ESAM 6600 - Mehrere Fragen zum Thermoblocktausch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Entfernen Sie die Feder und den Kunststoffstift aus dem oberen Teil des oberen Brühkolbens und prüfen Sie, was passiert
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Hi

    soooo... Erst mal fertig.
    Ganz komische Sache. Der Fehler kam immer sporadisch auf.

    Thomas II. schrieb:

    Um ganz sicher zu gehen, mal beide auf die gleiche Weise testen / reinigen. Nur so kann man die Gruppe ausschließen.

    Ich war ja in der glücklichen Lage 2 Brüheinheiten zu haben und mit diesen zu testen. Aber egal welchen ich genommen habe ... mit Crema-Ventil oder ohne ... ich konnte logisch den Fehler nicht lokalisieren. Mal ging der Spülvorgang - mal nicht. Und ich habe hin und her geschraubt.

    Ich habe den Mahlgrad jetzt gröber eingestellt. Und momentan läuft die Maschine. Mal schauen was passiert wenn ich den Geschmack einstellen möchte....

    georgts schrieb:

    Entfernen Sie die Feder und den Kunststoffstift aus dem oberen Teil des oberen Brühkolbens und prüfen Sie, was passiert
    Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich soll den oberen (neuen) Brühkolben zerlegen? Was könnte denn dann passieren?


    Nochmal eine weitere Frage: Gibt es noch ein Ventil oder dergleichen, was letztendlich den Auslauf frei gibt? Ich meine eine Art "pfft" (nicht lachen :1f648: ) zu hören, bevor das Wasser / der Kaffee wirklich rauskommt.

    VG. Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Hi. Ich entkalke mit SHB SWISS Entkalker. Aber man hört deutlich das Pumpen was dann immer leiser wird, wenn dieser ominöse Wiederstand auftritt.

    Hättest Du für mich eine Empfehlung welche Pumpe ich nehmen sollte. Da gibt's mittlerweile bestimmt (?!) bessere / leisere Pumpen. Die jetzige ist 5 Jahre alt.
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
    Werbung
  • Buhh schrieb:

    Hättest Du für mich eine Empfehlung welche Pumpe ich nehmen sollte. Da gibt's mittlerweile bestimmt (?!) bessere / leisere Pumpen. Die jetzige ist 5 Jahre alt.
    Nein, aber du könntest das Soundtunig machen, wenn bei deiner Maschine noch kein Membranregler verbaut ist: "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

    Hast du beim TB-Wechsel eigentlich den schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben gereinigt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Buhh schrieb:

    Hättest Du für mich eine Empfehlung welche Pumpe ich nehmen sollte. Da gibt's mittlerweile bestimmt (?!) bessere / leisere Pumpen. Die jetzige ist 5 Jahre alt.
    Nein, aber du könntest das Soundtunig machen, wenn bei deiner Maschine noch kein Membranregler verbaut ist: "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna
    Hast du beim TB-Wechsel eigentlich den schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben gereinigt?

    Nicht wirklich. Den schwarzen Schlauch hatte ich ja erst mal mit Sekundenkleber geklebt. Die Durchgängigkeit bezüglich des Sekundenklebers ist meiner Meinung nach gewährleistet. Sprich durch den Sekundenkleber nicht geblockt. Was genau macht denn dieser schwarze Schlauch? Hätte ich ihn proaktiv reinigen müssen? Was hätte das denn mit meinem Problem zu tun?
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok. Danke Euch erstmal. Ich besorge mir die Teile und baue ein.

    PS: Dieses Tuning hatte ich damals vor 5 Jahren schon mal gemacht. Aber es spricht ja nichts gegen eine Neuerung. :1f642:

    Wobei ich eine Ulka damals nahm - jetzt aber gerne mal auf eine Invensys gehen wollen würde.

    VG Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Hi.
    Ich habe mir den Luftablassschlauch (LAS) nochmal genauer angeschaut:



    Der verbaute Luftablassschlauch sieht anders aus, wie dieser hier:

    Buhh schrieb:

    Ok. Ist wohl dieser.

    Luftablassschlauch am DeLonghi Brühkolben (juraprofi.de)

    Werde ihn erstmal reparieren und die Tage tauschen. Vom Namen her "lässt er NUR Luft ab". :1f609:

    "Meiner ist am Ende verjüngt und hat auch nicht diesen umlaufenden Steg.
    Ist meiner ein alter LAS? Ich finde "optisch" keinen Ersatz zu meinem verbauten/kaputten...

    Kann ich dennoch diesen im Link verwenden?!
    Bilder
    • 20201124_165106.jpg

      73,16 kB, 768×576, 103 mal angesehen
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Buhh schrieb:

    Kann ich dennoch diesen im Link verwenden?!
    Kurz und knapp: ja
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Zusammenfassung des Problems

    Möchte meinen Fehler nochmal zusammenfassen.

    Neuen Thermoblock aufgrund zu langem Aufheizen und Temperaturverlust gekauft. (War vorher nicht so).
    Neuen 5mm gegen 6mm Thermoblock eingebaut.

    Sporadische Fehlermeldung: "Zu Fein gemahlen".
    Was passiert: Die Pumpe drückt in diesem Fall hörbar gegen einen Wiederstand und geht von der Lautstärke her fast bis auf Null runter. (Danach Fehlermeldung). Es kommt nicht ein Tropfen mehr durch.
    Dies passiert aber nicht immer. Aber zu 75%. Dann muss gespült werden. Maschine an. Maschine aus. etc. Irgendwann geht dann mal wieder der Durchfluss und die Maschine brüht Kaffee. Dann wieder Fehler....

    Zur Fehlerfindung habe ich heute noch mal den alten Thermoblock (6mm) angehängt. Und was soll ich sagen ... Dieser hat ohne Probleme funktioniert.
    Also liegt es doch nicht an einer zu schwachen Pumpe. Oder doch wg. dem engeren Querschnitt?!

    Entweder
    a. Schafft die Pumpe den Thermoblock mit seinen verringerten Durchfluss nicht...
    oder
    b. der neue Thermoblock ist hinüber...
    oder
    c. ich muss noch was modifizieren?!

    So zumindest meine Einschätzung.

    Soll ich doch vielleicht eine neue Ulka Pumpe nochmal organisieren und probieren?! (Die Maschine bzw. die aktuelle Ulka Pumpe läuft mit einem Membranregler).

    EDIT: Wird denn der Durchfluss komplett gesperrt, sobald beispielsweise die Pumpe den Druck nicht bringt?! Mich wundert halt, dass so gar nichts unten rauskommt und der Durchfluss komplett geblockt ist. Und dann halt wieder nicht.

    Bitte abermals um Eure Fachkompetenz! :1f642:
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
    Werbung
  • Jo,
    Du hast den alten 6'er- Block ja kpl. nochmal zurück getauscht, also incl. alten Brühkolben, oder ?
    Nimm' doch mal den neuen 5'er-Block mit dem alten Brühkolben - was passiert ?

    Der Membranregler macht nicht zu !

    Neue Pumpe - > naja... Vielleicht reicht ja auch ne' neue Kugel in der Pumpe. 4mm Durchmesser soll diese haben.
    Neue Kugeln gibts hier:
    kugel-winnie.de/epages/6213675…ubProducts/011302013-0003

    oder doch eine kpl. Pumpe in neu (Ulka) ? :1f612:

    Probier' erst einmal den Umbau der Thermoblöcke.
    Denn Rest machen wir dann, wenn das Ergebnis vorliegt. ... :1f609:
  • Yo,

    Thomas II. schrieb:



    Take the new block of 5 with the old brewing piston - what happens?
    :1f44d:
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • So. Nun habe ich es mir richtig dreckig gegeben.
    Mir ist eine Schraube in die Maschine gefallen. Für den Befreiungsversuch musste ich die Antriebseinheit lösen und dabei ist mir die Schraube, welche von vorne (Brüheinheit) geschraubt ist, gerissen.
    Um das zu reparieren muss ich die Antriebseinheit ausbauen.

    Kurzum:

    Thomas II. schrieb:

    Nimm' doch mal den neuen 5'er-Block mit dem alten Brühkolben - was passiert ?
    Um das Ergebnis zu präsentieren brauche ich noch en wengerl....


    PS: Habe heute die Nachbarn mit mehreren Schreien beschallt!
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Nur ein kurzer Tipp, einige rumänische Umkehrtechnik, für die Modelle ohne Dampfheizung ist leicht zu schrauben und zu lösen. Bei den Modellen mit Dampfheizung und 3-Wege-Magnetventil wird es etwas schwieriger ... Also klebe ich die Mutter mit etwas Sekundenkleber auf meinen Finger und lasse sie so nicht fallen. Wenn sich die Schraube im Mutterngewinde befindet, ziehen Sie einfach ein wenig und fertig :1f642:
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • georgts schrieb:

    Bei den Modellen mit Dampfheizung und 3-Wege-Magnetventil wird es etwas schwieriger ... Also klebe ich die Mutter mit etwas Sekundenkleber auf meinen Finger und lasse sie so nicht fallen.
    Habe ich frueher auch so getan. Aber danach habe ich von @Stefan gelernt: zwei Schrauben loesen und ein Gummischlauch, und dann die ganze Dampfheizung nach oben umlegen. Geht so sehr einfach!
  • Roland11 schrieb:

    georgts schrieb:

    Bei den Modellen mit Dampfheizung und 3-Wege-Magnetventil wird es etwas schwieriger ... Also klebe ich die Mutter mit etwas Sekundenkleber auf meinen Finger und lasse sie so nicht fallen.
    Habe ich frueher auch so getan. Aber danach habe ich von @Stefan gelernt: zwei Schrauben loesen und ein Gummischlauch, und dann die ganze Dampfheizung nach oben umlegen. Geht so sehr einfach!
    Da ich normalerweise mit alten Maschinen arbeite, versuche ich zu vermeiden, den Einlass oder Auslass des Dampfheizgeräts festzuziehen oder zu lösen, da einer gerissen ist und ihn aus meiner Tasche ersetzen musste. :1f915: :1f622:
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622: