DeLonghi ECAM 45.366.B - Eletta Cappuccino - Entkalkungsprogramm endet nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 45.366.B - Eletta Cappuccino - Entkalkungsprogramm endet nicht

    Hallo,

    leider zickt meine Maschine wieder rum...
    Heute habe ich das Entkalkungsprogramm gestartet und nachdem die Flüssigkeit durchgelaufen war, wurde ich wieder aufgefordert, Entkalker einzufüllen. Und anschließend noch einmal. Zu einem Spülvorgang ist es nicht gekommen. Ich habe dann nach der dritten Entkalkung die Maschine neu gestartet und manuell gespült. Nun seht natürlich immer noch die Aufforderung zum Entkalken im Display.
    Seit ein paar Tagen macht sie auch schon hin und wieder mal laute Geräusche, wenn sie nach dem Milchschaum Kaffee zubereiten soll. Kaffee kommt dann nicht, sondern die Meldung "Wasserkreislauf leer". Nach dem Anschließen des Heißwasserauslaufes und dem Bezug von Heißwasser, kann auch wieder Kaffee zubereitet werden.
    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

    Vielen Dank vorab,
    Thomas

    PS: Gerade habe ich auch noch eine recht große Pfütze unter der Maschine entdeckt...
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas V ()

  • Hallo,

    in den meisten Fällen ist der magnetische Wasserstandsanzeiger im Wassertank die Ursache, warum das Entkalken nicht abgeschlossen werden kann, weil das Signal Wassertank füllen deshalb nicht anspricht, weil die Magnetisierung zu schwach ist. Sehr selten ist es der unterhalb befindliche Sensor. Habe in diesem Forum einen Artikel geschrieben, Magnet im Wassertank zu schwach. Habe inzwischen einen neuen Wassertank gekauft und schon funktioniert die Entkalkung wieder einwandfrei. Mit dem bisherigen Tank experimentiere ich jetzt. Habe den Magnet ausgebaut und versucht aufzufrischen mit starken Permanentmagneten, leider deshalb erfolglos, weil die Magnetisierungsrichtung sich verändert hat und nun nicht mehr umkehrbar ist. Bei anderen Fabrikaten gibt es diese Schwimmer einzeln zu kaufen, leider nicht bei DeLonghi!! Einen Versuch mache ich noch mit einem starken 6x6mm-Magneten, der für den Schwimmer eines anderen Fabrikates verkauft wird. Den bekomme ich in dieser Woche geliefert, mal sehen ob es funktioniert.
    Was die Pfütze in der Maschine betrifft, sollte mal die Maschine aufgemacht werden und die komplette Brüheinheit oben und unten revidiert werden, sowie der Ablaufschlauch von der Verstopfung befreit werden.
    Wo wohnen Sie, vielleicht kann ich Ihnen helfen...

    MfG
    heihof1
  • Hallo heihof1,

    vielen Dank für den Tipp! Ich habe gerade den neuen Tank bestellt und bin mal auf Donnerstag gespannt, da wird er nämlich geliefert....
    Die Brühgruppe hatte ich vor 4-5 Monaten mal komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Da würde ich jetzt vermuten, dass alles in Ordnung ist. Aber ich werde dann die Maschine mal aufmachen und schauen, ob ich den Ablaufschlauch finde...
    Ich wohne übrigens in Düsseldorf.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Thomas V schrieb:

    ch werde dann die Maschine mal aufmachen und schauen, ob ich den Ablaufschlauch finde...
    Wenn du die linke seitliche Verkleidung abmachst, dann mündet dieser Schlauch unterhalb des Heisswasserventils von oben in die schwarze Expansionskammer. Obwohl dieser Schlauch bei den Ecams nicht so problematisch ist, das ist bei den Esams schlimmer.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo,

    ich meinte nicht den wirklich unproblematischen, schwarzen Ablaufschlauch am oberen Magnetventil, sondern den von der oberen Brühgruppe abgehenden weißen Schlauch. Auch gut sichtbar, wenn die linke Seitenwand geöffnet wurde ganz oben rechts. Das ablaufende Wasser mündet in das rote Kästchen unten ein. Ist dieser Schlauch verstopft, muss das Wasser ja irgendwo anders sich einen Weg suchen.

    Mit freundlichen Grüßen
    heihof1
  • Wow, gute Lösung! Ich habe meinen Tank aber entsorgt, da ich nicht der geborene Bastler bin und der neue Tank ja hoffentlich eine Weile funktionieren wird.
    Heute habe ich die Maschine auch mal auseinandergenommen und alles gereinigt, was zu reinigen war. Ich habe mir sowohl den schwarzen als auch den weißen Schlauch angeschaut, aber darin keine Verstopfung gefunden. Ich bin mal gespannt, ob die Reinigungsarbeiten vielleicht trotzdem dafür sorgen, dass kein Wasser mehr ausläuft...

    Danke nochmal für eure Hilfe!
    Werbung