ESAM 6600 - Mehrere Fragen zum Thermoblocktausch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 - Mehrere Fragen zum Thermoblocktausch

    Hi,

    ich benötige mal wieder Eure Erfahrung.
    Bei meiner "alten" ESAM 6600 wird der Kaffee nicht mehr richtig (!!!) heiß. Irgendwie fehlt gefühlt ein paar Grad.
    Deshalb würde ich gerne den 6mm Thermoblock gegen einen neuen tauschen.

    Nun zu meiner Frage bzw. Fragen:

    Gemäß Michael Potztave (in Gedenken...) wäre es kein Problem anstatt eines alten 6mm Thermoblocks einen neueren 5mm Thermoblock einzubauen. Link zu Michaels PDF, wo er das Thema auf der 2. Seite weiter unten beschreibt --> Umbauanleitung für den günstigeren 5mm ESAM Thermoblock. Nun bin ich aber am überlegen, die komplette Einheit zu tauschen. Sprich - aufgrund des Alters - MIT Brühkolben. Ist es in diesem Fall ebenfalls kein Thema einfach von 6mm auf 5mm zu tauschen? Welchen Vorteil habe ich dadurch überhaupt? Neu (5mm anstatt 6mm) hört sich halt immer "besser" an. Aber macht es auch Sinn?

    Danke Euch im voraus.

    Viele Grüße und bleibt gesund, Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
    Werbung
  • Der 5mm bringt ein paar Grad. Und ja, du tauscht am besten komplett
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan,

    danke Dir (mal wieder) für die schnelle Antwort. Ich schätze Deine Kompetenz ... muss aber dennoch nochmal nachfragen...
    Auf der BND-Kaffestudio-Seite steht explizit, dass man schauen soll, ob man die 5mm oder die 6mm eingebaut hat und dementsprechend bestellen soll.
    DeLonghi-Durchlauferhitzer-dm-5mm-fuer-ESAM-neue-Version

    Ich kann definitiv den 5mm ausbauen und den 6mm reinschrauben ohne weitere Gerätschaften zu tauschen oder zu modifizieren?! Möchte nicht die 70€ in den Sand setzen.

    Sorry dafür. Verstehe aber den Zusatz auf deren Seite nicht.

    VG. Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Buhh schrieb:

    wäre es kein Problem anstatt eines alten 6mm Thermoblocks einen neueren 5mm Thermoblock einzubauen.

    Buhh schrieb:

    Ich kann definitiv den 5mm ausbauen und den 6mm reinschrauben ohne weitere Gerätschaften zu tauschen oder zu modifizieren?!
    :1f643: was jetzt? 5 rein 6 raus oder doch 5 raus 6 rein? :1f602:
    Ist aber sowas von egal. Geht beides bei einem kompletten Thermoblock. Brauchst nur noch 2 Druckschlauchdichtungen.


    Buhh schrieb:

    Ich schätze Deine Kompetenz ... muss aber dennoch nochmal nachfragen...
    :1f602: elegant ausgedrückt, Respekt
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    was jetzt? 5 rein 6 raus oder doch 5 raus 6 rein?
    Ist aber sowas von egal. Geht beides bei einem kompletten Thermoblock. Brauchst nur noch 2 Druckschlauchdichtungen.
    Hehehe ... sorry. Fingertrouble. Meinte natürlich 6mm raus --> 5mm rein. Oh mann - was´n Chaos.


    Stefan schrieb:

    elegant ausgedrückt, Respekt
    Bitteschön. :1f609: :1f60e:


    DANKE EUCH!!!!
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • es gibt ein ganzes kit von 6 bis 5 im bnd studio für 7 euro, wenn ich mich nicht irre. Meiner Meinung nach ist 30 Euro Kessel + 7 Euro Kit das Geld für ein paar Grad nicht wert, es sei denn, die Heizung ist tot. In Bezug auf die Heizung würde ich vorschlagen, die Wärmeleitpaste durch eine neue / hochwertige zu ersetzen. (für Computer-CPU)
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Hi georgts,

    danke Dir erstmal für den Hinweis.
    Man kennt ja so langsam sein Familienmitglied, den KVA. Und so merkt man dann auch, dass was nicht stimmt. In meinem Fall ist es nicht nur die plötzlich fehlende Hitze - sondern auch die Aufheizphase, welche sporadisch echt lange dauert. (Nagel mich nicht fest - Aber schätzungsweise dauert das manchmal bis zu 5min. nach dem Powerknopfdrücken bis ich mir einen Kaffee ziehen "darf").
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon seit längerem mit dem Thermoblock gerechnet habe. Mich hat es eher gewundert, dass dieser seinen Dienst nach wie vor gemacht hat. Bis eben jetzt.

    Es geht mir also nicht nur um die "paar Grad" - welche mir aber tatsächlich seit geschätzten 2 Wochen fehlen. Das stelle ich bei jedem Kaffee fest.
    Sondern auch drum einem Totalausfall demnächst vorzubeugen.

    Und somit "gönne" ich ihm einfach mal ein neues Bauteil. Ich denke, dass dies mal nötig ist.


    Es sei denn ...
    Ihr erkennt anhand meiner Fehlerbeschreibung, dass mein Problem wo ganz anders liegt und ich mit dem Thermoblocktausch nichts repariert habe?!?! :1f914:

    VG Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Buhh schrieb:

    Es sei denn ...
    Ihr erkennt anhand meiner Fehlerbeschreibung, dass mein Problem wo ganz anders liegt und ich mit dem Thermoblocktausch nichts repariert habe?!?!
    Kurz und knackig: nein
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Buhh schrieb:

    Hi georgts,

    danke Dir erstmal für den Hinweis.
    Man kennt ja so langsam sein Familienmitglied, den KVA. Und so merkt man dann auch, dass was nicht stimmt. In meinem Fall ist es nicht nur die plötzlich fehlende Hitze - sondern auch die Aufheizphase, welche sporadisch echt lange dauert. (Nagel mich nicht fest - Aber schätzungsweise dauert das manchmal bis zu 5min. nach dem Powerknopfdrücken bis ich mir einen Kaffee ziehen "darf").
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon seit längerem mit dem Thermoblock gerechnet habe. Mich hat es eher gewundert, dass dieser seinen Dienst nach wie vor gemacht hat. Bis eben jetzt.

    Es geht mir also nicht nur um die "paar Grad" - welche mir aber tatsächlich seit geschätzten 2 Wochen fehlen. Das stelle ich bei jedem Kaffee fest.
    Sondern auch drum einem Totalausfall demnächst vorzubeugen.

    Und somit "gönne" ich ihm einfach mal ein neues Bauteil. Ich denke, dass dies mal nötig ist.


    Es sei denn ...
    Ihr erkennt anhand meiner Fehlerbeschreibung, dass mein Problem wo ganz anders liegt und ich mit dem Thermoblocktausch nichts repariert habe?!?! :1f914:

    VG Dennis

    Das einzige, was ich verstanden habe, ist Folgendes:


    "ich benötige mal wieder Eure Erfahrung.
    Bei meiner "alten" ESAM 6600 wird der Kaffee nicht mehr richtig (!!!) heiß. Irgendwie fehlt gefühlt ein paar Grad.
    Deshalb würde ich gerne den 6mm Thermoblock gegen einen neuen tauschen."


    Die Heizdauer "ca. 5 Minuten" ist eine Information, die ich gerade gelesen habe.

    Ich arbeite seit über 5 Jahren mit Heizungen (nicht nur von Kaffeemaschinen).Das sind 3 Probleme:-Heizung offen-Heizwiderstand modifiziert-Heizung leckt nach GNDWenn keiner von ihnen Ihr Fall ist, überdenken Sie den Heizungsaustausch
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Habe gerade die Heizung ausgebaut. Anscheinend ist mir der schwarze Schlauch komplett gerissen. Verläuft nach vorne Richtung Display nach unten weiter.
    FRAGE: Ist das nur ein Überlauf, den ich auf die schnelle Kleben kann? Oder ist das ein Druckschlauch?!
    Würde mich zeitnah um einen neuen bemühen. Sehe aber meinen Kaffee morgen früh in Gefahr! :1f616:
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Ja, den kannst auf die schnelle kleben
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So. Jetzt benötige ich noch mal Eure Erfahrung...
    Ich habe also den 6mm gegen den 5mm Thermoblock getauscht und diesen schwarzen Luftablassschlauch geklebt. Dazu noch die Brüheinheit, Gewindestange und den Schlitten geschmiert.
    Der erste und zweite Espresso war sehr heiß. (Freu!)
    Aber dann ist es passiert. Ich bekomme keinen Kaffee mehr raus.

    Fehlermeldung: Zu fein gemahlen.

    Die Pumpe drückt regelrecht hörbar gegen einen Wiederstand. Sogar Wasser kommt nicht mehr durch.

    Vielleicht ist dieses Problem nach einem Thermoblockwechsel bekannt. Bevor ich groß auf Fehlersuche gehe, möchte ich gerne noch mal Euer Knowhow abgeklopft haben. Vermutlich ist ein Schlauch verstopft?! Welcher wäre das dann? Mich wundert halt auch, dass die ersten Kaffees raus kamen - und dann irgendwas verstopft.

    VG und danke Euch schon mal für die Hilfe.

    Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Buhh schrieb:

    Vielleicht ist dieses Problem nach einem Thermoblockwechsel bekannt
    Eigentlich nicht. Funktioniert Heisswasser noch?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin, moin...

    Nim' mal die Brühgruppe raus, schraub' das Sieb ab und mal sauber machen. Danach das Cremaventil raus - sitzt unter den Sieb und
    es ist etwas "fummelig" das aus dem Brühkolben raus zu kriegen. Es besteht aus drei Teilen. Wenn Du es raus hast, dann mach das Sieb
    ohne das Cremaventil wieder drauf (nur zum Testen) und setzt die Brühgruppe wieder ein. Jetzt mal einen Spülvorgang machen....
    Kommt jetzt Wasser ?? Wenn ja, dann das Cremaventil reinigen und wieder rein damit. Dann nochmal einen Spülvorgang zum Test.

    Mach' mal... :1f609:
    Werbung
  • Hi,

    gerade beim versuch das Crema-Ventil frei zu legen ist mir eingefallen, dass ich im Keller noch eine zweite Brüheinheit rumfliegen habe. Also habe ich diese mal eingesetzt - mit leider dem selben Ergebnis.
    Also dürfte es wohl nicht an dem Ventil liegen. Es sei denn, es haben beide das Problem ... :1f914: ...
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."