Display leuchtet, aber kein Text - Nach Stromtrennung geht alles wieder

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Display leuchtet, aber kein Text - Nach Stromtrennung geht alles wieder

    Hallo zusammen,

    ich wollte eure Meinung einholen:

    Meine ECAM 26.455.MB macht Probleme. Ab und zu hängt sie sich auf, das heißt keine Reaktion auf Tastendrücke auch ein an/aus hilft nicht. Das Display leuchtet Blau aber sonst keine Reaktion. Nur nach einer etwas längeren Stromtrennung läuft sie dann wieder. Einen Reset habe ich bereits Probiert, der Fehler trifft dann trotzdem immer wieder mal auf.

    Denkt ihr das die Leistungsplatine oder die Bedienplatine langsam den Geist aufgibt?
    Ich würde es wechseln weiß aber nicht was es sein könnte.

    Gruß Sir.Joga :1f60f:
    Werbung
  • Moin,
    Deiner Beschreibung nach tippe ich mal auf das Netzteil der Maschine. Hat die Maschine einen Netzschalter ?
    Wenn ja, dann benutze diesen zum Testen nicht mehr, sondern schalte die Maschine einfach nur auf "Standby".
    Kannst Du den Fehler reproduzieren ?

    Ich möchte mich da auch nicht festlegen, da ich selber keine ECAM habe. Aber in die Richtung wurde ich mal " ermitteln ".
    Das Bedienteil würde ich zum jetzigen Zeitpunkt mal ausschließen.
  • Hallo, ja die hat hinten einen Schalter über die ich sie auch immer ausmache. Heißt auch mal nach einer Tasse (sparsamer Schwabe), das es für die Machine nicht optimal ist ist mir bewusst, andererseits heizt sie ja sonst im "Standby" oder nicht? Sie geht ja irgendwann selbst in den Standby und auf dem Display steht auch "Energie Sparen".

    Sitzt das Netzteil nicht auf Leistungsplatine? Nach nem Austausch wäre der Fehler ja behoben oder?
  • Sir.Joga schrieb:

    Hallo, ja die hat hinten einen Schalter über die ich sie auch immer ausmache. Heißt auch mal nach einer Tasse (sparsamer Schwabe), das es für die Machine nicht optimal ist ist mir bewusst, andererseits heizt sie ja sonst im "Standby" oder nicht? Sie geht ja irgendwann selbst in den Standby und auf dem Display steht auch "Energie Sparen".

    Sitzt das Netzteil nicht auf Leistungsplatine? Nach nem Austausch wäre der Fehler ja behoben oder?


    Was er zu sagen versucht ist, dass vielleicht ein Kondensator auf der Stromversorgungsplatine fast tot ist. Versuchen Sie, die Tasten nicht auszuschalten und zu sehen, was passiert. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist es nicht der Kondensator.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Jo,
    ich weiss leider nicht, wie hoch der Stromverbrauch im "Standby". Aber ich glaube nicht, dass die Maschine dann noch immer heizt.
    Mess doch mal den Stromverbrauch mit so einem Leistungs-Messadapter für die Steckdose - wenn vorhanden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Standby so viel mehr Strom verbraucht. Teste das doch mal über einen gewissen
    Zeitraum, ob der Fehler dann nochmal auftritt. (Ohne den Netzschalter zu betätigen).
    Hintergrund: Schaltnetzteile sollen " Strom sparen", da der Ruhestrom sehr gering ist (< 1Watt). Und daher sind sie leider sehr
    anfällig gegen das ewige "an" und "aus" mit dem Netzschalter. Das spart weniger als eine neue Leistungsplatine kostet :1f609:
    Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, dann hat das Netzteil nur beim Einschalten einen Fehler.
    Teste das mal durch. Ich möchte nicht, dass Du auf einer Vermutung hin 60 - 70 € in den Sand setzt und ich war schuld.
    Kannst' das Ergebnis ja mal melden, wie hoch der Stromverbrauch ist.

    Bis denn....
  • Die ECAMs heizen nicht im Standby, weshalb die Stromersparnis im Standby verglichen mit dem über den Hauptschalter ausgeschalteten Zustand nicht wirklich da ist.

    Das "richtige" Stromverbrauchen beginnt erst mit dem Anschalten über den Taster an der Gerätevorderseite.

    Dann startet das Aufheizen, spühlen,....


    Aus meiner Sicht spart man mehr, wenn man das Zeitintervall bis zum automatischen Energiesparen reduziert.
  • Thomas II. schrieb:

    .. Hat die Maschine einen Netzschalter ?
    Wenn ja, dann benutze diesen zum Testen nicht mehr, sondern schalte die Maschine einfach nur auf "Standby".
    Kannst Du den Fehler reproduzieren ?..
    Hallo zusammen,

    ich habe das die Tage getestet. Wenn ich die Maschine nur vorne ausschalte kommt der Fehler trotzdem. Wenn ich eine Tasse mache steht meistens gleich nach kurzer Zeit im Display "Energiesparmodus". Normalerweise reicht ein abtippen einer Taste um die Maschine wieder auf zu wecken. Hier ist es anders und sie hängt sich in dem Modus auf. Zudem passiert es auch das es nur Blau leuchtet oder im Menü hängen bleibt (bei der man ganz normal den Kaffe auswählt).

    Ein seltsamer Fehler, hat so wie es aussieht nichts mit dem Knopf an der Rückseite zu tun. Ich habe früher in einer Kaffevollautomaten Werkstatt gearbeitet und würde die defekte Platine einfach austauschen, weiß nur nicht welche da dafür zuständig ist und den Fehler verursacht.

    Gruß :270c:
  • Nabend....

    da das Display ohne die Matrix (Bildpunkte) leuchtet, könnte das Bedienmodul einen weg haben. Aber die Mehrzahl der Kondensatoren sitzen
    auf der Leistungsplatine. Vielleicht die Kondensatoren auf der Bedienplatine bei Auftreten des Fehlers mal entladen (kurzschließen).
    Danach die Maschine wieder einschalten. Wenn der Fehler so verschwindet, dann diese Platine ersetzen.
    Aber im Grossen und Ganzen hast Du da den 50:50 Joker.... Leider.

    Frohes Fest noch......
    Werbung
  • Thomas II. schrieb:

    .. da das Display ohne die Matrix (Bildpunkte) leuchtet, könnte das Bedienmodul einen weg haben... Aber im Grossen und Ganzen hast Du da den 50:50 Joker...
    :1f642: Verdammt, ich habe natürlich gehofft das jemand den Fehler kennt. Das Displaymodul scheint ja in Ordnung zu sein, es hängt sich halt auf, je nach Zustand. Mal steht dort "Aufheizvorgang" mal was anderes. Mal geht es nicht mal an oder ich drücke die Tasten, ws piepst aber passieren tut nichts.

    Ich habe jetzt mal die Leistungsplatine auf gut Glück bestellt, danach werden wir Gewissheit haben. :1f44d:
  • Wie ich bereits geschrieben habe - ich hab' leider keine ECAM. Bin rein "logisch" vorgegangen - soweit möglich.
    Da sich so gut wie keiner konkret auf das Problem gemeldet hat, ist dieser Fehler wohl äusserst selten.
    Kann aber bei jeder Maschine in dieser Konstellation, egal ob ECAM, ESAM, etc... auftreten.
    Man lernt ja nie aus !!!! :1f609:
    Hoffentlich musst Du nicht auch noch die Bedienplatine tauschen.

    Viel Glück...
  • Sodele, gestern kam die Platine, heute hab ich sie eingebaut. Soweit passt alles, hoffentlich ist der Fehler damit beseitigt :1f44d:

    Hätte aber noch ein paar Fragen:

    - Ist der Dichtungsring der in der oberen Brühgruppe sitzt der selbe wie die zwei in der die fährt?

    - Es gibt bei dem Ersatzteile Lieferanten "Besondere" Dichtingsringe die teurer sind und länger halten sollen, lohnt sich das?

    - Schmiert ihr eure Brühgruppe (also die halben Zahnräder zb und im innern des Kolben) mit Vaseline/Silikonfett?

    - Ich habe von delonghi so einen kleinen Filter gehockt der normalerweise vor dem Flowmeter sitzt, dachte irgendwie meine Maschine hat es auch. Hatte sie aber nicht. Wollte den Schlauch vorm Flowmeter kappen und den Filter (ist so ein durchsichtiger) dazwischen packen. Lohnt sich das?

    Gruß :270c:
  • - ja
    - vereinzelt gibt es Probleme mit diesen Oringen, ich benutze sie nicht
    - ja, aber mit Silikonfett
    - deine Maschine hat im Anschluss des Wassertanks einen Filter: Art.Nr.: 5313214981
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sir.Joga schrieb:

    - Es gibt bei dem Ersatzteile Lieferanten "Besondere" Dichtingsringe die teurer sind und länger halten sollen, lohnt sich das?
    Benutze ich auch nicht, wie schon geschrieben scheint es immer mal wieder Probleme damit zu geben.
    Lieber regelmäßig mit Silikonfett schmieren.


    Sir.Joga schrieb:

    Schmiert ihr eure Brühgruppe (also die halben Zahnräder zb und im innern des Kolben) mit Vaseline/Silikonfett?
    Habe ich mal gemacht, bringt nicht viel. Das Silikon reichert sich mit der Zeit mit Kaffeepulverresten an. Nicht so der Hit.

    Die Spindel vom Antrieb des Brühkolbens ist wesentlich wichtiger. Mein neuer Favorit dafür zum Schmieren ist OKS 470.

    Sehr günstig hier zu bekommen: landefeld.de/artikel/de/oks-47…20470-80ML?param_1=%5B%5D
    Übrigens auch Lebensmittel geeignet.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Habe ich mal gemacht, bringt nicht viel. Das Silikon reichert sich mit der Zeit mit Kaffeepulverresten an. Nicht so der Hit.
    Ok, da hab ich zu wenig Erfahrung mit ECAM.

    Heini-22 schrieb:

    Die Spindel vom Antrieb des Brühkolbens ist wesentlich wichtiger. Mein neuer Favorit dafür zum Schmieren ist OKS 470.

    Sehr günstig hier zu bekommen: landefeld.de/artikel/de/oks-47…20470-80ML?param_1=%5B%5D
    Übrigens auch Lebensmittel geeignet.
    Würde ich nicht einsetzen. Ist nur bis 120°C zugelassen. Und nur in Verbindung mit ausgeschlossenen Kontakt zu Lebensmitteln
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Würde ich nicht einsetzen. Ist nur bis 120°C zugelassen. Und nur in Verbindung mit ausgeschlossenen Kontakt zu Lebensmitteln
    Nur für die Antriebsspindel!
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hier auf der Kartusche deutlich zu lesen "Auch für die Lebensmitteltechnik.

    euro-industry.com/main.php?ind…SWlFEV9mL4KBoC9ccQAvD_BwE

    Sogar das Symbol für Lebensmittelecht ist drauf. (Glas und Gabel)

    Aber auf den neusten Verpackungen ist es so scheinbar nicht mehr deklariert.
    Aber sicher immer noch besser und verträglicher als so manches Mehrzweckfett. :1f609:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Blöderweise habe ich gestern noch Kalkspuren entdeckt (Siehe Bild, Roter Kreis und Pfeil war Rost) Beim grünen Kreis war nichts, beim blauen konnte ich allerdings auch nichts erkennen. Ich dachte da ich Dampf/Heißwasser eh nicht benutze könnte ich damit Leben.

    Glaubt ihr es ist an den Anschlüssen undicht oder kann es auch an der Seite durchrosten? :1f914:
    Bilder
    • IMG_20201231_113155.jpg

      247,25 kB, 1.013×900, 165 mal angesehen
  • Man liest immer wieder von Lochfrass, aber an den Anschlüssen kann es auch undicht sein.
    Unbedingt reparieren, sonst fliegt demnächst der RCD (Fehlerstrom-Schutzschalter) bei dir raus.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Nur für die Antriebsspindel!
    Da ist es ok :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!