ESAM 6650.S - Kaffeevollautomat - 2013 - kein Wasser / Ground to fine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6650.S - Kaffeevollautomat - 2013 - kein Wasser / Ground to fine

    Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6650.S - Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2013


    Hallo,


    ich habe ein Problem bei meiner Kaffeemaschine.


    Beim heutigen Entkalken kam auf einmal die "Ground to fine" Meldung. Das Entkalkungsprogramm lief nicht weiter und seither kommt weder Dampf noch Wasser aus der Düse. Kaffee lässt sich auch keiner mehr erstellen (nach dem Mahlen bricht das Programm ab). Die Maschine erzeugt zudem beim Vorgang ein dumpfes Vibrationsgeräusch.


    Das Problem taucht auch nach dem Ein und Ausschalten der Maschine noch auf. Wasser fließt beim Ein und Ausschalten keines.


    Das Problem tauchte bereits im Sommer auf, nachdem ich sie dann 4 Wochen vom Strom hatte und sie notdürftig auf einer Baustelle (Umzug) nutzen wollte ging sie ohne Probleme.


    Folgende Bauteile habe ich bereits im Sommer "auf gut Glück" gekauft und könnte ich nun tauschen:


    1 x DELONGHI Pumpe - ULKA EP5, 48W 5113211281 / 5132106900 17,95
    1 x Zahnriemen DeLonghi 5313243071 225RPP3 für Kaffeemaschine Kaffeeautomat 5,89 €
    1 x Delonghi Brühgruppe ESAM ECAM Pflegeset 3x O Ring Delonghi, Sieb und Silikonfett inkl. Anleitung 17,45 €
    1 x Ventil für Pumpe, Überdruckventil 7313219421 6,99 €


    Benötige ich die Ersatzteile überhaupt?
    Woran könnte es denn liegen?


    Die Maschine wird bald 8 und macht eigentlich noch super Kaffee.


    Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    Werbung
  • Mit was genau entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten Morgen, steht denn beim Entkalker was von Amidosulfonsäure? Wenn ja, schonmal nicht so schlecht.
    Mal eine doppelte Lösung ansetzen und damit die Brühgruppe per Spültaste mehrfach Spülen. Nach 3-4 Spülungen Pause von 1 Stunde einlegen. Dann kann die Lösung Mal wirken. Eventuell sitzt auch der schwarze Ablaufschlauch des oberen Brühlkolbens zu. Anleitung zur Reinigung in Downloadbereich.
    Sollte das nicht helfen, wird wohl eine Revision des oberen Brühlkolben fällig sein.
    Besorge dir aber auf jeden Fall einen der bewährten Entkalker. Durgol, eilfix Pulver. Letztes ist sehr günstig und reicht im 1 kg Gebinde für die nächsten Jahre.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Steven.hainfeld schrieb:

    Ich hatte heute einen entkalken von Expressi Lidl.
    Aldi :1f609:

    Heini-22 schrieb:

    steht denn beim Entkalker was von Amidosulfonsäure?
    ja, der ist auf Basis Amidosulfonsäure
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!