Delonghi Esam 5550 - Thermostat

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 5550 - Thermostat

    Hallo zusammen,

    ich habe hier eine Delonghi Esam 5550 die mich langsam in den Wahnsinn treibt.

    Kaffeebezug ist problemlos möglich, aber der Thermostat (der untere!) der Dampfheizung ist ständig defekt.

    Bisher habe ich den Thermostat 6x erneuert.
    Was ich bisher unternommen habe:

    - gründlichst entkalkt

    - Triacs TY1 + TY2 erneuert

    - Pumpe ausgetauscht

    - Temperatursensor erneuert

    Heisswasser und Milk funktioniert bei neuem Thermostat, die Ventile schalten.

    Trotzdem hält der untere Thermostat max. 3-4 Cappucino-Bezüge, danach verabschiedet er sich wieder.

    Ich habe keine Ahnung, was ich noch unternehmen könnte, vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.
    Danke im voraus
    Werbung
  • Hey,
    oje, da ist aber ein hartnäckiger Fehlerteufel am Werk :1f608:
    Hat der untere Thermostat den Aufdruck 318°C ?
    Hat der Temp.-Fühler richtigen Kontakt zur Oberfläche der Dampfheizung (Halteblech verbogen) und wurde dieser mit neuer Wärmeleitpaste montiert ?
    Wird die Dampfheizung überhaupt bei erreichen der Temperatur abgeschaltet ? Mit nem' Multimeter mal kontrollieren.
    Wenn die Heizung nicht abgeschaltet wird, dann ist der Triac futsch. Die Heizung bekommt "Dauerfeuer".
    "Triac erneuert..." na und... :1f609:
    Temp..-Sensoren vertauscht (Steckplätze auf der Leistungsplatine) ?

    Am besten, testen.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Messen Sie die NTC-Sensoren in Ohm und vergleichen Sie die Werte bei Raumtemperatur. Stellen Sie sicher, dass der Dampfheizkörper NTC vollen Kontakt mit dem Heizkörper hat. Meiner Meinung nach sind die NTC-Anschlüsse auf der Platine nicht gemischt. Ich denke, es gibt ein Steuerungsproblem oder einen Kurzschluss am Platin oder am EPPROM-Chip, der 5 V an den Dampfheizungs-Triac sendet. Eine andere Möglichkeit wäre, die NTC-Drähte zu unterbrechen. Wenn Sie also das NTC-Maß am weißen Anschluss messen, der an der Platine angebracht istPS: Wenn Sie das Problem nicht finden, warum probieren Sie nicht den saeco incanto termostat aus? Wie ich weiß, gibt es dafür keinen NTC und Triac und der Thermostat erledigt den Ein-Aus-Job.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Thomas II. schrieb:

    Hat der untere Thermostat den Aufdruck 318°C ?
    Hat der Temp.-Fühler richtigen Kontakt zur Oberfläche der Dampfheizung (Halteblech verbogen) und wurde dieser mit neuer Wärmeleitpaste montiert ?
    Wird die Dampfheizung überhaupt bei erreichen der Temperatur abgeschaltet ? Mit nem' Multimeter mal kontrollieren.
    Wenn die Heizung nicht abgeschaltet wird, dann ist der Triac futsch. Die Heizung bekommt "Dauerfeuer".
    "Triac erneuert..." na und...
    Hallo,
    ja, Thermostat ist ein Original-Ersatzteil mit 318 °C
    Temperatursensor ist mit Wärmeleitpaste (aus Computertechnik) montiert und das Halteblech drückt den Fühler flächig auf die Heizung.
    Mein Verdacht war auch der Triac, daher wurden beide auf Verdacht (TY1 + TY2 an grossem Kühlkörper) durch neue ersetzt und getestet.
    Laut Testgerät (Triac & Thyristor Prüfgerät) war auch der alte Triac noch in Ordnung.

    Ob ich die versehentlich die Anschlüsse der NTC an den Steckplätzen der Platine vertauscht habe - keine Ahnung ??
    Der Sensor der Dampfheizung ist, wenn ich auf die Platine schaue, am linken Pin.
    Wie kann ich erkennen, welcher Temp.-Sensor an welchen Steckplatz gehört?
    Leider gibt´s ja keine Schaltpläne.

    Es ist ja nicht so, dass bei Nutzung der Dampfheizung sich dann gleich der Thermostat verabschiedet.
    Manchmal kann man nur 2 -3 Cappuccino`s beziehen, teilweise hält der Thermostat auch ein paar Tage durch bevor er sich wieder verabschiedet.
  • Da der Thermoblock als erstes aufgeheizt wird, gehen als erstes auch dessen Temperatursicherungen durch, wenn die Temperaturfühler vertauscht werden.

    @Rofi: Wie schaut denn der gelbe Becher des oberen Brühkolbens aus? Wasserspuren innendrin?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • @ Stefan: ich habe kein Problem mit dem Thermoblock, Kaffeebezug funktioniert wunderbar.
    Das Problem ist die Dampfheizung. Diese habe ich gemessen: 45 Ohm, das sollte eigentlich passen, oder?
    Der obere Brühkolben ist ok, keine Wasserspuren. Wenn ich mich nicht irre, so hat der obere Brühkolben keine Relevanz für die Dampfgeschichte - lasse mich aber gern eines besseren belehren :1f642:

    Hier das Bild von den Anschlüssen der Temperatur-Sensoren (blau): der links geht zum Dampferhitzer, der rechte zum Thermoblock.


    @Roland: wenn der Microprozessor defekt wäre, würde dann der Fehler (unterer Thermostat) nicht jedesmal und sofort auftreten?
    Je nach Tagesform der Maschine funktioniert sie ja teilweise mehrere Tage bis es den Thermostaten wieder killt.

    Ich danke Euch auf jeden Fall für eure Hilfe, bin echt ratlos !
    Wenn ich mich so durchs Netz zappe, bin ich offensichtlich nicht der einzige, der mit der Esam 5550 derartige Probleme hat .

    Gruss Rochus
  • Hast Du die Sensoren mal vertauscht angeschlossen ? Aber bitte nur unter Aufsicht ! Zur Not sofort Stecker ziehen!!!
    Ich hab' bis jetzt noch keine Platine gesehen, wo die Sensorbuchsen direkt nebeneinander angeordnet sind - sorry :1f607:
    Vielleicht mal die Steckerbuchsen der Sensoren nachlöten ?!?! Was anderes fällt mir z.Zt. auch nicht ein.

    Viel Glück...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • rofi schrieb:

    @ Stefan: ich habe kein Problem mit dem Thermoblock, Kaffeebezug funktioniert wunderbar.
    Das Problem ist die Dampfheizung. Diese habe ich gemessen: 45 Ohm, das sollte eigentlich passen, oder?
    Der obere Brühkolben ist ok, keine Wasserspuren. Wenn ich mich nicht irre, so hat der obere Brühkolben keine Relevanz für die Dampfgeschichte - lasse mich aber gern eines besseren belehren :1f642:

    Hier das Bild von den Anschlüssen der Temperatur-Sensoren (blau): der links geht zum Dampferhitzer, der rechte zum Thermoblock.


    @Roland: wenn der Microprozessor defekt wäre, würde dann der Fehler (unterer Thermostat) nicht jedesmal und sofort auftreten?
    Je nach Tagesform der Maschine funktioniert sie ja teilweise mehrere Tage bis es den Thermostaten wieder killt.

    Ich danke Euch auf jeden Fall für eure Hilfe, bin echt ratlos !
    Wenn ich mich so durchs Netz zappe, bin ich offensichtlich nicht der einzige, der mit der Esam 5550 derartige Probleme hat .

    Gruss Rochus
    Es gibt eine Möglichkeit, das EPPROM-Ausgangssignal für die Dampfheizung zu messen. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten. 1) Wenn der Triac PNP ist, suchen Sie nach GND-Kabel für die 5-V-Versorgung und verwenden Sie das Multimeter. Wenn es NPN ist, müssen Sie nach + 5V suchen. Ein kleiner Fehler kann das EPPROM verbrennen. 2) NUR den Stift für die Dampfheizung entlöten und prüfen, was passiert. Für dein Level empfehle ich keines der oben genannten.
    PS: Ich wiederhole, Sie können den Seaco Incanto Thermostat ausprobieren.




    Ich habe auch empfohlen:

    "Messen Sie die NTC-Sensoren in Ohm und vergleichen Sie die Werte bei Raumtemperatur."

    Hast du es getan?
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von georgts ()

  • rofi schrieb:

    @ Stefan: ich habe kein Problem mit dem Thermoblock, Kaffeebezug funktioniert wunderbar.
    Das war als Erklärung für den Fehleransatz "Fühler vertauscht" gedacht

    rofi schrieb:

    Der obere Brühkolben ist ok, keine Wasserspuren. Wenn ich mich nicht irre, so hat der obere Brühkolben keine Relevanz für die Dampfgeschichte - lasse mich aber gern eines besseren belehren
    Wenn der obere Brühkolben undicht ist und hier Wasser abgeht, ist an der Dampfheizung zu wenig Wasser um die Hitzeenergie abzu transportieren. In der Feolge überhitzt die DH manchmal.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!