Alte Lady PrimaDonna ESAM 6620 nässt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Alte Lady PrimaDonna ESAM 6620 nässt

    Hallo zusammen,


    Vorweg mal ein Lob an alle hier. Cool, dass es so etwas wie dieses Forum hier gibt. Bin seid Jahren mal wieder hier, da ich endlich das Problem bei meiner ESAM 6620 lösen möchte. Und zwar nässt die alte Dame aus dem Boden. Hinten ist alles trocken. Jetzt bin ich über dieses Video hier gestolpert kaffee-welt.net/moviezone/index.php/Movie/9/ und es sieht so aus, als ob ich das selbe Problem habe. Daher drei kurze Fragen dazu:
    1. habt ihr irgendwo schon 'ne Anleitung wie und wo man das Teil austauscht?
    2. kann der Defekt dazu führen, dass Wasser im vorderen Teil der Maschine durch den Boden nach unten austritt?
    3. Wie lautet den die Teilenummer und woher bekommt man das gute Stück?


    Danke schon mal vorweg für Eure Tipps.

    Grüße Markus
    Werbung
  • Kaffeschlürferle schrieb:

    Hallo zusammen,


    Vorweg mal ein Lob an alle hier. Cool, dass es so etwas wie dieses Forum hier gibt. Bin seid Jahren mal wieder hier, da ich endlich das Problem bei meiner ESAM 6620 lösen möchte. Und zwar nässt die alte Dame aus dem Boden. Hinten ist alles trocken. Jetzt bin ich über dieses Video hier gestolpert kaffee-welt.net/moviezone/index.php/Movie/9/ und es sieht so aus, als ob ich das selbe Problem habe. Daher drei kurze Fragen dazu:
    1. habt ihr irgendwo schon 'ne Anleitung wie und wo man das Teil austauscht?
    2. kann der Defekt dazu führen, dass Wasser im vorderen Teil der Maschine durch den Boden nach unten austritt?
    3. Wie lautet den die Teilenummer und woher bekommt man das gute Stück?


    Danke schon mal vorweg für Eure Tipps.

    Grüße Markus
    Ich habe das gleiche Problem mit einem HD5370 (esam 6600). Es war undicht - wie Sie es sehen - vorne direkt unter dem Tablett. Wenn Sie vor vielleicht Monaten nach meinem Thread suchen, hat @Stefan Sie hervorragend dabei unterstützt, die Ursache zu finden und zu beseitigen. Sie können den weißen Schlauch, der in die Chasis führt, entfernen und in ein Glas legen. Überprüfen Sie die austretende Wassermenge. Seien Sie vorsichtig, für das 3-Wege-Magnetventil benötigen Sie auch einen Adaptersatz.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Kaffeschlürferle schrieb:

    2. kann der Defekt dazu führen, dass Wasser im vorderen Teil der Maschine durch den Boden nach unten austritt?
    Eigentlich nicht. Und da du schreibst, daß hinten alles trocken ist, sollte das nicht am hintere Magnetventil. Benutze mal die :such: nach Türe überbrücken, dann kannst du mal mit offener Türe schauen, wo Wasser austritt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kaffeschlürferle schrieb:

    @Stefan : Lässt sich auch gut ohne die Demontage der Tür beobachten. Hab die Stelle mal auf dem Bild rot eingekreist.
    An dieser Stelle kann es vom hinteren 3-Wegeventil kommen. Unten im Bild die 2 oberen Schläuche mal auftrennen, ob da das Wasser kommt.
    Bilder
    • Überdruckschläuche.jpg

      425,57 kB, 1.353×900, 118 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So. Hatte endlich genug Zeit das Ganze mal zu testen ohne meinen Morgenkaffee zu gefährden.

    Während des Spülvorgangs beim Einschalten kommen aus dem Schlauch, der von oben kommt ca. 50ml Wasser.
    Beim Kaffee ziehen ist es dann fast die Hälfte Menge an Wasser was vorne an Kaffee rauskommt.

    Der Schlauch, der von der Pumpe kommt ist trocken.

    Mir ist auch noch eingefallen, dass wir vor Ewigkeiten schon das Problem hatten keine Milch mehr aufschäumen zu können. Vermutlich hängt das mit dem Problem hier zusammen, denn ein neuer Milchaufschäumer hatte damals nicht geholfen.

    Was nun?

    Gruß
    Markus
    Werbung
  • So. Hatte endlich genug Zeit das Ganze mal zu testen ohne meinen Morgenkaffee zu gefährden.

    Kaffeschlürferle schrieb:


    Während des Spülvorgangs beim Einschalten kommen aus dem Schlauch, der von oben kommt ca. 50ml Wasser.
    Beim Kaffee ziehen ist es dann fast die Hälfte Menge an Wasser was vorne an Kaffee rauskommt.

    Der Schlauch, der von der Pumpe kommt ist trocken.

    Mir ist auch noch eingefallen, dass wir vor Ewigkeiten schon das Problem hatten keine Milch mehr aufschäumen zu können. Vermutlich hängt das mit dem Problem hier zusammen, denn ein neuer Milchaufschäumer hatte damals nicht geholfen.

    Was nun?

    Gruß
    Markus
    drive.google.com/file/d/1zxay9…_s_v9WNN/view?usp=sharing



    Dies ist ein Video von mir (bereits in einem anderen Thread gepostet, du sollst danach suchen) mit einem defekten 3-Wege-Ventil. Vergleichen Sie die Menge und entscheiden Sie.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • 3-Wegeventil wechseln
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • dachte ich mir schon und Bestellung ist schon raus. Berichte dann wieder wenn's drin ist.


    UPDATE 28.01.21:
    Hallo nochmal. Wollte nur nochmal einen kurzen Status zur Reparatur für die Nachwelt abgeben.
    Ich hab das 3-Wegeventil erfolgreich gewechselt und die Maschine hat inzwischen auch schon wieder 1 Kilo Kaffee durchgenudelt. Alles dicht, kein Wasser mehr unter der Maschine.

    Einzig die schrauben, die zum Ventil mitgeliefert wurden waren zu kurz, so dass ich dass Blech, das sich unter dem Ventil befand weg (s. Bild) lassen musste. Das scheint mir aber nur ein Teil für den Fall von Undichtheit zu sein, damit das austretende Wasser in gewisse Bahnen gelenkt wird.
    Rein funktionell kann man da wohl darauf verzichten. Falls nicht bitte entsprechend kommentieren.

    Danke nochmal an alle für den Support.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeschlürferle ()