Delonghi Esam 6620 EX3 PRIMADONNA kein Kaffee, kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 6620 EX3 PRIMADONNA kein Kaffee, kein Wasser

    Hallo zusammen,

    leider verweigert uns unsere Esam 6620 EX3 PRIMADONNA den gewohnten leckeren Kaffee.

    Zur Vorgeschichte: Vor Wochen hatte ich mal die Fehlermeldung: Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf füllen, Wasserauslauf eins.
    Die Meldung konnte mich ok drücken quittiert werden, die Maschine hat etwas Wasserdampf aus dem Wasserauslauf gedrückt und alles ging wieder wie gewohnt.
    Letzte Woche war die Meldung wieder da. Konnte aber wieder ohne weiteres quittiert werden. Seit letzter Woche habe ich dann aber sporadisch das Problem gehabt, das bei Kaffeebezug kein Kaffee vorne aus dem Auslauf kommt.
    Ich habe die Maschine daraufhin mal aufgeschraubt, ob irgendwo Leckagen sind, nichts zu sehen.
    Also habe ich mir mal einen kompletten Dichtungssatz besorgt, alles gereinigt und mit neuen Dichtungen versorgt.

    Seit ich an der Maschine gearbeitet habe, kommt gar ein Kaffee oder auch Wasser bei Abruf. Es wird wohl nicht an den neuen Dichtungen liegen, irgendetwas hat sich verabschiedet, nur was?

    Was ich herausgefunden habe ist, das Wasser von der Pumpe durch den Thermoblock bis vor das erste Magnetventil gefördert wird. Ziehe ich hier den Druckschlauch ab, kann ich eine Tassenladung heisses Wasser abrufen. Ziehe ich den Schlauch hinter dem Magnetventil ab, kommt nichts heraus.

    Ich habe dann über die Diagnosefunktion das Ventil von Hand angesprochen hat auch funktioniert.
    Ich habe es heute trotzdem mal gegen ein neues getauscht, weil ich einen mechanischen Fehler im Ventil vermutet hatte. Leider hat das keine Verbesserung gebracht.

    Im Testmenü kann ich beide Ventile ansteuern, ich höre bei beiden ein Klicken.

    Anbei ein Bild, das rot umkreiste Ventil meine ich. Bis dahin kommt Wasser aber es lässt nichts durch.
    Da ich es ja über das Diagnosemenü ansprechen kann, schließe ich einen Kabelbruch aus. Habt ihr eine Idee? Ist die Ansteuerung kaputt? Wenn ja, was bedeutet das? eine neue Patine?



    Ich hoffe jemand hat eine Idee
    Vielen Dank schonmal
    Basti
    Werbung
  • Pusche schrieb:

    Wenn du auf Kaffeebezug drückst kann nach dem Ventil nichts rauskommen, nur bei Heisswasserbezug...
    Hast du die Brühgruppe, Sieb und Cremaventil schon mal gereinigt?
    Ja genau....
    Bau' mal das Cremaventil aus (sitzt unter dem Sieb der Brühgruppe) und das Sieb zum Testen aus.
    :2757: JETZT KEINEN KAFFEE ZIEHEN :2757:
    Die Brühgruppe so dann wieder einsetzen. Maschine in den Testmodus, Brühgruppe bis zum oberen Endpunkt fahren und dann mal die Pumpe
    betätigen -> kommt jetzt Wasser aus dem Auslauf...??
  • Hi zusammen,
    vielen Danke für eure schnelle Hilfe!!!

    Pusche schrieb:

    Wenn du auf Kaffeebezug drückst kann nach dem Ventil nichts rauskommen, nur bei Heisswasserbezug...
    Hast du die Brühgruppe, Sieb und Cremaventil schon mal gereinigt?
    Hast du den oberen Brühkolben komplett zerlegt und gereinigt?

    ahhh, dafür ist das Ventil. Du hast Recht, der Heisswasserbezug funktioniert. Schande über mich, ich habe nur Spülen getestet und das geht nicht.

    Den oberen Brühkolben habe ich gerade nochmal zerlegt und alles kontrolliert. Sieht optisch für mich alles richtig aus. Gereinigt hatte ich ihn ja jetzt erst.

    Die Brühgruppe habe ich auch gereinigt gehabt. Allerdings stand in der Anleitung die ich benutzt hatte, nichts von dem Crema Ventil. Das habe ich gerade aber auch entfernt und weiche es noch ein zum reinigen.


    Thomas II. schrieb:

    Pusche schrieb:

    Wenn du auf Kaffeebezug drückst kann nach dem Ventil nichts rauskommen, nur bei Heisswasserbezug...
    Hast du die Brühgruppe, Sieb und Cremaventil schon mal gereinigt?
    Ja genau....Bau' mal das Cremaventil aus (sitzt unter dem Sieb der Brühgruppe) und das Sieb zum Testen aus.
    :2757: JETZT KEINEN KAFFEE ZIEHEN :2757:
    Die Brühgruppe so dann wieder einsetzen. Maschine in den Testmodus, Brühgruppe bis zum oberen Endpunkt fahren und dann mal die Pumpe
    betätigen -> kommt jetzt Wasser aus dem Auslauf...??

    Den Tipp habe ich gerade mal probiert. Ohne Sieb und Crema Ventil kommt tatsächlich ein leichter Strahl aus dem Auslauf. Was mich aber wundert ist, das aus der Verbindung zwischen dem Thermoblock und der oberen Brühgruppe auch sehr viel Wasser läuft. Hier habe ich ja überall neue DIchtungen eingesetzt. Sind die vlt. nichts?

    Vielen Dank das ihr euch Gedanken macht und mir helft.
    Bilder
    • IMG_20201125_190428.jpg

      147,89 kB, 674×900, 115 mal angesehen

  • bastian8v schrieb:

    was ist ein Raccordanschluss, sind das die Doppelmuffen? :1f602:
    Das ist die fachliche Bezeichnung für Steckverbinder für Druckleitungen im Bereich der KVA -Technik. :1f607:
    ? statische Steckverbindung für elektrische Spannung... ---- >>>>>> STECKDOSE :1f609:

    Vielleicht sitzt der O-Ring nicht richtig / defekt. Kannst Du den Schlauch, wenn die Klammer drin' ist, ein wenig rausziehen (Spiel).
    Er sollte sich nicht bewegen lassen. O-Ringe werden immer mit Lebensmittelechten Fett eingesetzt.
  • ahhh okay, dann bin ich in der Welt jetzt auch etwas schlauer :1f393:

    Eigentlich habe ich alle Dichtungen mit Silikonfett eingesetzt. Es kann natürlich trotzdem sein, das ich eine Dichtung beschädigt habe.

    Ich habe die Brühgruppe wieder komplettiert und eingesetzt, wenn ich im Testmodus die Brühgruppe wieder nach oben fahre und die Pumpe ansteuere, kommen ein paar Tropfen Wasser aus dem Auslass und der Rest fließt an den Raccordanschlüssen raus.

    Wenn ich im Normalenmenü einen Kaffee beziehen möchte kommt kein Tropfen am Auslauf heraus.

    Glaubt ihr es kommt am Auslauf nur kein Wasser heraus weil der Druck schon im Vorfällt abgebaut wird? Oder fließt es an den Anschlüssen raus, gerade weil sonst nirgends abgebaut werden kann?
  • bastian8v schrieb:

    nd der Rest fließt an den Raccordanschlüssen raus.
    Hast du die Distanzstücke, so cremeweisse breite Ringe, bei den Raccords mit drin? Sind Dichtungen und Distanzstücke in der richtigen Reihenfolge auf die Rohrenden gesteckt?
    Erst muss das Distanzstück auf das Röhrchen des Durchlauferhitzers, und dann 2 Dichtungen!
    Schau mal hier ein, falls noch nicht geschehen.
    komtra.de/media/files/DeLonghi…ocks-ESAM-A6531001140.pdf

    Seite 8
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • an den beiden Anschlüssen am Thermoblock direkt, wo die Doppelten Dichtungsringe mit den Distanzen sitzen ist alles dicht. Es fließt z.B. an dem Schlauchende, das in den oberen Brühkolben hereingeht raus. Ich ordere mir jetzt mal ein paar Dichtungen neu.

    Diese Anleitung habe ich auch benutzt für den Brühkolben.

    Komisch finde ich es schon, das vorne so gar nichts herauskommt, auch wenn es Undichtigkeiten in der Zuleitung gibt, was meint ihr?
  • Bei den Hochdruckleitungen ist es am besten, die Dichtung auf das Schlauchende zu stecken, Silikonfett drauf und dann erst in den Anschluss stecken und mit der Klammer sichern. Muss man natürlich alles mit etwas Gefühl machen, ohne Gewalt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

  • bastian8v schrieb:

    Komisch finde ich es schon, das vorne so gar nichts herauskommt, auch wenn es Undichtigkeiten in der Zuleitung gibt, was meint ihr?
    Im Brühkolben entsteht Konstruktionsbedingt auch ein Überdruck, dazu kommt noch das Kaffeepulver, Sieb und Cremaventil.
    Wenn dann noch die Zuleitungen undicht sind, reicht der dann noch restliche Druck nicht mehr aus, um noch ein ein Tröpfchen Wasser
    aus dem Auslauf kommen zu lassen.
    Da Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen, reichen ein paar Tropfen aus, um den Druck von 8bar auf "Null" sinken zu lassen.

    Also, mach' mal alles schön dicht... :1f642:
  • Ich habe heute die neuen Dichtungen an den Druckschläuchen verbaut.
    Das war aber nicht das Problem. Ich habe es beim zerlegen der Bauteile durch Zufall entdeckt.
    Ich habe beim neu abdichten des oberen Brühlkolbens eine Dichtung nicht in die richtige Nut gesetzt. Auf der Position, auf der sie war, wurde eine Bohrungen zugesetzt und deswegen wird sich das Wasser an den anderen Stellen rausgedrückt haben.

    Schande über mich, aber sowas passiert, wenn man nicht voll dabei ist.

    Endlich kann ich wieder den leckeren Kaffee genießen.

    Vielen Dank für euch für eure Hilfe!!!
    Bilder
    • IMG_20201128_201336.jpg

      124,91 kB, 793×900, 81 mal angesehen
  • bastian8v schrieb:



    Schande über mich, aber sowas passiert, wenn man nicht voll dabei ist.


    Endlich kann ich wieder den leckeren Kaffee genießen.

    Vielen Dank für euch für eure Hilfe!!!
    Bitte um deine gerechte Strafe. :1f609:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: