioniert erstmal. Sollte es weitere Probleme geben, werde ich diesen Vorschlag noch mal aufgreifen.
    Vielen Dank für die Mühe!

    Viele Grüße und eine schöne Restwoche,

    Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Buhh schrieb:



    Da hilft nur ein Deutsch-Kurs für Dich oder ein Rumänisch-Kurs für mich. :1f609: Oder weiter so und wir geben uns alle Mühe. :1f44d:


    Als meine Mutter mich nach 2 Jahren auf eine fremdsprachige Privatschule für Deutsch als Zweitsprache schickte, sagte ich: Oh, komm schon, eine Sprache ist genug. Jedes Mal, wenn ich die Seite dieses Forums neu lade, fällt eine Träne.Schön zu hören, wie es funktioniert.Prost :1f37b:
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Hi Georg,

    das ist die Jugend. Mit dem Wissen von heute noch mal in die Vergangenheit gereist, würde ich auch so einiges anders machen. Aber das Thema ist vorbei.

    Noroc! :1f37a:

    Und bleib(t) gesund! (fii sănătos)

    PS: Es lebe der Google-Übersetzer! :1f61c:
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
    Werbung
  • Stefan schrieb:

    Buhh schrieb:

    wäre es kein Problem anstatt eines alten 6mm Thermoblocks einen neueren 5mm Thermoblock einzubauen.

    Buhh schrieb:

    Ich kann definitiv den 5mm ausbauen und den 6mm reinschrauben ohne weitere Gerätschaften zu tauschen oder zu modifizieren?!
    :1f643: was jetzt? 5 rein 6 raus oder doch 5 raus 6 rein? :1f602: Ist aber sowas von egal. Geht beides bei einem kompletten Thermoblock. Brauchst nur noch 2 Druckschlauchdichtungen.


    Buhh schrieb:

    Ich schätze Deine Kompetenz ... muss aber dennoch nochmal nachfragen...
    :1f602: elegant ausgedrückt, Respekt
    Hallo zusammen! Ich möchte auch den kompletten Thermoblock mit Brühgruppe an meiner Perfecta Cappuccino Titanium (ESAM 5500) wechseln.
    Ich bin wahrscheinlich nicht so versiert, wie Buhh und brauche eure Hilfe. Ich habe aber schon einmal einen Antrieb mit Stefan's Hilfe gewechselt.

    Von welchen 2 Druckschlauchdichtungen ist hier die Rede? Sind es diese: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…s-am-Erhitzer::10176.html ?
    Muss ich noch irgendwas beachten beim Ausbau meines Thermoblocks oder habt ihr noch ein paar Tipps für den blutigen Anfänger? Ich wäre euch sehr dankbar.
    Viele Grüsse
    kafimaxxi
  • Hi Kafimaxxi,

    ich bin mir selbst nicht sicher. Aber ich habe hier im Forum gelernt, dass ganz viele Maschinen ziemlich Baugleich sind. Deshalb die Frage an Dich, ob Du schon mal Download-Bereich gestöbert hast. Dort gibt es viele Anleitungen, wie zum Beispiel diese hier:

    KLICK

    Zu Deiner Frage bezüglich des O-Rings...
    Dein rausgesuchter O-Ring ist gemäß Beschreibung der O-Ring zwischen Raccord und Thermoblock. Mein Thermoblock wurde inklusive installiertem Raccord geliefert.
    Sprich, Dein rausgesuchter O-Ring würdest Du dann nicht mehr benötigen. Du benötigst die 2 O-Ringe zwischen Raccord und Schläuchen. Voraussetzung: Dein neuer Thermoblock hat auch bereits installierte Raccords!

    VG. Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Hi Dennis,
    danke für deine rasche Antwort und den hilfreichen Link! Ich bin nicht so gut im Reparieren und dachte ich versuch es mit diesem Ersatzteil:

    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…M-neue-Version::9253.html

    Bei mir ist bereits der neue (5mm) Thermoblockverbaut (Bild anbei).

    Ich glaube, dass dort auch alles dabei ist. Bin mir aber nicht ganz sicher. Deshalb hatte ich die Frage nach den 2 Druckschlauchdichtungen gestellt.
    Kompliment übrigens für deine Schraubarbeit an deinem VA! Ich hätte sowas wahrscheinich nicht geschafft. :1f648:
    Ich muss aber dringend was machen, weil mein Kaffee nur noch so mässig warm wird. Ich hoffe, das klappt.

    Viele Grüsse
    Bilder
    • Thermoblock_1.jpg

      127,02 kB, 900×506, 131 mal angesehen