Jura E8 Kontakte an der Auffangschale ersetzen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Moin UWE59 !

    Die Maschine ist doch noch relativ neu. Da können die Kontakte an der Auffangschale doch noch nicht " hin " sein. Die Kontakte sollte man regelmäßig mit einem Tuch trocken reiben und zwar insbesondere die Unterseite. Was ist denn mit der Meldung " Kaffeesatzbehälter leeren " ? Geht die nicht weg ?
    Im Übrigen : den Kaffeesatzbehälter darfst du nur bei eingeschalteter Maschine entleeren, weil sonst die Zählfunktion gestört ist !

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Nordbruch schrieb:

    Moin UWE59 !

    Die Maschine ist doch noch relativ neu. Da können die Kontakte an der Auffangschale doch noch nicht " hin " sein. Die Kontakte sollte man regelmäßig mit einem Tuch trocken reiben und zwar insbesondere die Unterseite. Was ist denn mit der Meldung " Kaffeesatzbehälter leeren " ? Geht die nicht weg ?
    Im Übrigen : den Kaffeesatzbehälter darfst du nur bei eingeschalteter Maschine entleeren, weil sonst die Zählfunktion gestört ist !

    Gruß
    Wolfgang
    Sorry der Fehler der beim Einsetzen der geleerten Schale kommt ist "Schale fehlt" Gereinigt und getrocknet habe ich die Kontakte mehrfach, bin auch mit einem Tuch in den Einschub der Maschine reingefahren um die Maschinenseite zu trocknen. kein Effekt. Die Anzeige geht beim Einsetzen der Schale kurz aus und wieder an. Beim Ausschalten der Maschine wird normal gespült, beim Einschalten ist der Fehler weg. - Bis zum nächsten Schale leeren..
  • Moin noch mal UWE59 !

    Problemlösungsvorschlag : von vorne wirst du die Kontaktfedern auf der Maschinenseite nicht richtig reinigen können, um eventuell aufgetretene Korrosion auf den Federn zu beseitigen. Dazu musst du die Maschine öffnen, um da richtig ran zu kommen.
    Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall bei meiner F50. Die hat zwar keine Kontaktfedern für die Schalenerkennung, sondern einen Microschalter. Da hatte ich als erste Maßnahme den Microschalter für die Schalenerkennung ausgetauscht. Doch die Meldung " Schale fehlt " bei eingeschobener Schale verschwand nicht. Dann habe ich den Verbindungsstecker der Kabel zur Steuerelektronik mehrmals abgezogen und wieder aufgesteckt. Keine Verbesserung.
    Dann habe ich mich dazu entschlossen, die Maschinenfront auszubauen, um an die Steuerelektronik ran zu kommen. Ich habe den entsprechenden Stecker auf der Elektronikplatine mehrfach abgezogen und wieder aufgesteckt und seit dem funktioniert die Schalenerkennung wieder.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Nordbruch schrieb:

    Moin noch mal UWE59 !

    Problemlösungsvorschlag : von vorne wirst du die Kontaktfedern auf der Maschinenseite nicht richtig reinigen können, um eventuell aufgetretene Korrosion auf den Federn zu beseitigen. Dazu musst du die Maschine öffnen, um da richtig ran zu kommen.
    Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall bei meiner F50. Die hat zwar keine Kontaktfedern für die Schalenerkennung, sondern einen Microschalter. Da hatte ich als erste Maßnahme den Microschalter für die Schalenerkennung ausgetauscht. Doch die Meldung " Schale fehlt " bei eingeschobener Schale verschwand nicht. Dann habe ich den Verbindungsstecker der Kabel zur Steuerelektronik mehrmals abgezogen und wieder aufgesteckt. Keine Verbesserung.
    Dann habe ich mich dazu entschlossen, die Maschinenfront auszubauen, um an die Steuerelektronik ran zu kommen. Ich habe den entsprechenden Stecker auf der Elektronikplatine mehrfach abgezogen und wieder aufgesteckt und seit dem funktioniert die Schalenerkennung wieder.

    Gruß
    Wolfgang

    Nochmal Danke
    Aber die Anzeige "Schale fehlt" geht ja aus, wenn ich die Maschine ausschalte und neu starte. Wenn ich in die Maschine reinfahre kann ich da keine Federn im inneren fühlen. Das ist eine glatte Platte. Ich tausche jetzt die 2 Kontakte an der Schale aus und dann sehe ich weiter. - In anderen Foren wurde gerade das als hilfreiche Maßnahme bei der E8 oft beschrieben.

    LG
    Uwe
  • Hallo zusammen,

    Ich möchte kurz bei dem Thema nachhaken, da ich die gleiche Problematik bei meiner E8 habe. Nach dem Entkalken wird trotz eingesetzter Schale im Display angezeigt: Restwasserschale einsetzen. Trocknen der Kontakte hilft nicht weiter - erst nachdem die Maschine sich selbst ausgeschaltet hat und diese wieder eingeschaltet wurde tritt die Meldung nicht mehr auf - die Schale trocknet währenddessen außerhalb der Maschine.

    Bis zum nächsten Entkalken ist wieder alles i.O. , so dass ich mir vom Austausch der Kontakte keine Besserung erhoffe.

    Wird beim Entkalken etwas gespült was beim normalen Kaffeebezug trocken bleibt?

    Viele Grüße
    Matosh

    P.S.: Meine E8 ist 3 Jahre alt und hat 3400 Bezüge auf der Uhr.
    Werbung