EAM 3500 laute Geräusche

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3500 laute Geräusche

    Hallo zusammen,

    da mein Problem in die ähnliche Richtung geht oder evtl. sogar genau das genannte ist - hänge ich mal hier mit dran, bevor ich einen neuen Thread eröffne. (Ich hoffe das ist in Ordnung?)

    Meine Mutter besitzt eine ESAM 3500 (Magnifica Automatic Cappuccino) welche mittlerweile über 10 Jahre sein dürfte. Bisher hat Sie immer treue Dienste geleistet.

    Seit kurzer Zeit tritt ein lautes Geräusch auf, sobald die Brühgruppe nach oben fährt (zumindest lässt sich das so heraushören)
    Ich habe zum besseren Verständnis 2 Videos hochgeladen.

    Einschaltvorgang
    Ausschaltvorgang

    Es scheint mir so, als würde der Motor bzw. die Brühgruppe gegen einen zu großen Wiederstand zu fahren.

    Ich habe bereits sowohl die Brühgruppe, als auch den Schlitten, auf welchem die Brühgruppe sitzt und auch die Seitenteile mit Silikonfett geschmiert.
    Die Antriebsspindel habe ich soweit von vorne zugänglich auch etwas geschmiert. (Ob das ausreicht, bin ich mir jedoch nicht sicher)

    Leider hat sich das Geräusch nicht verbessert.

    Nach was sollte ich noch schauen, bzw. kontrollieren?

    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Christoph
    Werbung
  • Nicht mehr probieren, sonst geht die Leistungselektronik hopps. Maschinenverkleidung öffnen, mein Tipp ist daß der Thermoblock undicht ist, vorrostet und dadurch der obere Endschalter am Thermoblock nicht mehr korrekt sitzt. Also erstmal Maschine öffnen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Genau das ist das Problem, wenn man irgendwo mit in einen Thread geht. Deswegen werde ich das hier gleich mal abkoppeln und einen eigenen Thread draus machen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, ich habe nun den Thermoblock / Bruchkolben nach Anleitung ausgebaut. (Siehe Bilder im Anhang)

    Sieht ganz danach aus, als wäre dieser irgendwo undicht, da einiges an Rost zu sehen ist.

    Der Endschalter sieht eigentlich noch ganz gut aus, bzw. sitzt vermutlich noch an der richtigen Stelle. Aber ich denke da der Brühkolben relativ schwergängig ist braucht der Motor zu viel Kraft oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ich werde nun erstmal den Brühkolben zerlegen und versuchen zu reinigen oder was schlagt ihr vor?

    Oder sollte ich mich generell nach einem neuen Thermoblock + Brühkolben umschauen?

    Danke und Gruß Chris
    Bilder
    • 16061672622445623654189001928576.jpg

      122,07 kB, 900×675, 70 mal angesehen
    • 1606167296911207179343151159653.jpg

      116,47 kB, 900×675, 57 mal angesehen
  • chrisatherolz schrieb:

    Sieht ganz danach aus, als wäre dieser irgendwo undicht, da einiges an Rost zu sehen ist.

    Der Endschalter sieht eigentlich noch ganz gut aus, bzw. sitzt vermutlich noch an der richtigen Stelle. Aber ich denke da der Brühkolben relativ schwergängig ist braucht der Motor zu viel Kraft oder habe ich da einen Denkfehler?
    Korrekt gedacht :1f44d: .
    Allerdings ist die Maschine keine ESAM, sondern eine EAM. Ich bessere das gleich mal aus. Die EAMs waren vom Mahlwerk her ziemlich laute Gesellen. Ich würde da nicht mehr so viel investieren. Es ist fraglich, ob du den Thermoblock noch zerstörungsfrei vom oberen Brühkolben lösen kannst, da die eine Schraube vermutlich abreissen wird (Rost).
    Könnte sein, daß es nur am großen Oring liegt, daß der Motor zuviel Kraft braucht. Könnte aber auch am Antrieb liegen. Schwer aus der Ferne zu bestimmen. Verwendet deine Mutter überhaupt den Milchschäumer?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • @Stefan Zunächst erst einmal Danke dir für deine Hilfe.

    Du hast Recht - einer der Schrauben lässt sich nicht lösen. (Diese lasse ich gerade Rostlöser einwirken)

    Von meinem Verständnis her drückt die Brüheinheit, welche nach oben fährt, gegen den Plastikvorsprung am Brühkolben (großer Pfeil), welcher wieder rum den kurzer Weg nach oben (kleiner Pfeil) gegen den Endschalter fährt oder?
    Der der "kurze Weg" meiner Meinung nach sehr schwergängig ist, könnte es daran liegen oder?

    Wie könnte ich konkret prüfen ob, es am Antrieb liegt?

    Und ja, meine Mutter nutzt den Milchschäumer (wobei ich nicht ganz verstehe worauf deine Frage abzielt)

    Um im Falle eines Austausch des Thermoblock+Brühkolben die Investitionen mal in € zu beziffern, habe ich nachfolgende Ersatzteile zusammengesucht.

    Thermoblock+Brühkolben x 1
    Temperatursensor x 1
    Schlauchdichtung x 4

    Gesamt rund 67€
    Bilder
    • 16061672622445623654189001928576.jpg

      130,9 kB, 900×675, 67 mal angesehen
  • chrisatherolz schrieb:

    Von meinem Verständnis her drückt die Brüheinheit, welche nach oben fährt, gegen den Plastikvorsprung am Brühkolben (großer Pfeil)
    Der innere Kolben der Brühgruppe (silberner Sieb) drückt gegen den oberen Brühkolben (schwarz-brauner Sieb).

    Und das ist normalerweise schon ziemlich schwergängig.

    chrisatherolz schrieb:

    Und ja, meine Mutter nutzt den Milchschäumer (wobei ich nicht ganz verstehe worauf deine Frage abzielt)
    Wenn die Antwort nein gewesen wäre, hätte ich eine einfache ESAM vorgeschlagen, die man mit etwas Glück schon für knapp 200 Euro bekommen kann
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • chrisatherolz schrieb:

    Der Endschalter sieht eigentlich noch ganz gut aus, bzw. sitzt vermutlich noch an der richtigen Stelle. Aber ich denke da der Brühkolben relativ schwergängig ist braucht der Motor zu viel Kraft oder habe ich da einen Denkfehler?
    Kann sehr gut sein das durch den Rost der Bruehkolben nicht mehr perfekt im Winkel von 90 Grad steht --> und dann muss der Motor sehr schwer arbeiten um den Endschalter zu erreichen.
    Werbung
  • Bau den Thermoblock nochmal ein, aber entferne vorher den großen Oring. Dann gehst in den Testmodus und probierst ob die Brühgruppe sich jetzt ohne Probleme rauf fahren lässt.
    Die Ersatzteile passen, aber du hast den Thermoblock statt den Temperatursensor verlinkt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!