Mahlwerkstausch - Danach Mahldauer kürzer

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Mahlwerkstausch - Danach Mahldauer kürzer

    Modell: EAM 2500 Caffee Cortina


    Fehlerbeschreibung:
    Habe heute das Mahlwerk , da die Mahlsteine komplett zerschlissen waren getauscht gegen ein gebrauchtes Austauschmahlwerk , und nun dauert der Mahlvorgang bei höchster Einstellung nur mehr ca 5sec. , vorher beim alten mahlwerk dauerte er in dieser Einstellung 8 sec., bin ziemlich ratlos, da der Poti für die Mahleinstellung nicht weiter verstellt werden kann . Das neue Mahlwerk mahlt auch noch relativ grob, auch bei Stufe 1, jedoch kommt aufgrund der kurzen Mahldauer bei maximaler Bohnenmengeneinstellung bei weitem nicht die 10g zusammen, obwohl der Mahlgrad relativ grob ist und daher auch mehr gemahlen werden müsste.
    Ich weiss nicht ob das neue Mahlwerk aus einer ESAM kommt und ob das der grund für die unterschiedliche Mahldauer sein kann, d.h. das Mahlwerk der ESAMs nicht für die EAMs passt, blacksheep kannst du mir dazu eine Info geben (ich habe das Mahlwerk von ihm) , die Mahlscheiebn sind aber voll und ganz in Ordnung, jedoch ist der Mahlwerksbereich sehr grob eingestellt, hatte noch keine Delonghi mit so grober Einstellung in den Händen, is auch irgendwie komisch.

    lg

    Hannes

    Edit : Ich habs nochmal überprüft, also es kommt trotz der nur 5 sec. Mahlzeit doch die 10 g Kaffee zusammen, aber der Geschmack sit nicht besonders da der Mahlgrad halt relativ grob ist
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • Hallo Hannes,

    das kommt aus einer ganz gewöhnlichen EAM 3000B mit Rahmenschaden.
    Es wurde weder zerlegt oder sonstwie tiefgreifend bearbeitet (wegen der Feine).
    Ich hatte es nur geputzt.

    Hast Du mal versucht das alte Mahlwerk drin zu lassen und nur die Steine getauscht?

    Nicht das es bei den Geräten immer noch so ist wie bei den Vorgängern (EC2000) und
    den AEG CP ist, bei denen je nach Stromaufnahme für die Mahldauer in der Elektronik
    ein "Preset" gemacht wird, von dem aus das Poti dann arbeitet.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo Blacksheep,

    danke für die Info, das mit der Stromaufnahme klingt plausibel und könnte auch sein, werd mal versuchen die Mahlsteine ins alte mahlwerk zu tauschen.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero